3 Tipps zum Englischlernen... während des Laufens!

Du hast wenig Zeit, treibst gern Sport, musst jedoch auch deine Englischkenntnisse verbessern? Das eine schließt das andere nicht aus... es geht auch gleichzeitig!
3 Tipps zum Englischlernen... während des Laufens!

Geschrieben von Babel

Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2022

Sport ist gut für die Gesundheit und aus diesem Grund sollte keiner von uns darauf verzichten, zumindest ein paar Mal pro Woche zu laufen. Du kannst diese Zeit sogar produktiv nutzen, indem du eine Sprache lernst oder deine Kenntnisse darin verbesserst. Es klingt kurios, doch es ist keineswegs unrealistisch, denn es gibt tatsächlich verschiedene Methoden, um während des Laufens eine Sprache zu lernen. Bewegung ist eine gute Voraussetzung für Lernprozesse. Wir haben drei Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Englischlernen während des Laufens helfen werden. Wir wünschen viel Erfolg!

Frau lernt während des Laufens

1. Englisch-Unterricht während des Laufens

Zugegebenermaßen dürften nur die wenigsten von uns in Betracht ziehen, während des Laufens Englisch-Unterricht in Anspruch zu nehmen. Das ist nachvollziehbar, denn die meisten von uns verbinden Lernen mit Sitzen an einem ruhigen Ort.

Diese Vorstellung ist jedoch nicht mehr zeitgemäß, denn Bewegung unterstützt den Lernprozess und schließlich kommt es nur auf den Lernerfolg an. Wenn du dir also Englisch-Unterricht während des Laufens vorstellen kannst, spricht nichts dagegen.

Allerdings solltest du deiner Englischlehrerin oder deinem Englischlehrer mitteilen, dass der Unterricht während des Laufens stattfinden soll. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich Online-Unterricht, doch du findest bestimmt auch andere interessante Lösungen, um dieses Vorhaben zu realisieren. Englischlernen während des Laufens mag ungewöhnlich sein, doch wo ein Wille, da ein Weg. Warum also nicht beides miteinander kombinieren und Körper und Geist gleichzeitig trainieren?

2. Nachrichten, Podcasts, Vokabellisten & Co

Nicht jeder ist in der Lage, während des Laufens Sprachunterricht zu nehmen. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten: Du kannst Nachrichten, Podcasts, Vokabellisten oder andere Inhalte hören, um deine Sprachkenntnisse zu trainieren. Lernen durch Hören ist eine altbewährte Methode, warum also nicht auch während du Sport treibst? 

Der Lernerfolg hängt natürlich stark von deiner Persönlichkeit ab. Wenn du ein auditives Lernprofil hast, wird es dir leicht fallen, durch Zuhören zu lernen. Du kannst beim Laufen ganz einfach Vokabeln, Dialoge oder andere Inhalte lernen und musst so nicht aus Zeitgründen auf Sport verzichten.

Auch wenn du besser visuell oder haptisch lernst, solltest du diese Methode unbedingt ausprobieren. Du solltest dabei nur zwei Dinge beachten: Der Kopfhörer sollte Umgebungsgeräusche blockieren, damit du alles gut verstehst, und du solltest dich natürlich in einer sicheren Umgebung bewegen, um Unfälle zu vermeiden.

zu zweit lernen während des Laufens

3. Mit einem Laufpartner üben

Zu zweit macht alles noch mehr Spaß. Das Training und Lernen zu zweit ist natürlich nur dann möglich, wenn ihr es gemütlich nehmt und zwischendurch Luft holen könnt. Es ist oft nicht einfach einen guten Laufpartner zu finden, der gleichzeitig bereit ist, während des Laufens zu lernen. Doch es kann sehr unterhaltsam sein, sich gegenseitig Vokabeln abzufragen, Sätze zu bilden oder sich beim Englischlernen mit Wortspielen zu vergnügen.

Zusätzlich könnt ihr Pausen produktiv nutzen, um eure Englischkenntnisse zu verbessern. Es kann sich lohnen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.