Real Madrids Freistoß-Roboter

Roboter auf dem Spielfeld. Künstliche Intelligenz soll Freistöße verbessern. Es klingt wie Science-Fiction, aber bei Real Madrid ist das Realität.
Real Madrids Freistoß-Roboter
Leonardo Biolatto

Geschrieben und geprüft von dem Facharzt Leonardo Biolatto.

Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2023

Fußball ist immer ein Gesprächsthema, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die technischen Innovationen, die bei Spielen und Trainingseinheiten zum Einsatz kommen. Vor ein paar Monaten erregte die Nachricht Aufsehen, dass Real Madrid Freistoß-Roboter einsetzt.

Du liest richtig! Eine Reihe von Robotern fungiert als künstlich-intelligente Barriere, an der die Spieler ihre Torschüsse üben können, wobei sie Sprüngen und möglichen gegnerischen Bewegungen ausweichen müssen.

Ist das nützlich? Es besteht kein Zweifel daran, dass Real Madrid auf dem Spielfeld Ergebnisse erzielt und ein Teil davon hängt vom Einsatz neuer Technologien in verschiedenen Bereichen ab, die ihnen helfen, sich zu verbessern. Schauen wir uns also an, wie diese Freistoß-Roboter funktionieren und welche konkreten Auswirkungen sie auf Wettbewerbe haben könnten.

Wie funktionieren Real Madrids Freistoß-Roboter?

Wenn man der Wahrheit und der Geschichte Glauben schenken darf, ist Real Madrid nicht der Vorreiter beim Einsatz dieser Freistoß-Roboter. Olympique Lyon hatte sie bereits zuvor eingeführt. Allerdings sind sie erst durch die spanische Mannschaft bekannt geworden.

Wie sich herausstellte, bildet diese Gruppe von 5 miteinander verbundenen Robotern eine Wand mit der Fähigkeit zu “springen”. Wenn der Spieler kickt, bewegen sich die künstlichen Gegner und simulieren so, was im echten Leben passiert.

Bis zu diesem Punkt ist das vielleicht nicht allzu innovativ. Aber es stellt sich heraus, dass da noch mehr ist. Diese Roboter sind mit einer Software für künstliche Intelligenz ausgestattet, die über eine Datenbank mit Vereinen auf der ganzen Welt verfügt.

Wenn Real Madrid möchte, dass die Freistoß-Roboter die Verteidigung des FC Barcelona simulieren, können sie das tun. Man muss nur die künstliche Intelligenz konfigurieren. Dasselbe gilt für Paris Saint-Germain (PSG) oder jede andere Mannschaft.

Künstliche Intelligenz lernt

Künstliche Intelligenz, die aus Datenbanken lernt, ist zunehmend in allen Bereichen des täglichen Lebens präsent. Sie kommt beim Surfen im Internet, in sozialen Netzwerken, in Krankenhäusern und sogar bei der Verkehrsüberwachung zum Einsatz.

Vereinfacht ausgedrückt, besteht die Technologie darin, große Datenmengen in kurzer Zeit zu analysieren, um neue Algorithmen, Prognosen, Wahrscheinlichkeiten und automatische Antworten zu entwickeln. Für ein menschliches Gehirn wäre es unmöglich, Informationen in solchen Mengen zu verarbeiten.

Wenn wir uns auf den Fall von Real Madrid und seine Freistoß-Roboter konzentrieren, erkennen wir, dass der Prozess ähnlich ist. Die Programmmanager laden Daten über Bewegungen, Tendenzen und das Verhalten der Spieler aus der ganzen Welt hoch. Verschiedene Spiele werden analysiert und die künstliche Intelligenz reagiert darauf, indem sie die Roboter so bewegt, wie es echte Spieler tun würden.

Bei diesen Programmen gibt es immer eine gewisse Fehlermarge. Die Algorithmen berechnen Wahrscheinlichkeiten, die jedoch nicht 100 % genau sind.

