Tipps gegen Kribbeln in Armen und Beinen

23 Juni, 2015

Kribbeln an Beinen, Füßen, Armen und Händen ist ohne Zweifel sehr unangenehm. Oft wissen wir nicht, was wir tun können, damit dieses Gefühl verschwindet. Heute erklären wir dir, warum dieses Kribbelgefühl auftritt und was dagegen getan werden kann.

Taubheit und Kribbeln: Erklärung und Gründe

Taubheit und Kribbeln sind unangenehme Gefühle, die in allen Körperbereichen auftreten können. Jedoch tritt Kribbelgefühl am häufigsten an Beinen, Armen, Händen und Füßen, besonders an den Fingern und Zehen, auf. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Zu lange in der gleichen Position verweilen, sei es im Stehen oder Sitzen (auf der Arbeit oder während einer Reise).
  • Eine Nervenverletzung. Ist ein Nackennerv verletzt, strahlt sich dies beispielsweise auf Arme und Hände aus. Handelt es sich um eine Rückenverletzung, ist das Kribbeln an den Beinen zu spüren.
Handmassage

  • Druck auf Spinalnerven oder peripherische Nerven
  • Herpes Zoster
  • Durchblutungsdefizit wegen einer Gefäßinfektion, Atherosklerose oder Erfrierung
  • Die Kalium-, Kalzium- oder Natriumwerte sind im Ungleichgewicht
  • Vitamin-B-12-Mangel
  • Einnahme von bestimmten Arzneimitteln
  • Nervenschäden durch Alkohol, Zigaretten oder Blei
  • Strahlentherapie
  • Insekten- oder Milbenstiche oder Biss eines Tieres
  • Meeresfrüchteallergie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke

Hausmittel und Ratschläge gegen Kribbeln an Armen und Beinen

Wasser ist eines der besten Mittel, um die Durchblutung wieder zu aktivieren. Tauche Arme und Beine 10 Minuten lang oder bis das Kribbeln verschwunden ist in ein Kaltwasserbad. Die meisten versuchen es mit energischer Bewegung, doch es gibt auch andere Möglichkeiten:

Gehen

Gehe einige Schritte, mit der Bewegung kommt es zwar zu unangenehmen Spasmen, sie hilft jedoch insbesondere nach langem Sitzen.

Gehen2

Stelle dich auf die Fußspitzen

Stelle dich wie eine Ballettänzerin auf die Fußspitzen, gehe in die normale Position zurück und wiederhole die Übung 10 Mal, um die Durchblutung der Beine zu stimulieren. Wenn du oft an Kribbeln leidest, solltest du diese Übung jeden Abend vor dem Schlafen durchführen, auch wenn die Beine gerade nicht kribbeln.

Mehr Eisen

Eisenmangel kann Kribbeln verursachen. Linsen, Rote Bete, Ei, Milch, Walnüsse, Erbsen, Bohnen und Blattgrün, wie Spinat oder Mangold, sind sehr nützlich und werden regelmäßig empfohlen.

Heilpflaster mit Chilischoten

Hierfür benötigst du 12 Chilischoten. Erwärme diese bei starker Hitze und püriere sie danach. Lege sie auf ein weiches Tuch und dieses auf die kribbelnde Zone. Der Wärmeeffekt der Chilischoten reduziert die Beschwerden. Wenn du oft daran leidest, kannst du dieses Mittel bereits vorsorgend vorbereiten und dann einfach kurz in der Mikrowelle erwärmen.

Meide bestimmte Lebensmittel und Getränke

Alkohol und Kaffee nach dem Abendessen sind nicht sehr ratsam. Schwere oder üppige Mahlzeiten am Abend sollten ebenfalls vermieden werden.

Achte auf deine Gesundheit

Rauche nicht. Treibe etwas Sport, wie z. B. Schwimmen, oder Entspannungsübungen bzw. Yoga, um Verspannungen zu reduzieren. Meide langes Verbleiben in derselben Körperhaltung, egal ob im Stehen oder Sitzen. Enge Kleidung oder synthetische Materialien, die die korrekte Durchblutung hemmen, sind ebenfalls nicht zu empfehlen.

Gesunde-Ernährung

Massagen

Wenn das Kribbeln aufkommt, kann eine Massage oder starkes Reiben der Zone sehr nützlich sein. Auch vor dem Schlafengehen empfiehlt sich dies. Ein Haltungswechsel kann ebenso hilfreich sein: wenn du gerade sitzt, dann stehe auf; wenn du gerade liegst, dann setzte dich; wenn du gerade stehst, bewege dich. Wenn die Arme oder Beine während des Schlafes kribbeln, kann dies auf eine langanhaltende Schlafposition zurückzuführen sein. Verwende Kissen, um die Beine höher zu lagern.

Verwende angebrachte Schuhe

Es empfehlen sich Strümpfe aus luftdurchlässiger Baumwolle, um Feuchtigkeit und Kribbelsymptome zu vermeiden. Nicht vergessen, diese alle 8 Stunden zu wechseln. Die Schuhe sollten bequem und aus Leder oder Stoff sein. Achte auch auf bequeme Einlagen und genügend Bewegungsfreiheit für die Füße. Meide bestmöglichst hohe Absätze und schlechtsitzendes Schuhwerk.

Übungen an der Wand oder mit einem Ball

Wenn du nach Hause kommst, vor allem wenn du Kribbeln an den Beinen verspürst, ziehe die Schuhe aus und stelle dich mit sauberen Strümpfen an eine Wand. Stütze dich auf die Zehen und übe etwas Druck nach vorne aus, beuge die Knie. Benutze die Wand als Stütze für die Hände. Im Büro kannst du einen Gummiball mit einer Hand halten und so fest wie möglich pressen, danach mit der anderen Hand. Auf dem Markt sind viele Utensilien für diese Übungen zu finden. Zu Hause kann dieselbe Übungen mit den Zehen durchgeführt werden.

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