10 kuriose Dinge die beim Schlafen passieren

· 22 Februar, 2015
Reden und Zähneknirschen sind Dinge, die beim Schlafen vorkommen können. Es gibt jedoch noch weitere Kuriositäten, die sich im Schlaf ereignen und wir möchten dir diese vorstellen.

Beim Schlafen und während sich unser Körper erholt, passieren in unserem Organismus faszinierende Dinge, die dich sicher interessieren. In diesem Beitrag findest du verschiedene kuriose Vorgänge, die während des Schlafens im Körper ablaufen. 

1. Plötzliche Zuckungen beim Schlafen

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Sicher ist dir das auch schon passiert: Beim Einschlafen kommt es zu plötzlichen Zuckungen. Das ist ganz normal und kommt sogar häufig vor. 

Muskelzuckungen beim Einschlafen sind in den meisten Fällen ungefährlich. Der Körper erfährt eine Veränderung, die Körperfunktionen werden langsamer und manchaml interpretiert das Gehirn dies als „ein Fallen“,  deshalb diese Reaktion.

2. Bewegungsunfähigkeit im Schlaf

Manche Personen verspüren eine Bewegungsunfähigkeit im Schlaf. Dies kommt nur in der Tiefschlafphase vor, die auch als REM-Phase (Rapid Eye Movemement) bekannt ist.

Dabei kann es passieren, dass man sich kurz bewusst wird obwohl man träumt: Man weiß dann z.B. auch, dass der schreckliche Albtraum nicht wirklich ist, aber man kann sich nicht bewegen, selbst wenn man es noch so sehr versucht. Denn Arme und Beine sind paralysiert.

Dieses Phänomen kann sehr erschreckend sein, da die Betroffenen unfähig sind zu reagieren, während sie sich gleichzeitig darüber bewusst sind, dass es sich um einen Traum handelt. In diesen Augenblicken sind Albträume besonders schlimm.

3. Zähneknirschen

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Das unbewusste Zähneknirschen ist auch als Bruxismus bekannt. Stress oder eine falsche Kieferstellung sind, unter anderem dafür verantwortlich. Manche wachen dabei mit Kieferschmerzen auf, andere wiederum mit Zahnschmerzen.

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4. Lautes Sprechen

Du hast sicherlich auch schon öfters laut im Schlaf gesprochen oder jemanden sprechen gehört. Das ist ganz normal und kommt sehr häufig vor. Manchmal sprechen die Betroffenen sogar ganze Sätzen oder halten kurze Konversationen im Schlaf. Danach wird das Gesprochene meist vergessen und die meisten können es gar nicht glauben, wenn man davon berichtet.

5. Sexuelle Erregung

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Auch das ist keine Überraschung und kommt besonders häufig bei Männern vor. Dabei handelt es sich um ein natürliches und gesundes Phänomen. Denn der  Körper testet regelmäßig die Durchblutung der Organe und so kann es zu einer plötzliche Erketion kommen.

Dieses Phänomen beschränkt sich aber nicht nur auf Männer. Denn auch Frauen können im Schlaf sexuelle Erregung verspüren. Diese kann durch Träume sogar verstärkt werden. Dies ist wiederum auf verschiedene Hormone zurückzuführen.

6. Schnelle Augenbewegungen

Auch wenn die Augen beim Schlafen geschlossen sind, bewegen sie sich insbesondere in der REM-Phase ständig. Wissenschaftlich gibt es für diese Augenbewegungen noch keine vollständige Erklärung.

Viele führen die Bewegungen jedoch auf die neuronale Stimulation und Gehirntätigkeit zurück, die für die Organisation von Erinnerungen, die Klassifikation von Information und das Gedächtnis notwendig ist. Deshalb auch die biologische Notwendigkeit eines erholsamen, reparierenden Schlafes.

7. In der Nacht sind wir ein bisschen größer

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Überrascht? Der Unterschied ist nur ganz gering. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass sich die Distanz zwischen den Wirbeln durch vermehrte Feuchtigkeitszufuhr  in der Nacht etwas vergrößert. Am Morgen gehen die Wirbel jedoch wieder in die normale Position zurück.

8. Nächtliche „Gehirnwäsche“

Wie du sicher weißt, ist eine gute Schlafqualität für die Gesundheit ausschlaggebend, insbesondere für das Gehirn. So ist es vor allem in den nächtlichen Stunden sehr aktiv.

Dabei klassifiziert und organisiert das Gehirn nicht nur Information. Denn in der Nacht wird das Gehirn auch vom glymphatischen System von Schadstoffen und überschüssigen Substanzen gereinigt. So werden beispielsweise schützende Proteine optimisiert, um Krankheiten, wie Alzheimer, vorzubeugen.

9. Wachstumshormone in der Kindheit

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Kinder müssen schlafen, um zu wachsen: In den nächtlichen Stunden wird das Wachstumshormon HGH frei, das Knochen und Muskeln erlaubt, zu wachsen. Doch auch für Erwachsene ist ausreichend Schlaf wichtig, um Gewebe zu regenerieren. Dafür ist Tiefschlaf notwendig!

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10. Im Schlaf abnehmen

Wenn du also denkst, dass Schlafen Zeitverschwendung ist, liegst du völlig falsch. Der Körper verbraucht in der Nacht auch Energie: Er realisiert verschiedenste Funktionen, wie beispielsweise die Ausscheidung von Schadstoffen und die Reinigung des Organismus.

Wenn dies nicht passiert, kommt es zu Wassereinlagerungen, Schwellungen, die Nieren funktionieren nicht richtig… Bei schlechtem oder unzureichenden Schlaf, werden daher diese wichtigen Funktionen nicht ausgeführt.

Beim Schlafen wird jedoch auch ein Hormon namens Ghrelin produziert, welches wiederum für mehr Appetit sorgt. Dies sollte ebenfalls nicht vergessen werden!

  • Zulley, J., & Hajak, G. (2005). Grundlegendes wissen über den schlaf. Verhaltenstherapie. https://doi.org/10.1159/000089184
  • Hohmannjeddi, C. (2016). Gehirn räumt im Schlaf auf. Pharmazeutische Zeitung. https://doi.org/10.1038/ncomms12455