Sich zu entfernen kann ein großartiger Liebesbeweis sein

18 Februar, 2018
Wenn wir weggehen, heißt das nicht, dass uns die andere Person egal wäre. In der Tat kann es ein Hinweis darauf sein, dass wir sie sehr viel mehr schätzen, weil wir wollen, dass sie aus sich alleine heraus wachsen kann.

Von jemandem wegzugehen, kann ein großartiger Liebesbeweis sein. Weil unsere Präsenz manchmal nicht hilft, sondern mehr schadet.

Wir denken, dass es wertvoll ist, bei jemandem zu sein, aber was ist, wenn es noch wertvoller wäre, wegzugehen?

Die anderen müssen uns nicht unbedingt dazu bringen, uns schlecht zu fühlen, uns zu beleidigen oder uns auf irgendeine Art Schaden zufügen. Manchmal kann Distanz zu der Person, die wir am meisten lieben, zum richtigen Zeitpunkt ein großartiges Geschenk sein.

Unser Weggehen als Liebesbeweis: Es erlaubt anderen, ihre eigenen Kämpfe auszutragen

Hand lässt Vögel frei als Liebesbeweis

Was passiert, wenn wir jemanden sehr lieben? Wir wünschen uns, dass ihm nichts Schlimmes zustößt, und wir achten so sehr auf sein Wohlergehen, dass wir, wenn es möglich wäre mit ihm zu tauschen, sogar das tun würden.

Wir wissen jedoch, dass das nicht gut ist. Stellen wir uns vor, dass wir eine sehr schlechte Zeit durchmachen, aus der wir einfach nicht herauskommen.

Die anderen um uns herum haben uns vielleicht mit Worten ermutigt, aber das ist alles: Sie können nichts weiter tun.

Wenn jemand versucht, uns zu anleiten, zu beraten und anzuführen, während er seine außenstehende Sicht der Dinge beibehält und er sogar Dinge tut, die wir selbst tun sollten, würde er uns die große Chance nehmen, aus einer der vielen Erfahrungen, die das Leben uns bringt, zu lernen.

Wir neigen dazu, vor allem Negativen wegzulaufen, was uns passiert. Wenn andere die Führung übernehmen wollen, lassen wir sie. Das wird uns jedoch daran hindern, die Verantwortung für das, was mit uns geschieht, zu übernehmen.

Niemand leidet gerne, aber das Leiden erlaubt es uns, zu wachsen, zu reifen und zu lernen. Ohne das Negative würden wir niemals das Positive schätzen können; ohne das Schlechte wüssten wir nicht, wie wir das erreichen, was für uns das Beste ist.

Zu versuchen, den Platz der Person einzunehmen, die wir so sehr lieben, die Schlachten für sie zu kämpfen, ist ein großer Fehler.

Wenn die Liebe uns so sehr blendet, dass sie uns daran hindert, klar zu denken und zu erkennen, dass die Umstände sind, wie sie sind und eine große Chance sein können, dann ist Weggehen die beste Option.

Abstand nehmen als Liebesbeweis: Es bedeutet nicht, dass es dir egal wäre

Liebesbeweis von einem Mann in Wolken

Es gibt verschiedene Überzeugungen, zu denen wir gelangen können, wenn wir daran denken, uns von jemandem wegzubewegen, ihm Raum zu geben, und damit aufzuhören, eine Last auf seinem Weg zum Wachstum zu sein.

Ohne es zu merken, manipulieren und zwingen wir andere manchmal förmlich zu etwas – und das alles nur, weil wir die Realität auf eine andere Art und Weise sehen. Das ist normal! Jeder macht die Dinge anders.

Aber das Wichtigste ist, dass jeder so handeln kann, wie er will, auch wenn es für uns nicht der geeignete Weg wäre. Toleranz ist auch ein Liebesbeweis.

Deshalb ist es so wichtig, sich zu distanzieren, auch wenn verschiedene Überzeugungen, die wir in unserem Kopf haben, uns dazu drängen, der Person, die wir lieben, nahe zu sein. Hier sind einige davon:

  • Ich kann nicht von seiner Seite weichen, denn was wird er ohne mich nur tun? Dies hindert die andere Person daran, die Kontrolle über die Situation zu übernehmen. Außerdem nehmen wir ihr den Mut und tun so, als ob sie die Dinge ohne uns nicht lösen könnte. Du bist nicht ihr Retter.
  • Wenn ich gehe, wird er denken, dass er mir egal ist. Vielleicht denkt der andere nicht so. In der Tat kann diese Befürchtung auf einer Angst von dir fußen, dass andere schlecht über dich reden, weil du nicht das tust, was als „richtig“ angesehen wird.
  • Er braucht mich, er sagt mir immer, dass ich ihm sehr wichtig bin. Vielleicht hat sich die Person, die du liebst, so sehr auf dich verlassen, dass es nun an dir liegt, gesund zu handeln und mit dieser Situation umzugehen.

Du weißt nicht, wie sehr du sie erwachsen machen wirst, wenn du dich von ihr fernhältst.

Liebesbeweise werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet

Liebesbeweis einer Frau

Wir halten alles, was wir bisher getan haben, für wahr und richtig an. Manchmal ist es jedoch notwendig, alte Handlungs- und Denkweisen in Frage zu stellen und neue Blickwinkel anzunehmen.

Lange Zeit glaubten wir, dass Scheitern schrecklich sei, bis wir lernten, es als Lehre zu sehen; wir betrachteten Abhängigkeit als Synonym für Liebe, wenn doch die wahre Liebe aus der Individualität herauswächst.

Das Weggehen von jemandem kann dieser Person erlauben, zu wachsen, zu reifen und stark zu werden. Weil niemand außer uns selbst die Kontrolle über unser Leben übernehmen kann.

Nehmen wir anderen nicht die Gelegenheit, sich selbst zu stärken. Wenn sie Angst haben, wenn sie sich abhängig gemacht haben und wenn sie uns brauchen, weil sie glauben, dass sie es nicht können, dann ist es an der Zeit, sich abzuwenden.

Auch interessant