Chronische Muskelschmerzen und Müdigkeit? Das kann Fibromyalgie sein

Menschen, die unter Fibromyalgie leiden, haben zusätzlich zu Muskelschmerzen häufig auch Stimmungsschwankungen und Konzentrationsstörungen, da die Krankheit das zentrale Nervensystem schädigt

 

Muskelschmerzen und Müdigkeit können nach einem langen Tag voller körperlich anstrengender Aktivitäten ganz normal sein.

Aber wenn diese Symptome regelmäßig auftreten und die Lebensqualität beeinflussen, könntest du an Fibromyalgie leiden.

Fibromyalgie ist ein Syndrom, dessen Ursache unbekannt ist. Zu den Hauptsymptomen zählen Schmerzen in den Sehnen, Muskeln, Gelenken und im Bauchbereich. Diese Bereiche werden als sehr empfindlich beschrieben und schmerzen bereits bei leichtem Druck.

Auch wenn Patienten dieser Krankheit ähnliche Symptome wie Menschen mit Gelenkproblemen aufweisen, besteht dennoch ein großer Unterschied zur Arthritis, da keine Entzündung auftritt.

Fibromyalgie fällt unter den Sammelbegriff Weichteilrheumatismus.

Was sind die Gründe für Fibromyalgie?

Die Ursachen für dieses Gesundheitsproblem sind noch nicht ausreichend bekannt, es gibt verschiedene Hypothesen, doch meist wird Fibromyalgie auf eine Anomalie in der Funktion des zentralen Nervensystems zurückgeführt.

Die neurologischen Störungen führen zu einem erhöhten Schmerzempfinden, was auch als Hyperalgesie bezeichnet wird.

 
Nackenschmerzen bei Fibromyalgie

Weitere mögliche Ursachen sind:

  • körperlicher oder mentaler Stress
  • Arthritis
  • Lupus
  • Viruserkrankungen
  • Schleudertrauma
  • schwere psychologische Traumata

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Was sind die Hauptsymptome?

Fibromyalgie ist eine Störung, die vermehrt Frauen betrifft. Männer sind seltener, dafür umso stärker davon betroffen.

Schmerz

Gelenkschmerzen bei Fibromyalgie

Muskelschmerz ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Allgemein tritt dieser allmählich zunehmend in den folgenden Körperteilen auf:

  • Hals
  • Schultern
  • Rücken
  • Hüften

Die Intensität des Schmerzes hängt von der Situation, der Aktivität der Person, sowie dem Klima oder dem Schlafmuster ab. Betroffene Personen beschreiben den Schmerz wie folgt:

  • brennend,
  • pochend,
  • beißend,
  • starr und
  • sensibel.

Müdigkeit und Erschöpfung

Erschöpfung bei Fibromyalgie

90% der Betroffenen leiden auch unter leichten oder schweren Episoden von Müdigkeit, hoher Empfindlichkeit bei physischem Stress und unter Erschöpfung, die zu Grippe oder Schlafproblemen führen kann.

Schlafstörungen wie Einschlafprobleme, leichter Schlaf oder Unterbrechung des Schlafs in der Nacht sind weitere, verbreitete Symptome. Deswegen neigen die meisten Erkankten zu Lustlosigkeit und Niedergeschlagenheit.

Symptome des Nervensystems

Nervensystem und Fibromyalgie

Da diese Krankheit das Nervensystem verändert, leiden die Patienten unter häufigen Stimmungsschwankungen. Fast 25% der Erkrankten leiden an Depressionen. Sie fühlen sich traurig und verzweifelt.

Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und einigen Arten von Depression und Angstzuständen besteht; allerdings muss hier weiter geforscht werden, da sie auch durch andere häufige Erkrankungen ausgelöst werden kann.

Einige Personen leiden unter Konzentrationsstörungen und haben Probleme bei der Bewältigung von leichten, alltäglichen Aufgaben; deswegen ist es wichtig aufzupassen und die Krankheit rechtzeitig zu kontrollieren.

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Weitere mögliche Symptome

  • Muskel- und Kopfschmerzen sowie Migräne
  • Bauchschmerzen und Blähungen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Krämpfe und Reizblase

Kann Fibromyalgie kontrolliert werden?

Sport und Fibromyalgie

Der erste Schritt, diese Krankheit zu kontrollieren ist, einen Arzt aufzusuchen und eine angemessene Diagnose stellen zu lassen.

Verschiedene Medikamente können hilfreich zur Behandlung und Abschwächung der Schmerzen sein. Trotzdem ist es zusätzlich wichtig sich einige gute, alltägliche Lebensgewohnheiten anzugewöhnen.

  • Jeden Tag mindestens 30 Minuten leichte physische Betätigung am besten mit einem Trainer, da eine unglückliche Bewegung das Problem verschlimmern kann.
  • Dehne die Muskeln, um so starre und schmerzende Muskeln zu entlasten und zu entspannen.
  • Implementiere Entspannungstechniken und Stressbewältigung in den Alltag.
  • Eine gesunde, fett-und zuckerarme Ernährung.
  • Halte ein gesundes Körpergewicht, da Übergewicht das Problem noch verschlimmern kann.
  • Finde alternative Techniken, wie natürliche Heilmittel und ergänzende Therapien.
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