5 Tipps für mehr Wohlbefinden

Manchmal helfen schon kleine Veränderungen, damit wir uns sofort besser fühlen. Wir haben 5 einfache Tipps für dich.
5 Tipps für mehr Wohlbefinden

Geschrieben von Elena Martínez Blasco

Letzte Aktualisierung: 14. November 2022

Verschiedene ganz einfache Dinge sorgen für mehr Wohlbefinden. Wenn du dein Leben besser verstehen willst oder deine Laune verbessern möchtest, versuche es mit diesen 5 einfachen Tipps.

In diesem Artikel zeigen wir dir die Freuden, die in so einfachen Handlungen liegen wie anderen Menschen zu helfen, dein Haus aufzuräumen oder mehr Wasser zu trinken.

Schon kleine Veränderungen können im Nu zu mehr Wohlbefinden führen.

Mehr Wohlbefinden durch diese 5 Tipps

1. Hilf anderen Menschen

Freundschaft sorgt für mehr Wohlbefinden

Wenn du einen Teil deiner Zeit einer Wohltätigkeitsorganisation oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit widmest, kannst du davon sehr profitieren.

Indem du anderen Menschen hilfst, stärkst du dein Mitgefühl und wirst empfänglicher für den Schmerz anderer. Altruismus, Wohltätigkeit und Großzügigkeit machen dich zu einer besseren Person.

Jeder ist schon mal in einer schwierigen Situation gewesen, in der alles hoffnungslos erscheint. Für einen guten Zweck zu arbeiten und andere Menschen zu unterstützen, ist eine äußerst erfüllende Beschäftigung.

Auf diese Weise hilfst du nicht nur anderen, sondern erfüllst auch dein eigenes Leben mit Würde und Sinn.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, dein ganzes Leben auf eine bestimmte Tätigkeit auszurichten. Auch kleine Handlungen können für jemanden von Bedeutung sein, der gerade eine schwierige Phase durchmacht.

Wenn du es schaffst, dass sich andere Menschen besser fühlen, fühlst du dich selbst auch besser!

2. Sorge für Ordnung

Eine ganz einfache Art, mehr Wohlbefinden im Alltag zu erreichen, ist durch ein aufgeräumtes Zuhause. Oft sorgt Zeitmangel oder fehlendes Interesse dafür, dass alles in Unordnung gerät.

Doch dadurch fühlt man sich oft doppelt schlecht: Zum Alltagsstress kommt noch der Ärger über dreckige Kleidung, eine unordentliche Küche oder ein dreckiges Badezimmer hinzu.

Dieser Artikel könnte dir auch gefallen:

Frauenfreundschaften gegen Stress

Aufräumen und Putzen können dagegen helfen und dich mit einem Gefühl von Wohlbefinden, Ruhe und Gemütlichkeit erfüllen.

Wenn es zu Hause ordentlich ist und gut duftet, verändert das deinen Ausblick auf das Leben grundlegend. Ein frisch bezogenes Bett, aufgeräumte Zimmer und saubere Fenster vermitteln Freude und Glück.

Das Beste ist: Jeder kann für eine aufgeräumte und saubere Umgebung sorgen, Geld spielt dabei keine Rolle.

3. Trinke mehr Wasser

Wasser sorgt für mehr Wohlbefinden

Ohne Zweifel ist Wasser eines der besten Mittel für deine Gesundheit. Achte unbedingt darauf, genügend Wasser zu trinken, denn dein Körper braucht mindestens zwei Liter davon am Tag.

Am besten trinkst du es außerhalb der Mahlzeiten, über den Tag verteilt.

Wasser zu trinken verbessert die allgemeine Gesundheit. Dies sind einige der Vorteile, die du einfach durch Wasser erreichen kannst:

  • Wasser spült Giftstoffe aus dem Körper.
  • Es versorgt den Körper mit Flüssigkeit und verbessert die Sauerstoffaufnahme im Blut.
  • Es ist gut für die Gelenke.
  • Wasser verbessert außerdem die Funktion der Nieren.
  • Es regt die Produktion von Verdauungssäften an.
  • Abnehmen geht mit Wasser leichter.

4. Übe Versöhnung

Ein reines Gewissen zu haben, ist unbezahlbar. Wenn man in einem Konflikt steckt oder einen Groll gegenüber jemandem hegt, kann das zu Unwohlsein und Unruhe führen.

Es ist zwar nicht immer einfach, doch manchmal muss man sich mit seinen Widersachern aussöhnen, um sich besser zu fühlen. Vielleicht handelt es sich um einen Ex-Partner oder einen alten Freund – du musst den Mut finden, um deine Schuld einzugestehen und dich um Vergebung bemühen.

Das hilft dir, deine Vergangenheit hinter dir zu lassen und das Missverständnis oder den Streit zu vergessen.

Auf keinen Fall solltest du aus Angst den Abstand noch größer werden lassen oder eine notwendige Unterhaltung vor dir herschieben.

Die Wahrheit ist immer der beste Weg. Und oft fühlen sich Freunde durch die Wahrheit weniger verletzt als durch ständige Lügen.

Wir empfehlen dir auch diesen Beitrag:

5 Argumente, die dir helfen, dir selbst zu verzeihen

5. Verabrede dich mit jemandem, den du liebst

Bereite für den Menschen, den du liebst, einen besonderen Abend vor. Du kannst ein Geschenk kaufen oder basteln, seine Lieblingsmusik anmachen und etwas Leckeres kochen.

Ein besonderes “Date” mit deinem liebsten Menschen ist ein großartiger Weg, dich gut zu fühlen. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Gefühle erwidert werden, ist es doch einen Versuch wert.

Für Paare, die schon lange zusammen sind, ist dieser Tipp umso wertvoller. Denn nachdem die erste Verliebtheitsphase verflogen ist, muss man die Beziehung aktiv erhalten.

Neben Kindern und Alltag kommt die Romantik häufig zu kurz. Sorge daher unbedingt ab und zu für einen speziellen Moment und Zeit zu zweit.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Ana Lane Pinson (2013).Reflexiones sobre la noble e importante profesión de enfermería. Revista Mexicana de Enfermería Cardiológica 2013;21 (1): 4-6.
  • Popkin, BM, D’Anci, KE y Rosenberg, IH. (2010). Agua, hidratación y salud. Nutrition Reviews, 68 (8), 439–458. https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2010.00304.x

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.