Appetitzügelnde Lebensmittel, die besten Empfehlungen!

26 Juli, 2018
Um Gewicht zu verlieren, muss du auf deine Ernährung achten. Im folgenden Artikel zeigen wir dir die besten appetitzügelnden Lebensmittel, die dich dabei unterstützen werden.

Während einer Abnehmdiät sind Hungergelüste nach süßen oder salzigen kalorienreichen Nahrungsmitteln völlig normal. Dies tritt auch auf, wenn du dich ängstlich oder niedergeschlagen fühlst. Um diese Situation künftig zu vermeiden, wollen wir dir im folgenden Artikel einige appetitzügelnde Lebensmittel vorstellen, die du essen kannst, wann immer du Lust hast.

Manchmal hast du wahrscheinlich das Gefühl, hungrig zu sein, obwohl in Wirklichkeit etwas ganz anderes dahintersteckt:  Langeweile, Angst, Depression, usw. Wenn das Verlangen nach etwas Essbarem über dich kommt, isst du womöglich eine Tüte Chips oder einen ganzen Kuchen, ohne dir darüber bewusst zu sein.

Für manche, die eine Diät machen um Kilos zu verlieren, sind die „Höhepunkte“ der aufkommenden „Heißhungerattacken“, wahrscheinlich schon etwas Normales. Insbesondere, wenn die Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten weniger Kalorien enthalten, als der Körper eigentlich braucht und gewohnt ist.

Damit deine Diät erfolgreich wird und deine Bemühungen sich lohnen, empfehlen wir dir im folgenden Artikel über appetitzügelnde Lebensmittel. Dies sind keine Wundermittel um abzunehmen, jedoch können sie dich dabei unterstützen.

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Appetitzügelnde Lebensmittel

1-Griechischer Joghurt

appetitzügelnde Lebensmittel: Griechischer Joghurt.

Im Gegensatz zu normalem Joghurt, wird diese Sorte von Flüssigkeiten befreit und ist zudem cremiger und reich an Protein.

Sobald du Hunger verspürst, nimm einfach eine Portion zuckerfreien, griechischen Joghurt zu dir. Er liefert dir 15 Gramm hochwertiges Protein (normaler Joghurt, enthält lediglich 7 Gramm).

Er stillt deinen Hunger besser als Speisen, die Kohlenhydrate und Fett enthalten und hat zudem weniger Kalorien.

2-Käse

appetitzügelnde Lebensmittel: Käse

Eine weitere Empfehlung aus der Kategorie „appetitzügelnde Lebensmittel“ ist der Käse.

Schon ein oder zwei Käsestücke sind genug, um deinen Appetit zu stillen. Wähle am besten eine Sorte, mit einem geringen Natrium– oder Fettgehalt. Das Wichtige dabei ist, dass der Käse reich an Protein ist, um dein Leeregefühl im Magen zu befriedigen.

Wenn du ein starkes Verlangen nach Essen verspürst und du das Gefühl hast, nicht bis zur nächsten Mahlzeit warten zu können, werden dir ein oder zwei Stück Käse dabei helfen, diese Hungergelüste zu unterbinden.

3-Schwarzer Kaffee

appetitzügelnde Lebensmittel: Kaffee

Aufgrund seiner vielseitigen Effekte, ist der Genuss von Kaffee umstritten. Jedoch ist eine Tasse Kaffee pro Tag, generell nicht schädlich für deine Gesundheit. Achte aber darauf, dass diese Bedingungen erfüllt werden: Wähle schwarzen Kaffee, ohne Zucker oder Sahne. 

Kaffee regt deinen Stoffwechsel an und unterdrückt Hungergefühle. Diese Effekte können bis zu 3 Stunden nach dem Trinken, anhalten.

4-Avocado

appetitzügelnde Lebensmittel: Avocado

Ein weiteres Nahrungsmittel, das deinen Appetit zügeln wird, ist die Avocado. Sie enthält viele Nährstoffe, wie beispielsweise Omega-9-Fettsäuren (besonders gut für dein Kreislaufsystem und Herzgesundheit). Diese Frucht wird deinen Hunger schneller stillen als Kohlenhydrate oder Protein.

Die in der Avocado enthaltenen Ölsäuren werden in Oleoylethanolamid umgewandelt. Aus Studien geht hervor, dass diese Substanz im Zentralnervensystem Hunger deaktivieren kann.

Zudem ist die Frucht ein hervorragender und gesunder Ersatz für Beilagen, die du normalerweise zu belegten Broten, Salaten oder Fleisch essen würdest.

5-Olivenöl

Olivenöl hemmt das Essverlangen.

Unsere nächste Empfehlung, hat ähnliche Wirkungen wie die Avocado.

Extra natives Olivenöl, liefert dir eine große Menge an essentiellen Nährstoffen, die dein Verlangen nach Nahrung vermindern. Olivenöl gibt viele Gerichten einen wunderbaren Geschmack.

Bei großem Hunger, kannst du Oliven pur genießen oder deinen Salat mit dem Öl verfeinern. So kannst du Hungergelüsten und dem unangenehmen Leeregefühl vorbeugen.

6-Gemüsebrühe

Gemüsebrühe in der Kategorie appetitzügelnde Lebensmittel.

Eine ausgezeichnete Wahl, wenn du deinen Appetit zügeln möchtest! Das heiße Wasser füllt deine Magen für mehrere Stunden. Zusätzlich wirkt Gemüse mit viel Protein sättigend.

Du kannst Gemüsebrühe mit Karotten, Zucchini, Sellerie oder Mangold zubereiten und sie am Vormittag oder Nachmittag genießen. Nach Wunsch kannst du daraus auch eine Gemüsecremesuppe herstellen.

Eine Tasse warme Gemüsebrühe bekämpft zudem Stress und Angstgefühle, die oftmals Auslöser für Heißhungerattacken sind. Zudem ist diese wärmende Mahlzeit eine gute Wahl für die kalten Wintermonate.

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7-Chilischoten

appetitzügelnde Lebensmittel: Chilischoten

Falls du gerne scharfe Speisen isst, kannst du die positiven Eigenschaften der Chilischote für dich nutzen, um Gewicht zu verlieren und deinen Hunger in Schach zu halten.

Chilischoten aktivieren im Mund spezielle Rezeptoren, mit denen die Schärfe wahrgenommen wird. Damit können Heißhungerattacken verhindert werden.

Solltest du scharfes Essen nicht mögen, beginne damit, ein wenig roten Pfeffer über Pasta, Pizza oder Hühnchen zu streuen. 

8-Obst-Smoothies

Früchte-Smoothies sind gesund.

Apfel oder Birne sind zwar perfekt für zwischendurch, doch ein reichhaltiger Smoothie hält dich sicher länger satt. Du kannst ein- bis zweimal in der Woche auch eine Banane dazumixen. Die Zubereitung ist einfach und du hast unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Füge keinen Zucker hinzu, jedoch aber etwas Wasser, damit die Mischung nicht zu dickflüssig wird. Probiere jeden Tag eine andere Kombination aus. Apfel, Birne, Pfirsich, Trauben, Orange – deinem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Besonders im Sommer, sind Smoothies sehr erfrischend und eine gute Wahl!

Appetitzügelnde Lebensmittel: Sie sind gesund, lecker und werden dir beim Abnehmen helfen. Probiere es aus!

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