Der Boldo-Strauch für Niere und Blase

In der Naturheilkunde gibt es viele Pflanzen, die uns bei Gesundheitsproblemen helfen können. Erfahre im Folgenden mehr über einen Strauch aus Chile, der von der Urbevölkerung bei Leiden wie Gliederschmerzen und Verletzungen der Sehnen und Bändern eingesetzt wurde.
Der Boldo-Strauch für Niere und Blase
Mario Benedetti Arzuza

Geschrieben und geprüft von dem Arzt Mario Benedetti Arzuza.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Seitdem die Spanier Amerika erobert haben, kannte die Urbevölkerung des heutigen Chiles den Boldo-Strauch. Er wurde benötigt, um Leiden wie Gliederschmerzen und Verletzungen der Sehnen und Bänder zu heilen und so einige seiner Eigenschaften zu nutzen. Das Anbaugebiet des Strauches ist nicht sehr verbreitet. Denn er benötigt für  seine optimale Entwicklung ein mediterranes Klima.

Ursprünglich ist der Boldo-Strauch in Chile beheimatet, doch heutzutage wird er auch in Mexiko und Peru gepflanzt. Und die Menschen dort wenden ihn ebenfalls an.

Der Boldo-Strauch ist etwa zwei bis drei Meter groß (er kann bis zu sechs Meter groß werden). Des Weiteren hat er ovale, gegenübergestellte Blätter und kleine weiße Blüten mit Blütentrauben.

Es werden vor allem die Blätter genutzt, weil diese alle chemischen Therapiestoffe beinhalten. Wir werden auf diese im Folgenden genauer eingehen.

Chemische Inhaltsstoffe

Der Strauch enthält größtenteils:

  • ätherisches Öl
  • Flavonoide. Deren biologische Aktivität hat beim Genuss positive Wirkungen auf die Gesundheit und dient beispielsweise zur Vorbeugung von Krebs und Herzkrankheiten
  • Alkaloide

Das ätherische Öl macht zwischen 1 und 3 % des getrockneten Blattes aus, welches reich an Monoterpen-Kohlenhydraten ist.

Die Alkaloide, die sich auch in den Blättern befinden, enthalten vor allem ein Aporphin, das Boldin. Dieses ist für die Funktion der biliären Harnblase verantwortlich.

Der Gesamtgehalt an Alkaloiden beträgt zwischen 0.25 und 0.50%. Das Boldin macht etwa ein Drittel aller Alkaloiden aus.

Pharmakologische Angaben

Der Boldo-Strauch und seine Vorteile

In hohen Mengen konsumiert, hat der Boldo-Strauch eine choleretische Wirkung. Dank der Synergie und der gemeinsamen Wirkung der aktiven Stoffe des Boldo-Strauchs wurde eine erhöhte biliäre Ausscheidung festgestellt (kollagene Aktion).

Heilende Eigenschaften

Allgemein hat der Boldo-Strauch eine kollagene, abführende, tonische, verdauungsfördernde, fiebersenkende und harntreibende Wirkung. Lies im Folgenden, welche spezifischen Eigenschaften der Boldo-Strauch mit sich bringt.

Schont unsere Nieren

Die wichtigste Hauptfunktion dieser Pflanze ist die Fähigkeit, die hepatischen und biliären Funktionen zu regulieren. Sie wirkt zudem gegen Steine in der Harnblase. Für diese Wirkung verwendest du den Boldo-Strauch wie folgt :

  • Lege drei Blätter des Strauchs in zwei Tassen Wasser über Nacht ein
  • Erwärme dann am nächsten Morgen ein Viertel des Glases und trinke dieses auf nüchternen Magen.
  • Den Rest davon trinkst du dann nach den Mahlzeiten.

Boldo-Strauch als Tee zur Verdauung

Nach den Mahlzeiten hilft der Boldo-Strauch als Tee der Verdauung. Ein Teelöffel geschnittener Blätter pro Liter Wasser über den Tag getrunken stärkt den Magen.

