8 interessante Fakten über Volkskrankheiten

17 November, 2020
Diese interessanten Fakten über einige Volkskrankheiten werden dich sicherlich überraschen. Denn vermutlich hast du noch nie zuvor etwas davon gehört!

Der menschliche Körper und Geist bergen nach wie vor unzählige Geheimnisse, die die Wissenschaft bisher noch nicht entschlüsseln und lösen konnte. Dennoch gelang es den Wissenschaftlern im Verlaufe der Jahre, einige sehr interessante Fakten über verschiedene Volkskrankheiten herauszufinden.

In unserem heutigen Artikel wollen wir dir mehr über diese Entdeckungen erzählen. Wir sind davon überzeugt, dass dich die eine oder andere Tatsache sprachlos machen wird! Bist du neugierig geworden?

Dann wollen wir nun einen Blick auf diese außergewöhnlichen Fakten über verschiedene Volkskrankheiten werfen.

Interessante Fakten über Volkskrankheiten

1. Wenn du 75 Jahre alt wirst, hast du mindestens 150 Erkältungen in deinem Leben gehabt

Volkskrankheiten Erkältung
Praktisch jeder Mensch bekommt zwischen 2 und 5 Erkältungen pro Jahr.

Verschiedene Studien kamen zu dem Schluss, dass jeder von uns normalerweise zwei bis fünf Erkältungen im Jahr hat. Wenn du beispielsweise die aktuelle Lebenserwartung in Spanien (83 Jahre) zugrunde legst, dann wird jeder Spanier mindestens 166 Erkältungen in seinem Leben gehabt haben!

2. Es gibt nicht nur ein Erkältungsvirus

Natürlich nicht! In der Tat gibt es mehr als 200 Viren, die eine Erkältungskrankheit verursachen können. Aus diesem Grund kann der menschliche Körper auch keine Resistenz gegen diese Erkrankung ausbilden. Zu den häufigsten Viren, die Erkältungen verursachen, gehören beispielsweise Rhinoviren und Coronaviren.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Starker Körpergeruch: Ursachen und vorbeugende Maßnahmen

3. Kinder können sogar bis zu 12 Erkältungen im Jahr haben

Wenn du Kinder hast, kannst du dies sicherlich bestätigen. Wie oft hat sich dein Kind eine Erkältung zugezogen, war dann für zwei Tage wieder gesund und kam anschließend von der Schule und hatte schon wieder eine verschnupfte Nase?

4. Ein Viertel der Menschen mit Erkältungen haben keinerlei Symptome

Wir alle kennen die Symptome, die bei einer Erkältung auftreten. Das liegt daran, dass sie zu den häufigsten Volkskrankheiten gehört.

Dennoch weiß nicht jeder, dass manche Menschen mit Erkältungsviren infiziert sein können, ohne jedoch unter Husten, Schnupfen oder Niesanfällen zu leiden.

5. Wenn du niest, kann dieser Nieser eine Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern haben!

Volkskrankheit Schnupfen
Ein Nieser hat die Geschwindigkeit, mit der sich ein Windhund fortbewegt!

Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, die Geschwindigkeit eines Niesers zu messen, aber Spezialisten haben diesen Wert errechnet. Damit du dir das besser vorstellen kannst, hier ein Vergleich: 60 Stundenkilometer ist die Geschwindigkeit, mit der ein Windhund rennt!

In einigen Fällen kann diese Geschwindigkeit sogar übertroffen werden und die Speicheltröpfchen können bis zu fünf Meter weit fliegen!

6. Die Viren, die Volkskrankheiten auslösen, können auf verschiedenen Oberflächen überleben

Wenn du niest, verbreitest du das Virus in deiner Umgebung. Allerdings kann dieses Virus auf verschiedenen Oberflächen überleben. Grippeviren können beispielsweise bis zu 24 Stunden und Erkältungsviren sogar bis zu sieben Tage überleben!

