Wie man ein erfolgreiches Gespräch führt

Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen kann sehr interessant und bereichernd sein!
Wie man ein erfolgreiches Gespräch führt

Geschrieben von Birgit Westbrook

Letzte Aktualisierung: 22. November 2018

Manchmal braucht man nur ein Gespräch, um Erfolg zu haben. Verschiedene Tipps können dir dabei helfen, ein fruchtbringendes, interessantes Gespräch zu führen. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Wie man ein bereicherndes Gespräch führen kann

 Lesen hilft bei einem Gespräch

Wenn du in Zukunft erfolgreiche Gespräche mit anderen Menschen führen willst, solltest du bedenken: Je mehr du dich selbst kennst, desto besser und interessanter werden auch deine Gespräche mit anderen sein.

Selbstfindung ist der erste Schritt, um sich sicher zu fühlen und die eigene Meinung in ein bereicherndes Gespräch einbringen zu können.

Anschließend findest du verschiedene Tipps, die dir dabei helfen können.

1. Umgib dich mit Menschen, von denen du lernen kannst

Wenn du deine Gespräche interessanter machen willst, musst du dich mit anregenden Menschen, von denen du lernen kannst, umgeben. Du selbst kannst entscheiden, welche Menschen dir gut tun und interessante Dinge beibringen können.

Wähle deine Gesellschaft gut, denn so kann ein bereichernder Austausch stattfinden.

2. Höre ehrlich zu

Zuhören beim Gespräch

Wenn du nicht wirklich zuhörst, wird es schwierig sein, interessante Gespräche zu führen. Schließlich wirst du immer über dich selbst reden und die interessante Meinung der anderen gar nicht hören.

In einem Gespräch geht es darum, sich auszutauschen, andere Standpunkte kennenzulernen und Kenntnisse anderer Menschen zu erfahren. Wenn es nur um dich selbst gehen soll, brauchst du keinen Gesprächspartner.

Durch aktives Zuhören kannst du viel von anderen lernen.

3. Folge dem natürlichen Rhythmus des Gesprächs

Das ist gar nicht immer so einfach, wie es klingt. Du findest vielleicht nicht den richtigen Zeitpunkt, um deine Meinung loszuwerden, du redest zu viel oder machst den Mund gar nicht auf. Du fühlst dich unsicher und bevorzugst es, zu schweigen.

Versuche, ein natürliches Gleichgewicht herzustellen. Du solltest nicht zu viel und nicht zu wenig sagen und keine Angst zeigen, deine Meinung ehrlich offenzulegen.

4. Sich auf die andere Person einstellen

Gespräch führen

Vielleicht unterhältst du dich über ein sehr technisches Thema und niemand versteht, was du sagst. Versetze dich in die Lage deiner Gesprächspartner. Vielleicht kannst du deine Kenntnisse so ausdrücken, dass sie alle einfach verstehen können. Nicht jeder ist ein Experte in deinem Lieblingsthema.

Die Konversation sollte für jeden verständlich und interessant sein. Nur so kann ein Gespräch für alle Teilnehmer bereichernd sein. 

5. Wenn nötig, sprich über dich

Manchmal habe Menschen Angst, über sich selbst zu sprechen. Dies kann ein Schutzmechanismus sein oder auch dann vorkommen, wenn du dir denkst, dass die anderen nicht an deinem Privatleben interessiert sind. Deine eigene Erfahrung kann jedoch oft sehr bereichernd sein!

  • Wenn du denkst, dass du Geschichtem oder Gedanken hast, die besonders gut zum Gespräch passen, behalte sie nicht für dich.
  • Du kannst so einen wichtigen Gesprächsbeitrag leisten und anderen ermöglichen, durch deine persönliche Erfahrung zu lernen.

Sei natürlich, höre zu, passe dich dem Niveau deiner Gesprächspartner an und lerne, dich abwechselnd auszutauschen. So kannst du erfolgreiche und interessante Gespräche führen. Lerne aus Eindrücken und Erfahrungen anderer Menschen und beobachte gleichzeitig ihre Gesichstausdrücke, die das Gesagte unterstreichen.

Auch du selbst gibst über Gesten und Körpersprache viel über dich preis!

Sei offen, um neue, interessante Menschen kennenzulernen und mit ihnen bereichernde Gespräche zu führen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.