Dennoch ist das System für Trainingseinheiten sinnvoll. Bei Spielen gibt es besondere Faktoren und es gibt zudem menschliche Entscheidungen. Wichtig ist jedoch, dass dieses System Spielzüge einbezieht, die die Gegner laut Statistik relativ häufig machen.

Freistoß-Roboter - künstliche Intelligenz im Fußball
Künstliche Intelligenz hat auf unterschiedliche Weise Einzug in den Fußball gehalten. Sie ist heute beinahe unvermeidlich.

Die Wissenschaft der Freistöße im Fußball

Eine 2021 in Plos One veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkung der dieser Freistoß-Roboter auf die Reaktionsfähigkeit und das Ballstoppvermögen von Torhütern. Anders als zunächst vermutet, scheint diese Fußballgewohnheit nicht so effektiv zu sein.

Mit Hilfe der virtuellen Realität testeten die Forscher die Effizienz von 25 Torhütern (10 davon Profis) beim Stoppen von Bällen, deren Flugbahnen den großen Schützen des Weltfußballs nachempfunden waren. Zu den letzteren gehören Bale und Beckham.

Den Ergebnissen zufolge blockiert die Freistoßmauer die Sicht des Torwarts für 200 Millisekunden. Im Vergleich zur Situation ohne Mauer bewegt sich der Torwart also 90 Millisekunden nach dem gleichen Schuss.

In statistische Zahlen übersetzt bedeutet das eine um 13 % geringere Chance, den Ball zu retten, wenn die Freistoßmauer vorhanden ist. Grundsätzlich gibt es mehr Tore mit der Mauer als ohne sie.

Die Sicht ist der Schlüssel zum Retten des Balls. Das Sichtfeld des Torwarts zu unterbrechen, wäre nicht so vorteilhaft, auch wenn diese Strategie den Raum für den Kicker verkleinert. Kurz gesagt, es scheint, dass die verteidigende Mannschaft einen größeren Nachteil hat.

Der perfekte Winkel, um die Barriere zu überwinden

Wenn wir mit der Wissenschaft der Freistöße weitermachen, liefert die Mathematik viele Berechnungen, um zu verstehen, wie ein Schuss durch die Wand gehen und ein Tor erzielen kann. Nach den verschiedenen verfügbaren Daten sollte der Ball einen Abflugwinkel von 13 Grad haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein größerer Grad würde es dem Ball nicht erlauben, nach Überwindung der 9 bis 10 Meter zwischen dem Startpunkt und der Mauer abzusinken. Im Gegenteil, bei einem geringeren Grad wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass er den Körper der gegnerischen Spieler trifft.

Real Madrids robotergesteuertes Freistoßsystem erzeugt keinen magischen 13-Grad-Winkel für die Kicker. Dennoch ist es eine Möglichkeit, den Fuß so zu trainieren, dass er in der Lage ist, einen ähnlichen Winkel zu erreichen.

Freistoß-Roboter - Spieler vor einem Freistoß
Der Freistoß ist eine besondere Situation im Fußball, die sich mathematisch untersuchen lässt.

Die Freistoß-Roboter: Real Madrid, immer an der Spitze

Real Madrids Freistoß-Roboter sind ein weiterer Beweis für die avantgardistische Technologie des spanischen Vereins. Der Verein scheint wegen der Methoden, die er in seinen physischen Vorbereitungen einsetzt, immer in den Nachrichten zu sein.

Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Kraftgeräte, wissenschaftliche Routinen… Um an der Spitze des Weltfußballs zu stehen, gibt es keinen anderen Weg, als sich jeden Tag auf den neuesten Stand zu bringen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Valkanidis, T. C., Craig, C. M., Cummins, A., & Dessing, J. C. (2020). A goalkeeper’s performance in stopping free kicks reduces when the defensive wall blocks their initial view of the ball. PloS one15(12), e0243287.
  • Aggarwal, Karan, et al. “Has the Future Started? The Current Growth of Artificial Intelligence, Machine Learning, and Deep Learning.” Iraqi Journal for Computer Science and Mathematics 3.1 (2022): 115-123.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.