5 Nahrungsmittel, die Sie vermeiden sollten

22 Juli, 2014

Es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die wir aus unserem Ernährungsplan streichen sollten, um unsere Gesundheit zu schonen. Die folgenden Nahrungsmittel sind zwar unheimlich lecker, können aber unter anderem Probleme wie Hypertonie, Diabetes und Nierenprobleme mit sich bringen.

1. Vollmilch

Vielleicht verwundert es Sie, dass Vollmilch vermieden werden sollte. Es hat sich jedoch erwiesen, dass Vollmilch gesättigte Fettsäuren beinhaltet, welche die Cholesterinwerte erhöhen. Außerdem ist Vollmilch sehr kalorienreich.

Versuchen Sie statt Vollmilch auf Halbfett- oder Magermilch umzusteigen. So verringern Sie die Fetteinnahme ohne dabei auf Vitamin D, Kalzium oder Kalium zu verzichten.

2. Erfrischungsgetränke

gesunde Erfrischungsgetränke

Erfrischungs- oder Sodagetränke sollten Sie ebenfalls vermeiden, da diese mit Fruktose oder Maissirup gesüßt werden und sehr kalorienreich sind. Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass die leeren Kalorien der Erfrischungsgetränke einer der Hauptauslöser der weltweiten Epidemie der Fettleibigkeit sind. Hinzu kommt, dass Erfrischungsgetränke chemische Stoffe enthalten, die Knochen und Zähnen schaden, Karies verursachen, die Erscheinung von Osteoporose fördern, die Blutzuckerwerte erhöhen und statt den Durst zu löschen, Durst auslösen.

Das gesündeste Erfrischungsgetränk ist Wasser, dem Sie frischgepressten Obstsaft hinzufügen können. Wenn Sie das Prickelgefühl vermissen, können Sie kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

 

3. Margarine und Butter

Butter und ganz besonders Margarine beinhalten häufig große Mengen an Transfettsäuren, deshalb sollten sie aus unserer Küche verbannt werden. Häufig auftretende Gesundheitsprobleme bei einem regelmäßigen Konsum von Margarine oder Butter sind hohe LDL-Cholesterinwerte (schlechtes Cholesterin), niedrige HDL-Cholesterinwerte (gutes Cholesterin), Triglyceridungleichgewicht und Blutgerinnungsstörungen.

Als Alternative können Sie ähnliche Produkte kaufen, die weniger Kalorien haben und frei von Transfettsäuren sind. Sollte diese Änderung zu teuer für Sie sein, können Sie pflanzliches Öl probieren.

4. Brot

Brotsorten und auch andere Backwaren, die mit raffinierten Mehlprodukten hergestellt wurden, sollten Sie ebenfalls vermeiden. Diese Produkte werden mit ballaststoffarmen Mehlen hergestellt, die kaum Nährstoffe bieten. Stellen Sie am besten auf Vollkornprodukte um.

Außerdem sind Backwaren aus raffinierten Mehlen sehr kalorienreich. Zum Vergleich: eine Scheibe Weißbrot ist vier Scheiben Vollkornbrot gleichwertig.

Aus diesem Grund raten wir, Vollkornprodukte zu kaufen. Für einen leckeren Geschmack können Magerkäse, zuckerarme Marmelade oder Erdnußbutter auf dem Vollkornbrot sorgen.

5. Popcorn als Fertigprodukt

Popkorn

Popcorn, das wir normalerweise im Kino oder für die Zubereitung in der Mikrowelle kaufen, hat viele Kalorien und gesättigte Fettsäuren. Außerdem sind die Portionen riesig, so dass wir bei kaum 60 g Popcorn leicht 1200 Kalorien zu uns nehmen. Dies ist der Grund, warum Sie dieses Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen sollten.

Bereiten Sie Ihr eigenes Popcorn zu und beachten Sie dabei die Fettmenge. Im Kino können Sie andere gesündere Häppchen oder Süßigkeiten essen.

Das Ersetzen von ungesunden Lebensmittel ist reine Gewöhnungssache

Heutzutage können unser Lebensstil sowie unser monatliches Budget dazu führen, ungesunde Nahrungsmittel zu kaufen und zu konsumieren. Wenn Sie auf diese Lebensmittel nicht verzichten wollen, können Sie sie durch andere, ähnliche und gesündere Nahrungsmittel ersetzen.

Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel frisch und ausgewogen sind und eine gute Qualität haben. Mit der Zeit werden Sie bemerken, dass die ersetzten Lebensmittel gesünder und billiger sind.

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