8 Ratschläge gegen Verstopfung bei Frauen

· 3 April, 2019
Zusätzlich zu einer ballaststoffreichen Ernährung und ausreichend Wasser solltest du dich auch regelmäßig sportlich betätigen, um die Darmbewegung zu stimulieren.

Verstopfung, wer von uns kann behaupten, dass er noch nie daran gelitten hat? Verdauungsprobleme gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Einige Hausmittel können bei Verstopfung bei Frauen helfen.

Mehr als 20% der Menschen leiden an Verdauungsproblemen, vor allem Frauen. Dabei kommt es zu Unterleibsschmerzen und Blähungen. Anschließend findest du 8 verschiedene Möglichkeiten, um gegen Verstopfung vorzugehen.

Der Statistik nach sind es vor allem Frauen, die an Verstopfung leiden. Daher möchten wir dir heute dieses Phänomen erklären und einige Ratschläge mit auf den Weg geben, um diesem Problem ein Ende zu setzen.

Warum tritt Verstopfung vermehrt bei Frauen auf?

Der Einfluss der Hormone

Wiedereinmal sind die Hormone daran Schuld. Die durch den Menstruationszyklus verursachten Hormonschwankungen bewirken, dass sich der Darm weniger bewegt und dadurch zum Zeitpunkt der Darmentleerung viel langsamer wird.

Der Einfluss bestimmter Ernährungsweisen

Sehr einschränkende Diäten ohne Ballaststoffe sowie andere wichtige Nährstoffe wirken sich auf die Darmgsundheit aus. Achte auf deine Ernährung und fördere die Gesundheit deines Darms!

Tipps gegen Verstopfung

1. Ein komplettes Frühstrück

Frühstück

Es ist wichtig, täglich verschiedene Routinen einzuhalten. Das Frühstück ist zweifellos unerlässlich, vor allem um den Körper mit ausreichend Ballaststoffen zu versorgen.

Iss Vollkorncerealien, Haferkleie, frisch gepresste Orangensäfte, pflanzliche Milch, Sonnenblumenkerne usw. Auch Früchte wie Pflaumen sowie bestimmte Teesorten (z.B. Kamillentee oder Pfefferminztee) sind bei Verstopfung auch sehr empfehlenswert.

2. Leichte Mahlzeiten am Abend

Aubergine

Manchmal begehen wir den Fehler, zu später Stunde ein reichhaltiges Abendessen zu uns zu nehmen. Es kann durchaus sein, dass uns die  Arbeit oder andere Verpflichtungen keine andere Wahl lassen, oder wir kommen einfach spät nach Hause und sind hungrig.

Doch es ist ein Fehler zu später Stunde noch zu essen, da es dadurch zu einer verlangsamten Verdauung kommt und eine Verstopfung begünstigt wird. Empfehlenswert ist ein relativ frühes und leichtes Abendessen, am besten mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen.

3. Wähle das richtige Gemüse

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Es ist allgemein bekannt, dass Gemüse und Hülsenfrüchte hervorragend sind, um eine Verstopfung zu regulieren. Beachte, dass Brokkoli, Blumenkohl und Artischocken manchmal Blähungen verursachen und deshalb nicht immer empfehlenswert sind.

Auch Salate am Abend sind nicht immer am besten, da grüner Salat und Blattgemüse auch Blähungen zur Folge haben können. Doch jeder Mensch reagiert unterschiedlich, Du solltest selbst ausprobieren und einschätzen, was Ihnen gut tut. Auberginen sind übrigens immer sehr empfehlenswert.

4. Früchte mit Schale

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Iss das Obst wenn möglich immer mit Schale (am besten in Bio-Qualität). Du kannst bei Hungergefühl vor dem Essen einen ungeschälten Apfel verspeisen.

Wenn du dir zum Frühstück einen Orangensaft zubereiten, solltest du dafür auch das Fruchtfleisch verwenden, da es sich sehr positiv auf die Darmbewegungen auswirkt. Birnen, Kiwis, Erdbeeren, Weintrauben und Pflaumen sind auch sehr hilfreich gegen Verstopfung.

5. Vorsicht mit Diäten

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Bevor du mit einer Diät beginnen, solltest du dich vergewissern, dass diese vielfältig ist und alle grundlegenden Nährstoffe enthält: insbesondere ausreichend Mineralien, Vitamine, Proteine und Balaststoffe.

Ballaststoffe sind essenziell, sowie die Zufuhr von genügend Flüssigkeit. Vernachlässige nie zu trinken, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und auch natürliche Fruchtsäfte, ohne damit zu übertreiben.

6. Verwenden Sie Olivenöl

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Verwende Olivenöl in geringen Mengen, um die Mahlzeiten zuzubereiten. Olivenöl begünstigt nämlich die Darmbewegung und vermeidet somit Verstopfung. Also habe bitte keine Angst Olivenöl (immer in bescheidenen Mengen) in deinen Speiseplan einzubauen.

7. Vorsicht mit verbotenen Lebensmitteln

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Um Verstopfung zu vermeiden, solltest du auf alle schwer verdaulichen sowie schädlichen Lebensmittel verzichten: raffiniertes Mehl, Gebratenes, Würziges, Industrieprodukte, Süßigkeiten… 

All diese Produkte liefern dem Körper Zucker und Fett, was dazu führt, dass sich der Stuhl verhärtet und somit schwerer ausgeschieden werden kann.

Gereifter Käse und Reis haben einen ähnlichen Effekt, somit ist es wichtig den Konsum in Grenzen zu halten, um eine Verstopfung zu vermeiden.

8. Ein wenig Sport

Sport

Es ist einfach. Gehe mindestens einmal täglich eine halbe Stunde spazieren, radfahren oder schwimmen usw. Wenn du dies in Begleitung tust, macht es gleich doppelt so viel Spaß. Mache nur so viel Sport, wie dein Körper verträgt.

Dies beschleunigt ebenfalls deine Verdauung. Zweifle nicht daran, es ist auch für deine Allgemeingesundheit sehr empfehlenswert, nicht nur gegen Vestopfung. Worauf wartest du? Beginne noch heute damit!

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  • Villareal, D. T., Chode, S., Parimi, N., Sinacore, D. R., Hilton, T., Armamento-Villareal, R., … Shah, K. (2011). Weight Loss, Exercise, or Both and Physical Function in Obese Older Adults. New England Journal of Medicine. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1008234