Jetzt verstehst du sicherlich, warum es so wichtig ist, dass du deinen Mund mit deinem Ellenbogen bedecken solltest, wenn du niesen musst! Denn auf diese Weise verhinderst du, dass du andere Menschen ebenfalls infizierst.

Lies auch diesen Artikel:

Ist es schädlich, Niesen zu unterdrücken?

7. Volkskrankheiten: Die Grippe entwickelt sich permanent weiter

Volkskrankheiten Kind mit Grippe
Jedes Jahr treten neue Grippestämme auf.

Die Grippe ist eine der häufigsten Krankheiten, an denen Menschen im Laufe ihres Lebens erkranken. Sicherlich weißt du, dass es drei Klassen von Influenza gibt: A (dies ist die virulenteste und sie betrifft Menschen und Vögel), B (dies ist die häufigste und sie betrifft nur Menschen) und C (diese ist weniger häufig und sie betrifft Menschen und Tiere).

Allerdings treten jedes Jahr neue Grippestämme auf. Daher kann dich auch eine Impfung nicht in jedem Falle schützen und es könnte passieren, dass du trotz der Schutzimpfung an einer Grippe erkrankst. Dennoch sind diese Impfungen besonders für Risikopatienten in jedem Fall empfehlenswert.

8. Volkskrankheiten: Im letzten Jahrhundert gab es verschiedene Grippeepidemien

Heutzutage gehört die Grippe zu den Volkskrankheiten, denen die meisten Menschen gar nicht allzu viel Beachtung schenken. Aber wie du gesehen hast, ist es sehr einfach, diese Viren über den Speichel zu übertragen. Darüber hinaus kann eine Grippe auch zu Komplikationen wie beispielsweise einer Lungenentzündung führen.

  • Die Spanische Grippe grassierte von 1918 bis 1919 und es waren 40 % der Weltbevölkerung davon betroffen. Tatsächlich forderte sie weltweit schätzungsweise 50 Millionen Menschenleben. Eine weitere interessante Tatsache betrifft den Namen dieser Grippeepidemie. Obwohl sie als Spanische Grippe bezeichnet wird, lag ihr Ursprung nicht in Spanien, sondern in den Vereinigten Staaten.
  • Die Asiatische Grippe entstand in China im Jahr 1957 aufgrund der Mutation eines Virus, das von Wildenten in Kombination mit einem menschlichen Stamm übertragen wurde.
  • Die Hongkong Grippe verursachte ungefähr eine Million Todesfälle. Aufgrund technologischer Fortschritte gelang es, einen Impfstoff zu entwickeln, der den Verlust weiterer Menschenleben verhindern konnte.
  • Die Schweinegrippe von 1976 forderte mehr als 12.000 Opfer und führte zu Panik in der Bevölkerung, da das Virus dem der großen Epidemie von 1918 ähnelte.
  • Die Vogelgrippe brach erstmals 1997 in Hongkong aus. Das Virus wurde als H5N1 identifiziert und konnte dann kontrolliert werden. Allerdings trat es im Jahr 2003 erneut in Asien und Europa auf.

Wie du siehst, gibt es viele Tatsachen, die du vermutlich noch nicht wusstest, obwohl du grundsätzlich weißt, was du gegen diese Volkskrankheiten unternehmen solltest. Wir hoffen, dass wir dich mit einigen interessanten Fakten überraschen konnten!

  • Medical News Today. All about the common cold. https://www.medicalnewstoday.com/articles/166606.php
  • Jamaica Hospital. How long can viruses live outside the body? https://jamaicahospital.org/newsletter/?p=1423
  • BBC News. (2009). La gripe en el último siglo. https://www.bbc.com/mundo/internacional/2009/04/090427_gripe_pandemias_historia_mes
  • Medline Plus. Gripe. https://medlineplus.gov/spanish/flu.html
  • Medline Plus. Resfriado. https://medlineplus.gov/spanish/commoncold.html