Iss mehr Gurken! Wir erklären, warum.

26 März, 2019
Gurken sind ein klassisches Gemüse für Salate. Aber man kann sie auch anders zubereiten und von ihren gesunden Inhaltstoffen profitieren.

Gurken haben oft den Ruf, langweilig und geschmacklos zu sein. Wenn du das auch so empfindest, dann weißt du wenig über dieses Gemüse und hast aller Wahrscheinlichkeit nach die falschen Gurken gekauft. Den Gurken können so viel, nicht nur für deine Gesundheit!

Welche Gurken kaufen?

Die eigentliche Saison von heimischen Gurken ist der Sommer. Doch selbst Bio-Gurken werden ganzjährig unter Glas im Gewächshaus gezogen und sind damit zu jeder Jahreszeit immer in gleichbleibender Qualität erhältlich.

Achte darauf, dass die Gurken einen kurzen Transportweg haben und nicht aus Übersee kommen.

Wenn du Gurken kaufst, nimm sie besser aus kontrolliert biologischem Anbau. Dann kannst du die Schale auch essen, denn sie ist weder mit Pestiziden, noch mit Fungiziden oder Wachsen behandelt.

Die Schale stellt eine wichtige Quelle für gesunde Ballaststoffe dar und ist ein zusätzlicher „Gesundheitspunkt“ des schlangenähnlichen Gemüses.

GurkenWertvolle Inhaltstoffe

Gurken zählen wie auch Melonen und Zucchini zur Familie der Kürbisgewächse und bestehen zu 96 Prozent aus Wasser. Die restlichen 4 Prozent machen die Gurke zum „Gesundgemüse“: Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Vitamine.

Besonders Kalium ist darin reichlich enthalten. Kalium ist nötig für einen ausgeglichenen Elektrolyt-Haushalt und regelt Funktionen in deinen Nervenzellen, die Muskeln wie auch das Herz steuern.

Wissenswert:

Obst und Gemüse mit viel Kalium

Gurke zu essen ist gesundAuch warm lecker

Eigentlich kennt man nur Gurkensalat. Manche „erschlagen“ die Gurke darin mit fettiger Sauce, andere finden, Gurke schmecke „langweilig wie ein Putzschwamm“ und übertünchen ihren feinen Geschmack mit Gewürzen und Kräutern.

Probiere es aus, richtig gewürzt schmecken Gurken nicht nur kalt, sondern auch warm zubereitet! Als Gemüsebeilage gewürfelt und mit etwas Dill gewürzt…

Ausprobieren!

5 Rezeptideen mit Gurken

Gewicht verlieren - GurkensaftRezept für Gurkensmoothie

Grüne Smoothies sind nicht Jedermanns Geschmack, aber du wirst bald feststellen, dass eine Gurke herrlich gut zu Smoothies zu verarbeiten ist! Probiere aus, wie gut Gurke in einem Smoothie schmeckt! Einen Apfel hast du sicherlich auch zu Hause…

Du brauchst:

  • 1 Apfel
  • ½ Gurke
  • 1 TL gemahlenen Ingwer (getrocknet, aber gerne auch frisch!)
  • Wasser nach Belieben (ca. 200ml)

Entferne das Kerngehäuse des Apfels und wasche ihn gründlich. Ist er aus biologischem Anbau, musst du ihn nicht schälen. Stammt er aus konventionellem Anbau, entferne die Schale. Schneide den Apfel nun in kleine Stücke.

Mit der Gurke verfährst du wie mit dem Apfel: ist sie „bio“, kannst du die zusätzlichen Ballaststoffe der Gurkenschale nutzen, ist die Gurke nicht „bio“, musst du sie schälen. Wenn du in Zukunft Obst und Gemüse in Bioqualität kaufst, sparst du dir diesen Arbeitsschritt!

Füge nun alle Zutaten in den Standmixer / Blender und gieße etwa eine Tasse Wasser hinzu. Streue dann den Ingwer darüber und verarbeite alles zu einem sämigen Smoothie. Du solltest ihn gleich nach der Zubereitung trinken, sonst wird der Apfel braun.

Um das zu verhindern, kannst du auch noch etwas Zitronensaft hinzufügen. Im Sommer kannst du auch vor dem Pürieren Eiswürfel hinzufügen, wenn dein Mixer stark genug ist. Wenn nicht, füge die Eiswürfel einfach so vor dem Servieren hinzu!

Gurken für die AugenKlassischer Beautytrick mit Gurken

Es lohnt auch für deine Haut, immer eine Gurke im Haus zu haben, denn sie eignet sich auch zur Schönheitspflege. Gurken spenden reichhaltige Feuchtigkeit und versorgen die Haut mit Mineralstoffen von außen. Eine Gurkenmaske ist ein Klassiker unter den Feuchtigkeitsmasken.

Besonders fettige Haut muss mit Feuchtigkeit und nicht mit zusätzlichem Fett versorgt werden. Gurke in Kombination mit Heilerde ist eine perfekte Allianz, um fettiger, zu Pickeln neigender Haut genau das zu geben, was sie braucht.

Auch im Sommer ist eine Gurken-Heilerde-Maske toll, weil sie gut kühlt, dabei aber trotzdem die Durchblutung der Haut anregt, ohne das Gesicht zu erhitzen. Dazu verrührst du ganz einfach Heilerde mit so viel frischem Gurkensaft glatt, dass eine streichfähige Paste entsteht.

Egal, wofür du die grünen, schlangenartigen Gewächse verwendest, ob für die kalte oder warme Küche, für Smoothies oder in der Kosmetik: eine Gurke ist günstig, überall zu erschwinglichen Preisen erhältlich und sie hält sich lange im Kühlschrank frisch.

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  • Kumar, D., Kumar, S., Singh, J., Narender, Rashmi, Vashistha, B. D., & Singh, N. (2010). Free Radical Scavenging and Analgesic Activities of Cucumis sativus L. Fruit Extract. Journal of Young Pharmacists. https://doi.org/10.4103/0975-1483.71627
  • Heidari, H., Kamalinejad, M., Noubarani, M., Rahmati, M., Jafarian, I., Adiban, H., & Eskandari, M. R. (2016). Protective mechanisms of Cucumis sativus in diabetes-related models of oxidative stress and carbonyl stress. BioImpacts. https://doi.org/10.15171/bi.2016.05
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