Apfelessig; Neue Anwendungsmöglichkeiten

Essig sollte in Maßen eingenommen werden, zu viel des Guten kann nämlich zu Verletzungen der Magenschleimhaut führen und auch den Zahnschmelz schädigen.
Apfelessig; Neue Anwendungsmöglichkeiten

Geschrieben von Babel

Letzte Aktualisierung: 12. März 2019

Apfelessig hat zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die in verschiedensten wissenschaftlichen Studien untersucht wurden. Er eignet sich zum Abnehmen, bei Halsschmerzen und wird sogar für die Regulierung des Blutzucker- und Fettspiegels empfohlen.

Lies weiter, um mehr über die gesunden Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig zu erfahren.

Apfelessig reguliert den Zucker- und Insulinspiegel

Das ist eine gute Nachricht für Diabetiker. Laut einer Studie, deren Ergebnisse in der Zeitschrift, Diabetes Care veröffentlicht wurden, kann Apfelessig den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten reduzieren.

In einer Forschungsarbeit aus dem Jahre 2007 wurde außerdem belegt, dass ein Glas Wasser mit Apfelessig vor der Bettruhe hilft, während der Nacht die Blutzuckerwerte zu stabilisieren.

In einer weiteren Studie, die ebenfalls die Zeitschrift Diabetes Care veröffentlichte, bekamen die insulinresistenten Probanden jeweils vor den Mahlzeiten eine Mischung aus Wasser und Essig.

Es wurde beobachtet, dass diese Patienten im Vergleich mit der Kontrollgruppe einen niedrigeren Insulinspiegel hatten und auf dieses Hormon viel empfindlicher reagierten.

In anderen Worten, eine Mischung aus Wasser und Apfelessig vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen hilft Personen mit Diabetes Typ 2 oder Insulinresistenz (Vorstadium von Diabetes) den Blutzucker- und Insulinspiegel zu verbessern.

Er hilft möglicherweise auch bei erhöhten Cholesterinwerten

Eine in der Zeitschrift British Journal of Nutrition veröffentlichte Studie hat ergeben, dass das Blutfett bei Ratten, die 20 Tage lang Essigsäure erhielten deutlich reduziert wurde.

Es ist also wahrscheinlich, dass er auch einen positiven Einfluss auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel bei Menschen hat.

Apfelessig zum Abnehmen

Die Ergebnisse einer Studie, die eine europäische Wissenschaftszeitschrift veröffentlichte, haben gezeigt, dass der Verzehr von Brot mit Essig vor den Mahlzeiten ein Sättigungsgefühl erzeugt und folglich hilft, weniger zu essen.

Brot mit Essig hilft also beim Abnehmen. Die meisten Personen empfinden es zwar nicht unbedingt lecker, doch man kann es auch durch ein Glas Waser mit Essig vor jedem Essen ersetzten, damit man danach weniger Kalorien benötigt.

Gegen Halsschmerzen

Um Halsschmerzen zu lindern empfehlen wir, mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu gurgeln. Es wirkt antiseptisch und schmerzstillend.

Anschließend kannst du mit Xylit spülen, um die durch die Säure gestörte Mundflora wieder herzustellen. Mit dem Zähneputzen solltest du eine halbe bis eine Stunde warten, solange der Zahnschmelz wegen der Säure noch weich ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Löffel in einem Glas Wasser vor jeder Hauptmahlzeit für unsere Gesundheit sehr empfehlenswert ist.

Du solltest jedoch bedenken, dass zu viel Essig auch Verletzungen in der Magenschleimhaut verursachen oder den Zahnschmelz schädigen kann. Vergiss nicht, bei Zweifel, deinen Vertrauensarzt zu fragen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Budak, N. H., Kumbul Doguc, D., Savas, C. M., Seydim, A. C., Kok Tas, T., Ciris, M. I., & Guzel-Seydim, Z. B. (2011). Effects of apple cider vinegars produced with different techniques on blood lipids in high-cholesterol-fed rats. Journal of Agricultural and Food Chemistry. https://doi.org/10.1021/jf104912h
  • Beheshti, Z., Huak Chan, Y., Sharif Nia, H., Hajihosseini, F., Nazari, R., Shaabani, M., & Salehi Omran, M. T. (2012). Influence of apple cider vinegar on blood lipids. Life Science Journal.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.