Was gegen Wassereinlagerungen hilft

· 15 Juni, 2015
Bei einem sesshaften Leben kann es zu Flüssigkeitseinlagerungen kommen, deshalb ist Sport sehr wichtig. Damit werden nicht nur überschüssige Stoffe ausgeleitet, sondern auch vitale Funktionen verbessert.

Besonders im Sommer kennen wir das: geschwollene Hände, Knöchel, Füße, schwere Beine. Lies weiter, um zu erfahren, was du gegen Wassereinlagerungen tun kannst.

Besonders abends wird die im Gewebe eingelagerte Flüssigkeit lästig, wenn wir Zeit für Aktivität hätten, aber mit schweren Beinen geht die Lust an Bewegung verloren. Wir haben ein paar Tipps für dich. 

Was tun gegen Wassereinlagerungen?

Das Wichtigste zuerst: Du solltest in erster Linie abklären, ob nicht ein Herzproblem hinter den Beschwerden liegt.

Auch eine Thrombose könnte dahinter stecken und diese ist lebensgefährlich und gehört in die Hände eines Arztes!

Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen, sowie Allergien und Schilddrüsenfunktionsstörungen können ebenfalls Wassereinlagerungen begünstigen und sind zum Teil lebensbedrohlich!

Daher kläre unklare Wassereinlagerungen unbedingt beim Arzt ab, bevor du unsere Tipps verfolgst!

  • Sind deine Beine und Füße geschwollen, dann liegt das meist daran, dass du lange gestanden hast und die Venenpumpe nicht richtig funktioniert hat. Das ist normal.
  • Versuche, während du stehst, auf und ab zu wippen, um die Venenpumpe in Gang zu halten.
  • Auch große Hitze führt zu Wassereinlagerungen, da sich die Gefäße weiten und somit mehr Wasser einströmen kann.
  • Eine weitere Ursache könnte ein gestörter Abfluss der Gewebeflüssigkeit (Lymphe) sein, wenn du etwa zu enge Strümpfe oder Bekleidung trägst.
  • Zyklusabhängige Hormonschwankungen können ebenfalls für Wassereinlagerungen sorgen – der morgendliche Schreck auf der Waage kann also wirklich nur Wasser sein, kein Fett!

Nicht nur im Sommer, auch wenn du generell zu Wassereinlagerungen neigst, solltest du folgende Tipps ausprobieren. Oft ist es auch eine Kombination von Hausmitteln und Heilkräutern, die zum Erfolg führt – probiere es aus!

Salz gegen WassereinlagerungenRichtig essen und trinken

Um generell Wassereinlagerungen zu verhindern, solltest du auf alle Lebensmittel verzichten, die Wasseransammlungen im Körper fördern. Dazu gehört nicht nur Salz, sondern auch Zucker.

Deine Ernährung sollte besonders viel Obst und Gemüse mit Kalium enthalten. Melonen und Reis sind zum Beispiel eine gute Quelle dafür!

Reis und Kartoffeln, sowie Quinoa und Hirse wirken durch den hohen Kalium-Anteil entwässernd.

Kombiniere Reis oder Kartoffeln mit Gemüse und Gewürzen, die den Stoffwechsel anregen und so ebenfalls entwässernd wirken können: beispielsweise Fenchel, Sellerie, Petersilie und Ingwer.

Achte darauf, kein stark salzig gewürztes Fleisch dazu zu essen. Wurst sollte tabu sein, denn sie enthält viel Salz! Ein schön gepfeffertes oder mit Kräutern gewürztes Stück Geflügel oder Fleisch braucht kein Salz, um lecker zu sein!

Viel trinken fördert einen guten Stoffwechsel und dieser wiederum sorgt dafür, dass der Körper ein ausgeglichenes Flüssigkeitsverhältnis hat.

Viel trinken bedeutet also nicht: viel Wassereinlagerung, sondern exakt das Gegenteil! Bitte trinke nur kalorienfreie Getränke wie Wasser oder Kräutertees, um nicht an Gewicht zuzulegen oder mit Zucker wieder Wasser einzulagern!

Tee gegen WassereinlagerungenKräutertees

Zum Entwässern oder Verhindern von Wassereinlagerungen gibt es hervorragende Kräutertees.

Brennnesseltee wirkt entwässernd und hilft, Wassereinlagerungen vorzubeugen. Es gibt in der Apotheke oder im Reformhaus die Blätter in getrockneter Form zu kaufen.

Da die Brennnessel aber fast überall wächst, kann man sie auch selber ernten und über Kopf hängend zu Hause trocknen. Je stärker der Tee, desto intensiver die Wirkung!

Zur Entwässerung werden außerdem Birkenblätter, Löwenzahn, Schachtelhalmkraut und Wacholderbeerenöl angewendet.

Melonensaft gegen WassereinlagerungenSmoothies

Smoothies bieten dir auf ganz einfache Art und Weise an, eine größere Menge Obst und Gemüse recht schnell und einfach zu dir zu nehmen.

Ein Smoothie aus Melone oder/und Erdbeere und Ananas wirkt auch entwässernd. Wichtig ist, weder Smoothie noch Kräutertee mit Zucker zu süßen!

Dusche gegen WassereinlagerungenKühlen

Kalte Duschen sind nicht Jedermanns Sache, aber an den Beinen gut auszuhalten.

Durch das kalte Wasser ziehen sich die Gefäße zusammen und das eingelagerte Wasser wird abtransportiert. Wechselduschen halten die Gefäße elastisch und sind ebenfalls sinnvoll.

Generell gilt, dass bei kalten Temperaturen durch die sich verengenden Gefäße weniger Wasser eingelagert werden kann. Hast du die Möglichkeit, zum Beispiel im Sommer klimatisiert zu arbeiten (oder zu schlafen), dann nutze sie!

Keine Fertiggerichte gegen WassereinlagerungenBitte nicht:

Lebensmittel, die dir nicht gut tun, und auf die du deshalb verzichten solltest, um gegen Wassereinlagerungen vorzugehen, sind:

  • Fertiggerichte, weil sie viel Salz und Zucker enthalten.
  • Wurst, weil Wurstwaren und marinierte Fleischwaren sehr salzhaltig sind.
  • Räucherfisch oder Räucherfleisch (Schinken etc.), da diese auch viel Salz enthalten.
  • Süßigkeiten und Süßgetränke, wenn sie mit Zucker gesüßt sind.
  • Frühstücksflocken, auch süße, denn sie enthalten auch zu viel Salz!

Vermeide diese Lebensmittel oder streiche sie am besten gleich ganz von Einkaufszettel und Speiseplan, denn es gibt viele gesündere Alternativen!

Wie du siehst, kannst du einige einfache Maßnahmen in deinen Alltag einführen, um gegen Wassereinlagerungen anzukämpfen.