Yoga unterstützt deine Diät

· 5 September, 2018
Wenn du willst, unterstützt Yoga deine Diät, mit der du an Gewicht verlieren möchtest. Doch es ist anders, als du denkst!

Wenn du deine Diät mit Yoga unterstützen willst, so denkst du dabei wahrscheinlich gleich an bestimmte Positionen, die dazu führen könnten, dass das Fett an manchen Stellen besser schmilzt. Doch Yoga unterstützt deine Diät ganz anders, aber trotzdem sinnvoll. Erfahre, wie!

Wie kann deine Diät durch Yoga unterstützt werden?

Immer öfter hört man, dass Yoga auch zu Gewichtsverlust führen soll und deine Diät erfolgreicher macht. Was ist dran? Yoga ist eine Bewegungsform, bei der es in erster Linie darum geht, sich beweglich zu machen oder die eigene Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Dazu enthält Yoga klassischerweise viele Dehnübungen, die für Ungeübte nicht einfach auszuführen sind. Du wirst aber merken, dass dein Körper immer dehnbarer und beweglicher wird, je öfter du Yoga praktizierst.

Manche Yogapositionen basieren auch auf Halte- und Balanceübungen. Diese sind dazu da, Kontrolle über den eigenen Körper zu erlangen und in sich ruhen zu lernen.

Es sind insbesondere diese Übungen, die deine Diät unterstützen. Denn diese Übungen stärken und kräftigen auch ganz nebenbei deine Muskelmasse.

Eine gesunde Muskulatur unterstützt das Abnehmen und stabilisiert das Körpergewicht in der Haltephase. Genau das ist der Effekt, mit dem dich Yoga bei deiner Diät unterstützt.

Yoga ist also eine sanfte Bewegungsform, die insbesondere für Übergewichtige und Abnehmwillige geeignet ist. Dabei werden nämlich weder Gelenke noch Kondition stark beansprucht.

Es ist eine sanfte Form, um den Körper während und nach einer Reduktionsdiät beweglich und geschmeidig zu machen. Damit wird auch das Körperbewusstsein gestärkt und du kannst fühlen, wie du nach und nach die Kontrolle über deinen gesamten Körper – bis in die kleinsten Zehenspitzen (wieder) erlangst.

deine Diät mit Yoga verbindenWas genau ist Yoga?

Yoga gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen und wenn Yoga nicht schon eine fernöstliche, jahrhundertealte Tradition wäre, so könnte man sagen, Yoga sei „in Mode“.

Es gibt viele verschiedene Schulen des Yoga. Nicht jede ist für Anfänger geeignet und auch nicht jede darf bei z.B. Schmerzen oder Schwangerschaft ausgeübt werden.

Traditioneller, indischer Yoga zum Beispiel unterscheidet sich wesentlich von dem, was in Europa meist als Yoga gelehrt wird.

Ziel des ursprünglichen Yoga war eigentlich, den Körper beweglich und dehnbar zu machen, damit er möglichst lange im Lotussitz während der Meditation verbleiben kann. Heute wird Yoga bei uns meist eingesetzt, um den Körper sanft zu stärken, zu dehnen und eine Beweglichkeit auch im höheren Alter zu erreichen.

Deshalb unterstützt Yoga deine Diät

Um bei deiner Diät hauptsächlich Fett zu verlieren, ist eine professionelle Ernährungsberatung nötig.

Der Erhalt der Muskelmasse ist deswegen so wichtig, weil diese als „Verbrennungsmotor“ ja deine aufgenommenen Kalorien wieder verbrennt. Verkleinerst du den Muskelmotor durch falsche Diät, so sinkt dein Grundumsatz. Der Jo-Jo-Effekt ist vorprogrammiert.

Erhältst du die Muskelmasse während der Diät, so fällt der Jo-Jo-Effekt flach und du kannst auch in Zukunft dein neues Gewicht leichter halten. Dies erreichst du zum einen mit der richtigen Diät, zu anderen aber auch durch konstante Bewegung.

Die Bewegung während einer Reduktionsdiät sollte moderat sein. Bitte falle nicht in Extreme, um besonders schnell besonders viel (Muskeln) abzunehmen, um deine Diät zu „unterstützen“…

Möchtest du deine Diät also mit sanfter Bewegung unterstützen, dabei die Muskelmasse stärken und erhalten sowie deine Beweglichkeit erhöhen, so ist Yoga für dich ideal. Nicht nur solange wie du deine Diät durchziehst, sondern auch im Anschluss an deine Diät ist Yoga eine sinnvolle Bewegungsform.

deine Diät mit Yoga unterstützenGibt es spezielle Yogapositionen, die deine Diät unterstützen?

Ziemlich hartnäckig hält sich seit Generationen der Glaube, dass spezielle Übungen, beispielsweise für den Bauch oder den Po, das Fett genau an diesen Stellen schmelzen ließen. Auch manchen Yogapositionen wird diese Fähigkeit zugeschrieben.

Leider verhält es sich anders, als man glaubt. Solche Übungen oder Yogapositionen stärken nur die Muskulatur unter den „Problemzonen“, lassen jedoch durch den erhöhten Grundumsatz das Fett generell schmelzen. Aber nicht nur an diesen Zonen oder Bereichen.

Nutze Yoga für deine Diät, indem du damit deinen Körper fit und beweglich machst (oder erhältst) und die Muskelmasse stärkst, erhältst oder sanft aufbaust.