5 herzschädigende Lebensmittel

Die Lebensmittel, die dein Herz ernsthaft schädigen, sind die, die Transfette, Konservierungsstoffe und zugesetzten Zucker enthalten. Sie können sogar in Light-Versionen von Lebensmitteln enthalten sein. Deshalb solltest du beim Einkaufen die Etiketten der Lebensmittel genau lesen.
5 herzschädigende Lebensmittel

Geschrieben von Ángela Aragón

Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2022

Wusstest du, dass es herzschädigende Lebensmittel gibt, die du meiden solltest? Die Gesundheit des Herzens ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. Wir alle wissen, dass das Herz der Motor unseres Körpers ist, aber pflegen wir es auch so, wie wir sollten? Die Wahrheit ist, dass wir das oft nicht tun.

Es ist unbestreitbar, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit gibt, aber nicht immer schenken wir diesem genügend Aufmerksamkeit. Manchmal machen wir Fehler bei unseren Bewegungsgewohnheiten oder unserer Ernährung.

Deshalb möchten wir dir ein paar Lebensmittel vorstellen, die deinem Herzen schaden. Wenn du unseren Beitrag liest, wirst du wissen, ob du dich richtig ernährst oder nicht.

5 herzschädigende Lebensmittel, die du meiden solltest

1. Schmelzkäse

Herzschädigende Lebensmittel - Schmelzkäse

Käse ist an sich schon ein kompliziertes Lebensmittel, vor allem wenn es sich um Kuhmilchkäse handelt und er gut gereift ist. Der Grund dafür ist sein übermäßiger Fettgehalt.

Schmelzkäse oder amerikanischer Käse ist jedoch eine noch riskantere Option, weil er so stark verarbeitet ist. Um diese Farbe zu erhalten, wird ihm sogar ein pflanzlicher Farbstoff zugesetzt.

  • Zum einen erhöht das Fett die Blutdichte, wodurch das Herz unter höherem Druck härter arbeiten muss.
  • Außerdem erhöht Natrium die Herzfrequenz, wenn es im Übermaß aufgenommen wird.

Wie bei jedem anderen Muskel auch, führt dies mit der Zeit zu Schäden. Genau deshalb muss man für ein Gleichgewicht sorgen.

2. Herzschädigende Lebensmittel: Diätgetränke

Diätgetränke sind ein klares Beispiel für das, was wir am Anfang unseres Beitrags erwähnt haben. Wir trinken sie in dem Glauben, dass sie uns nicht zunehmen lassen. Allerdings schaden sie uns auf andere Weise, die genauso gefährlich ist.

Künstliche Süßstoffe enthalten nicht nur Natrium, sondern sind auch nicht so gesund, wie man glauben könnte.

Es ist leicht, von diesen Getränken abhängig zu werden, weil sie so süß schmecken. In der Werbung wird damit geworben, dass sie den Geschmack haben, den du dir wünschst, und dir gleichzeitig helfen, deine Figur zu halten.

Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass sie auf lange Sicht häufig zu Herz-Kreislauf-Problemen führen.

3. Energieriegel

Herzschädigende Lebensmittel - Energieriegel

Es ist leicht zu erkennen, warum Energieriegel so nützlich sind: Sie sind großartig, um eine Extraportion Energie zu liefern. Allerdings enthalten sie häufig gehärtete Fette, die den Cholesterinspiegel erhöhen.

  • Schlechtes Cholesterin (LDL) verdickt das Blut, so dass es nicht mehr frei zirkulieren kann. Auch das Herz bekommt den Schaden zu spüren, weil es viel härter arbeiten muss, um seine Aufgabe zu erfüllen.
  • Außerdem leiden die Arterien unter der hohen Dichte, weil sie nicht darauf vorbereitet sind, sie zu verarbeiten.
  • All diese Faktoren können zu einem gewissen Grad an Arteriosklerose führen.

Wenn du Sport treibst oder einen aktiven Lebensstil führst, kannst du dir deine eigenen Energieriegel herstellen. Denn bei selbstgemachten Energieriegeln kannst du auf gehärtete Fette und Konservierungsstoffe verzichten.

4. Herzschädigende Lebensmittel: Margarine

Butter wird meist aus Rahm oder Sahne hergestellt, weshalb sie einen hohen Fettgehalt hat. Daher werden auch verschiedene alternative Milchprodukte angeboten.

Allerdings enthalten diese gentechnisch veränderte Elemente, die sie zu buchstäblichen Zeitbomben machen.

Bedenke, dass “leichte” Margarineprodukte keine Ausnahme sind. Auch wenn sie weniger Kalorien haben, sind die synthetischen Inhaltsstoffe immer noch vorhanden. Daher ist Margarine schädlich für dein Herz.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 7 gesunde Lebensmittel für ein starkes Herz

5. Lebensmittelkonserven

Herzschädigende Lebensmittel - Lebensmittelkonserven

Hierbei geht es um die Konservierungsstoffe, vor allem Butilhidroxianisol und butyliertes Hydroxytoluol. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein gesundes Lebensmittel handelt: Sobald diese Konservierungsstoffe verwendet werden, ist das Lebensmittel nicht mehr gesund.

Deshalb ist es so wichtig, weitestgehend auf diese Lebensmittel zu verzichten. Obwohl wir uns natürlich auch darüber bewusst sind, dass es aus zeitlichen und finanziellen Gründen manchmal schwierig ist, frische Lebensmittel zu konsumieren.

Dennoch solltest du unsere Warnung vor Konservierungsstoffen stets im Hinterkopf behalten. Dann wird es dir auch leichter fallen, öfter zu natürlicheren und hausgemachten Optionen zu greifen, wenn du etwas Zeit oder Geld übrig hast.

Wie du gesehen hast, können sogar Diätprodukte schädlich für die Herzgesundheit sein. Die Kalorien sind nicht der einzige Faktor, der sich auf die Gesundheit auswirkt. Es gibt noch viele andere Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt.

Genau aus diesem Grund raten Expert/innen dazu, immer die Produktetiketten zu lesen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.