Boldo gegen Kopfschmerzen
Kompressen, die in eine Mischung aus heißem Wasser und sechs Löffel Boldo-Blätter eingelegt werden, können auf die Schläfen gelegt werden, um Kopfschmerzen zu lindern.

Kompressen

  • Auf den Bauch aufgelegte Kompressen stärken den Magen, verbrennen Fett und beruhigen die Nerven.

Gegen Farbflecken im Gesicht

  • Weiter kann der Boldo zur Heilung von violetten Farbflecken auf dem Gesicht helfen, die durch die Erweiterung der Bläschen entstehen.

Harntreibendes Mittel

  • Er ist zudem ein gutes harntreibendes Mittel. Denn er enthält das Alkaloid Boldina und hilft, die Harnsäure auszuscheiden.

Das könnte dich auch interessieren: Harntreibende Nahrungsmittel: 10 gesunde Tipps

Boldo-Strauch zum Baden

  • Der Boldo-Strauch kann auch im Badewasser benutzt werden. So kann er, dank den entzündungshemmenden Eigenschaften und den ätherischen Ölen (vor allem Cyneol und Limonen) gegen Wassersucht und Rheuma helfen.
  • Er kann in Bädern auch dank seiner Fungiziden zur Heilung von vaginalen Infektionen genutzt werden, die durch Candida Albicans hervorgeruft werden.

Hustenlöser

  • Dank des Inhaltsstoffes Eukalyptol hilft er, die Brust zu entstauen und stimuliert das Aushusten von angesammelten Sekretionen in den Lungen.

Wie nehmen wir den Boldo-Strauch ein?

Auch wenn wir weiter oben einige Dosierungen für bestimmte Beschwerden erwähnt haben, wird der Boldo – präventiv oder heilend – für eine Vielzahl von Leberproblemen wie folgt angewendet:

  • Füge eine Prise oder einen Teelöffel der Blätter des Boldos einer Tasse Wasser hinzu.
  • Nimm diese Mischung dann nach den Mahlzeiten ein. 

Dieser Tee hilft auch dabei, Personen zu beruhigen, die an Schlafstörungen leiden. Gleichzeitig regt er auch die Verdauung an.

Wenn du an einer schwereren hepatischen oder biliären Störung leidest, wie beispielsweise einer hepatischen Kolik, hilft ein Tee mit 25 g Blättern in 250 ml Wasser gekocht. Trinke diesen Tee dann dreimal täglich.

Nebenwirkungen

Bei einer erhöhten Einnahme kann es zu einer hypnotisierenden Wirkung kommen. Ebenso sind chromatische und auditive Halluzinationen möglich. Weitere Nebenwirkungen sind Schwindel und Erbrechen. Wenn du dich allerdings an die angegebene Dosis hältst, sind diese Nebenwirkungen nicht häufig.

Zudem kann eine abführende Wirkung auftreten. Deshalb wird empfohlen, die angegebene Dosis einzuhalten und einen Arzt aufzusuchen, wenn du an Nebenwirkungen leidest. Dasselbe gilt, wenn du ein anderes Medikament einnimmst, das zu einer Reaktion mit dem Boldo führen kann.

In jedem Fall sollte die Behandlungsdauer nicht mehr als vier Wochen betragen. Gleichzeitig sollte die Menge des Boldo, aufgrund seines hohen Gehalts an Alkaoiden, 10 g pro Tag nicht übersteigen. 


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Asencio M, B. Delaquerrière, B. K. Cassels, H. Speisky, E. Comoy and P. Protais 1999. Biochemical and Behavioral Effects of Boldine and Glaucine on Dopamine. Systems Pharmacology Biochemistry and Behavior 62: 7-13.
  • Obrein P et al. 2006. Boldine and its antioxidant or health promoting properties Chemico-biological interactions. 159 1-17.
  • Villar del Fresno, A; Gómez-Seranillos, P. 2006. Boldo. Farmacia profesiona. Vol. 20 Nº 4, Pp 74-78. [Disponible en línea].

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.