6 Liebesfilme, die zu Tränen rühren

· 29 März, 2019
Liebesfilme treffen unsere Emotionen und können zu Tränen rühren. Ideal für einen Mädelsabend auf dem Sofa oder einen Kinoabend mit deinem Liebsten.

Liebesfilme halten manche Männer für kitschig, sodass du wahrscheinlich eher deine beste Freundin mit ins Kino nehmen wirst, wenn ein solcher Film gezeigt wird. Doch auch mit deinem Partner ist es schön, Liebesfilme zu schauen, wenn er dich im Arm hält, während deine Tränen fließen…

Liebesfilme rühren uns zu Tränen

Wenn wir Liebesfilme schauen, dann überwältigen uns oft die Emotionen, wir identifizieren uns mit den Charakteren und heulen wie die Schlosshunde, zittern mit, freuen uns mit und trauern, als seien wir selbst in der im Film gespielten Situation.

Liebesfilme sind daher ideal zum Abschalten, zum Entstressen, zum Vergessen des hektischen eigenen Alltags. Wir tauchen ein in den Film und lassen unseren Gefühlen freien Lauf. Und schauen wir mit unserer besseren Hälfte oder besten Freundin Liebesfilme, müssen wir uns unserer Tränen auch nicht schämen.

Wir haben dir eine kleine Auswahl von sechs Liebesfilmen zusammengestellt, mit denen du ein Wochenende bei Mistwetter oder auch nur eine Nacht bei einer Pyjama Party Herzschmerz und Emotionen erleben kannst.

Manche Filme sind Klassiker, andere für dich vielleicht neu:

Liebesfilme schauenVergiss mein nicht!

Der Film stammt aus dem Jahre 2004 und könnte ein Klassiker sein, ist aber bei uns wenig bekannt. Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen, in denen der Zuschauer zunächst in einer Ebene die Romanze und später Beziehung eines Paares miterlebt.

In einer zweiten Ebene unterziehen sich beide Partner nach der Trennung einem Verfahren, das alle Erinnerungen an den jeweils anderen löscht.

Dem Zuschauer wird klar, wie wichtig Erinnerungen sind und wie wertvoll sie für uns und unsere Lebenserfahrung sind. Man lernt, dass auch negative Erinnerungen positiv sein können und dass alles Erlebte einem zu dem Menschen macht, der man ist.

Die verflossene Traumfrau aus der Erinnerung zu löschen, gelingt nicht ganz…

Tränen nicht unterdrücken

Warum du weinen solltest, wenn dir danach ist

Wie ein einziger Tag

Dieser Film, ebenfalls von 2004, spielt in einem Altenheim, in dem ein alter Mann einer alten Frau jeden Tag ein Kapitel einer Liebesgeschichte vorliest. Die Frau hat Alzheimer und weiß nicht mehr, wer dieser Mann ist, der sie täglich zum Vorlesen der Liebesgeschichte besucht.

Im weiteren Verlauf des Films wird klar, dass es sich bei den beiden um ein Paar handelt, die ihre eigene Liebesgeschichte zusammen aufgeschrieben haben, als bei der Frau Alzheimer diagnostiziert wurde.

Insofern handelt auch dieser Film vom Verlust von Erinnerungen. Manchmal das Kostbarste, was uns noch bleibt…

die besten Liebesfilme: TitanicTitanic

Einer DER Klassiker unter den Liebesfilmen. Wer hat noch nicht mit geschluchzt, als „Rose“ (Kate Winslet) um ihren  „Jack“ (Leonardo di Caprio) trauert? Wem ist nicht beim Zuschauen ein klitzekleines Stück das Herz zerbrochen, wenn „Rose“ das Collier „Herz des Ozeans“ ins Meer gleiten lässt?

Popcorn gehört zum Kino

Entdecke, was an Popcorn gesund ist

P.S. Ich liebe Dich

Auch schon fast ein Klassiker ist dieser Liebesfilm, der 2007 in die Kinos kam: Ein Liebespaar wird durch den Tod getrennt, ein bösartiger Gehirntumor beendet das kurze, aber intensive Glück der beiden.

Doch um ihr nach seinem Tod das Weiterleben zu vereinfachen, hatte er vor seinem Tod 12 Briefe an sie verfasst, die dafür sorgen sollen, dass sie weiter macht und ihr Leben lebt. In den Briefen stellt er ihr außerdem eine Aufgabe, die sie innerhalb einer bestimmten Zeit lösen soll…

Popcorns und LiebesfilmeGhost – Nachricht von Sam

Eigentlich schon ein ziemlich alter Film aus dem Jahr 2000, aber trotzdem einer der Liebesfilme, die man immer wieder anschauen kann und jedes Mal fließen Tränen… Auch in diesem Film wird ein Liebespaar durch den Tod, hier durch einen Mord, getrennt.

Als Geist nimmt der Geliebte die Gefahr für seine Hinterbliebene wahr und versucht, über ein Medium Kontakt zu ihr aufzunehmen, um sie zu warnen. Außerdem hat auch er noch eine Aufgabe zu erledigen, die sie für ihn zu Ende bringen soll.

Genieße Liebesfilme alleine oder in Begleitung!

Egal, welchen dieser Liebesfilme du anschauen wirst: lege genug Taschentücher bereit und bereite vorher Popcorn zu. Stelle die Getränke bereit und lasse dich und deine Emotionen vom Film in andere Welten entführen…