Hausputz vor einem Umzug

Umzug bedeutet immer Chaos, Stress und zusätzliche Belastung. Doch mit ein paar Tipps für den Hausputz und die richtige Organisation können wir alles effizient erledigen und uns Arbeit ersparen. 
Hausputz vor einem Umzug

Geschrieben von Elena Martínez Blasco

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Du stehst kurz vor einem Umzug und brauchst ein paar Tipps, um deine Wohnung oder dein Haus zu reinigen? Situationen wie diese führen oft zu Stress und Nervosität, denn man wird damit zusätzlich belastet.

Es kommt zu Unordnung und Chaos, was sich auf die Nerven niederschlägt, doch unsere heutigen Tipps können dir helfen, diese Situation zu bewältigen.

Bei einem Umzug muss das alte und das neue Haus oder Wohnung gereinigt werden. Wir haben ein paar nützliche Strategien für en Hausputz, die praktsich und effizient sind. 

Strategien für den Hausputz vor dem Umzug

Schritt für Schritt und von oben nach unten

Hausputz vor dem Umzug
Packe alle deine Besitztümer in Schachteln und beschrifte diese, damit du weißt in welches Zimmer die Gegenstände gehören.

Beschrifte die Schachteln vor dem Umzug

Bei einem Umzug herrscht immer eine gewiss Unordnung und zum Teil auch Chaos, doch damit die Suche sich nicht allzu schwierig gestaltet, beschriftest du die Schachteln am besten, damit du gleich deren Inhalt erkennst. 

Organisation ist alles! Nur so kannst du den Umzug erfolgreich vorbereiten, ohne zu viel Zeit und Nerven zu verlieren. Verwende Umzugsschachteln, die du gezielt und geordnet mit deinen Gegenständen füllst. Nummeriere die Schachteln und beschrifte sie.

Reinigung vor dem Umzug… auch Erinnerungen müssen ausgemistet werden

Reinigung vor dem Umzug... auch Erinnerungen müssen ausgemistet werden
Nutze die Gelegenheit, um dich von vergangenen Dingen zu verabschieden und dich auf Neues zu konzentrieren.

Und im neuen Haus? Zimmer, Küche und Bad vor dem Umzug reinigen

Natürlich musst du vor dem Umzug auch dein neues Haus oder deine neue Wohnung reinigen. Vielleicht sind auch noch einige Dinge vorhanden, die du entfernen musst. 

Du solltest dir eine Liste mit Prioritäten erstellen: Badezimmer, Küche, Zimmer… Vergiss nicht, schwer zugängliche Winkel und Ecken zu reinigen, bevor du die Möbel aufstellst!

Auch die Decke, Air Condition und andere Bereiche, die schwer erreichbar sind, müssen geputzt werden. Insbesondere in der Küche und im Badezimmer solltest du sehr gründlich vorgehen (Schränke, Dampfabzugshaube, Toilette…).

Die gründliche Reinigung des neuen Hauses ermöglicht es dir auch zu erkennen, ob noch Dinge repariert oder gemalt werden müssen. Das solltest du vor dem Umzug erledigen!

Wenn du gestresst bist, lass dir von Profis helfen!

Wenn du gestresst bist, lass dir beim Umzug von Profis helfen! 
Wenn deine Zeit begrenzt ist oder du sehr viele Dinge hast, die alle in das neue Haus transportiert werden müssen, lass dir am besten von Profis helfen.

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.