10 Gründe Nichtraucher zu werden

Wir alle wissen, dass Nichtraucher gesünder leben. Doch was genau sind konkrete Vorteile für Nichtraucher? Finde es in diesem Artikel heraus.
10 Gründe Nichtraucher zu werden

Geschrieben von Ekhiñe Graell

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Wir alle wissen, dass Nichtraucher gesünder leben. In diesem Artikel wirst du zehn konkrete Vorteile für Nichtraucher finden. Damit wird dir der Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, vielleicht noch etwas leichter fällt.

Vorteile für Nichtraucher

Mehr Ruhe

Auch wenn Raucher glauben, dass ein langer Zug an der Zigarette die Nerven beruhigen kann, wurde in einer britischen Studie Anfang dieses Jahres herausgefunden, dass das Nichtrauchen Unruhe und Nervosität stark reduzieren kann.

Menschen, die es schaffen, von den Zigaretten wegzubleiben, bemerkten, wie ihre Nervosität zurückging.

Währenddessen bemerkten jene, die weiterrauchten, auf lange Sicht einen leichten Anstieg des Unruhegefühls, schrieben die Autoren des British Journal of Psychiatric Studies.

Ebenso zeigte eine Studie der Zeitschrift “Sucht“, dass der wahrgenommene Stress bei Menschen, die ein Jahr nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzproblemen mit dem Rauchen aufgehört hatten, bedeutend gesunken war.

Dein Mund wird es dir danken

Mund Frau

Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko, an Karies, Zahnfleischproblemen sowie Mundhöhlenkrebs zu erkranken drastisch senken, so eine Studie des Centers for Disease Control and Prevention.

Im Gegensatz zu Ex-Rauchern haben Raucher ein 1,5 Mal höheres Risiko, mindestens drei Krankheiten, die die Mundgesundheit betreffen, zu bekommen.

Besseres Sexleben

Ein weiterer Grund mit dem Rauchen aufzuhören hat mit dem Schlafzimmer zu tun. Studien haben belegt, dass es einen Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und verminderter sexueller Lust gibt.

Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Daher ist ein besseres Sexleben ebenfalls einer der Vorteile für Nichtraucher.

Dein Hautbild wird schöner werden

Hausmittel für die Haut

Wenn du möchtest, dass deine Haut in Topform ist, solltest du aufhören, Zigaretten zu rauchen. Rauchen beeinflusst den Hautton, verringert die Hautfestigkeit und dann hat mehr Falten im Mundbereich zur Folge.

Nur eineinhalb Monate nach dem letzen Zigarettenzug wird die Haut jedoch wieder gesünder aussehen.

Besserer Haarwuchs

Wenn du Wert auf einen vollen Haarschopf legst, solltest du mit dem Rauchen aufhören. Forschungen zeigten, dass das Rauchen – gerade bei Männern – mit Kahlköpfigkeit in Verbindung steht.

Deine Laune wird sich verbessern

bessere Laune

Dies ist ein besonders toller Vorteil: Wer mit dem Rauchen aufhört, wird zumeist ein glücklicherer Mensch.

Forscher von der Brown University fanden heraus, dass sich Raucher in ihrer Nichtraucherphase  als glücklicher bezeichneten als in Raucherzeiten – auch wenn sie danach wieder anfingen zu rauchen.

Du wirst mehr Geburtstage feiern können

Den Glimmstengel aufzugeben kann dazu beitragen, dass Frauen ein ganzes Jahrzehnt länger leben,  so eine Studie der Zeitschrift “The Lancet“. Die Forscher fanden auch heraus, dass frühzeitige Todesfälle mit der Höhe des Zigarettenkonsums zusammenhängen.

Auch Raucher, die nur zwischen einer und neun Zigaretten am Tag rauchten, hatten im Gegensatz zu Nichtrauchern ein doppelt so hohes Sterberisiko.

Deine Chancen, schwanger zu werden, verbessern sich

Schwangerschaft

Falls du versuchst, schwanger zu werden, solltest du auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören.

Die NBC News teilten mit, dass Raucherinnen ein bis zu 60% höheres Risiko haben,  unfruchtbar zu sein, als Frauen, die nicht rauchen. Auch häufigere Fehlgeburten werden mit dem Rauchen in Verbindung gebracht.

Mehr Spaß am Essen

Solltest du dein Essen neuerdings fade finden, macht es Sinn, mit dem Rauchen aufzuhören, so ein Forschungsergebnis.

Eine kleine Studie, die 2009 an griechischen Soldaten durchgeführt wurde, zeigt eine deutliche Verbindung zwischen dem Rauchen und immer schlechter arbeitenden Geschmacksknospen.

Weniger starke Erkältungen

Grippe

Erkältungssymptome können für Raucher schlimmer sein als für Nichtraucher, so eine Studie, die von Forschern der Yale University ausgeführt wurde.

Die Ergebnisse, die 2008 im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht wurden, zeigten eine drastische Immunreaktion von Mäusen, wenn sie während einer Infektion mit grippeähnlichen Viren Zigarettenrauch ausgesetzt wurden.

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Vorteile für Nichtraucher – Grund genug, um die Seiten zu wechseln!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.