Soll man zum Essen trinken oder nicht?

  Schadet das Glas Wasser zum Essen oder nützt es? Dieses Thema wird kontrovers diskutiert.

Zum Essen wird nichts getrunken, da ist sich so mancher sicher. Doch was sind die Gründe – und sind diese stichhaltig und wissenschaftlich haltbar? Was ist gesünder: zum Essen etwas trinken, oder es zu lassen?

Zum Essen trinken oder nicht?

Vor oder beim Essen etwas zu trinken wird auch im Internet oft heiß diskutiert. Es gibt Stimmen die behaupten, dass das Getränk die Magensäure so verdünne, dass die anschließende Nahrung nicht mehr richtig verdaut werden könne.

Andere geben zu bedenken, dass es ohne Getränk zur Mahlzeit zu Verstopfung kommen könne und die Verdauung ins Stocken geriete. Doch was stimmt?

Es ist wie immer: es kommt darauf an. Es kommt darauf an, was man zur Mahlzeit trinkt und welche Rahmenbedingungen herrschen, ob es sich zum Beispiel um Raucher oder Nichtraucher handelt.

Wir möchten uns heute in diesem Artikel damit auseinander setzen und dir erklären, wann welche Getränke zum Essen sinnvoll sind und wann welche Getränke kontraproduktiv auf die Verdauung wirken.

zum Essen trinken?Verdünnt das Getränk die Magensäure?

Versuche konnten zeigen, dass eine normale und übliche Trinkmenge die Magensäure nicht relevant verdünnt. Große Trinkmengen konnten zwar die Konzentration der Magensäure senken, jedoch war die Säurekonzentration auch dann noch in einem Bereich, in dem die Verdauung weiterhin optimal ablaufen kann.

Der Mageninhalt fasst je nach Größe 1 – 1,5 Liter. Trinkst du also einen ganzen Liter Wasser zum Essen, ist gar kein Platz mehr für Nahrung!

Auch deshalb ist es unsinnig, auf Getränke zum Essen vorsichtshalber zu verzichten, denn du wirst es nicht schaffen, so viel zu trinken, dass die Magensäurekonzentration so weit sinkt, dass die Verdauung negativ beeinflusst wird.

Und falls doch – ist dann garantiert kein Platz mehr für auch nur das geringste Häppchen! Außerdem reguliert der Körper die Produktion der Magensäure ständig nach, sodass auch dies dazu führt, dass die Magensäure nie „zu dünn“ wird. Alleine der Geruch von Speisen oder auch Kauen regt die Produktion von Magensäure an.

Wein zum Essen trinken?Manche Getränke erhöhen sogar die Säureproduktion!

Die meisten Menschen haben entgegen ihrer Befürchtungen mit dem Gegenteil zu tun: einer erhöhten Produktion von Magensäure.

Dies geschieht oft wegen Stress, aber auch wegen ungesundem Essverhalten: Fettige Speisen, Alkohol und Nikotin fördern die Produktion von Magensäure. Trinkst du also zum Essen Wein oder Bier, tritt das Gegenteil des Volksglauben eins: die Magensäurekonzentration steigt und du bekommst Sodbrennen.

Gerade dann ist es sinnvoll, zu alkoholischen Getränken oder wenn du rauchst besonders viel zum Essen dazu zu trinken.

Führt Getränkeverzicht zu Verstopfung?

Einer der Gründe für Verstopfung ist die zu geringe Trinkmenge, jedoch wirst du nicht zwangsläufig an Verstopfung leiden, wenn du während der Mahlzeiten auf Getränke verzichtest.

Langfristig solltest du dir jedoch angewöhnen, zu den Mahlzeiten zu trinken. Der Körper reguliert sich selbst meist ganz ohne deine Hilfe.

Trinkst du also nichts oder nicht genug zum Essen, so entzieht der Darm während der Verdauung deinem Körper Wasser, um den Nahrungsbrei optimal verarbeiten zu können. Du dehydrierst also kurzfristig etwas.

Im Hinblick auf diese Dehydrierung und mögliche Verstopfung solltest du also zu deinen Mahlzeiten immer auch zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen.

Wasser zum EssenWas soll man zum Essen trinken?

Weil Alkohol zu einer gesteigerten Magensäureproduktion führt und somit Sodbrennen verursachen kann, ist von Alkohol abzuraten. Säfte und andere kalorienhaltige Getränke führen nur dazu, dass die Gesamtkalorienaufnahme pro Mahlzeit steigt und du den Saft letztendlich auf deinen Hüften wiederfindest.

Ideal sind Getränke, die weder die Magensäureproduktion steigern, noch die Kalorienmenge erhöhen. Die beste Option ist immer und grundsätzlich Wasser, welches zimmerwarm sein sollte. Eine weitere Alternative sind Kräutertees oder aromatisiertes Wasser.

Mache dir also in Zukunft bitte keine Sorgen mehr, ob es schädlich sein könnte, zum Essen etwas zu trinken. Solange es Wasser ist, machst du damit grundsätzlich alles richtig!