Wie du einen Feigenkaktus zu Hause anpflanzen kannst

Du kannst deinen Feigenkaktus aus Samen oder Kakteenstängeln ziehen, je nachdem, was für dich am einfachsten ist. Lies weiter und erfahre hier alle Schritte, die du befolgen musst.
Wie du einen Feigenkaktus zu Hause anpflanzen kannst

Letzte Aktualisierung: 11. April 2023

Wenn du einen Feigenkaktus, auch Nopal-Kaktus genannt, zu Hause anbauen möchtest, solltest du diesen Artikel lesen, denn wir geben dir eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf diese Weise kannst du dieses köstliche Gemüse genießen, wann immer du willst, da es in deinem Garten immer verfügbar ist.

Die mexikanische Zeitschrift für Agrarwissenschaften bestätigt, dass der Nopal-Kaktus für die Ernährung, die Landwirtschaft und sogar für pharmazeutische Zwecke angebaut wird. Warum also auf seine Vorteile verzichten? Jetzt kannst du ihn zu Hause anbauen und Kaktusfeigen genießen, wann immer du möchtest!

So pflanzt man einen Feigenkaktus zu Hause

Die Anpflanzung und Pflege eines Feigenkaktus ist einfach und unkompliziert. Sein wissenschaftlicher Name lautet Opuntia ficus-indica und, wie sein Aussehen verrät, ist er ein Kaktus. Er eignet sich auch als Zierpflanze, da er sehr auffällige Blüten hat.

Du kannst ihn in einen Topf oder direkt in den Gartenboden pflanzen. Als Nächstes werden wir uns damit beschäftigen, was es dabei zu beachten gilt, damit du am Ende der Lektüre genau weißt, wie du den Feigenkaktus auch bei dir zu Hause hegen und pflegen kannst.

Feigenkaktus in einem Übertopf

Du kannst einen Feigenkaktus in Töpfe oder direkt in die Gartenerde pflanzen.

Schritt für Schritt zur Aussaat

Die Aussaat ist eine der Methoden, die du anwenden kannst, um in den Genuss dieser Pflanze zu kommen. Allerdings solltest du dir darüber bewusst sein, dass es länger dauert, bis du Ergebnisse siehst. Du kannst die Samen in einem Fachgeschäft kaufen oder sie sammeln, wenn du einen Feigenkaktus zum Verzehr gekauft hast.

Befolge diese Schritte, um die Aussaat durchzuführen:

  1. Wähle den Ort, an dem du deine Feigenkaktus-Samen aussäen willst: Topf oder Garten.
  2. Lege die Samen direkt in die Erde und achte darauf, dass der Abstand zwischen den einzelnen Samen etwa 3 Zentimeter beträgt.
  3. Drücke sie mit deinen Fingern leicht an, damit sie unter die Erde gelangen und von ihr bedeckt sind.
  4. Nimm etwas Erde und bedecke die Samen damit. Die zusätzliche Erdschicht sollte etwa 6 Millimeter dick sein.
  5. Tränke die Erde mit ein wenig Wasser. Die Erde soll feucht bleiben, aber nicht zu feucht sein.

Wir denken, dass dich das hier auch interessieren könnte: Arten von Gartenböden und ihre Eigenschaften

So kannst du einen Feigenkaktus aus einem Ableger ziehen

Wenn die Aussaat von Samen für dich nicht in Frage kommt, du aber einen Kaktusstängel hast, iss ihn diesmal nicht, sondern pflanze ihn in die Erde. So gehst du dabei vor:

  1. Achte darauf, dass der Kaktusstängel in gutem Zustand ist.
  2. Bereite die Erde vor, in der du ihn anpflanzen willst, egal ob in einem Topf oder im Garten, und pflanze ihn direkt hinein.
  3. Gib kein Wasser hinzu, während der Kaktus starke Wurzeln entwickelt. Die Pflanze holt sich die Flüssigkeit, die sie braucht, aus ihrem eigenen Reservoir.
  4. Habe Geduld und genieße es, deinen Feigenkaktus wachsen und gedeihen zu sehen.

Pflege deines Feigenkaktus

Nachdem du deinen Kaktus gepflanzt hast, musst du einige grundlegende Pflegemaßnahmen ergreifen, damit die Pflanze gesund wächst und du sie unbesorgt verzehren kannst. Im Folgenden erzählen wir dir davon.

Das richtige Substrat für deinen Feigenkaktus

Der Feigenkaktus braucht ein fruchtbares Substrat mit guter Drainage. Dies lässt sich auf verschiedene Arten erreichen. Eine davon ist eine Mischung aus Vermiculit (60 %), Kokosnuss oder Torf (20 %) und sandiger Erde (20 %). Vergiss nicht, etwas organisches Material oder Kompost, wie z. B. Wurmkot, hinzuzufügen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Qualität des Substrats über die Jahre hinweg gleich bleibt. Denke daran, dass die Pflanze die Nährstoffe von dort entnimmt, wodurch es an Durchlässigkeit und Sauerstoff verliert. Wenn das passiert, beeinträchtigt das die Entwicklung.

Dünger hinzufügen

Der Feigenkaktus muss einmal im Monat gedüngt werden, am besten mit einem flüssigen Produkt. Denke daran, dass du im Winter keinen Dünger verwenden solltest. Wenn du im Herbst oder Frühjahr düngst, reicht das aus.

Während der Pflanzphase solltest du Stickstoffdünger verwenden und vor sowie nach der Blüte einen Phosphat- und Kaliumdünger. Wähle einen mit sehr niedriger Konzentration.

Feigenkaktus - Nahaufnahme der Frucht
Du kannst den Feigenkaktus zu Hause auf zwei Arten anpflanzen, wie wir dir gesagt haben. Anschließend solltest du deinen Kakteen die entsprechende Pflege zukommen lassen.

Sorge für einen licht- und sonnenreichen Standort

Der Feigenkaktus ist eine Pflanze, die normalerweise in trockenen Gebieten vorkommt, wo sie eine gute Sonneneinstrahlung genießt. Wenn du sie zu Hause anbaust, musst du ihr ähnliche Bedingungen bieten. Daher solltest du sie an einem Ort aufstellen oder pflanzen, an dem sie direktes Licht erhält.

Darüber hinaus gibt es noch eine Empfehlung, die du im Winter befolgen solltest, denn dann solltest du die Pflanze im Schatten halten. In dieser Jahreszeit könnten die Blätter durch die Kombination von Frost und Sonne verbrannt werden.

Beschneide deinen Feigenkaktus, wenn es nötig ist

Der Nopal-Kaktus wächst ziemlich viel und wenn du ihn lässt, tut er das in seinem eigenen Tempo. Wenn du ein kontrolliertes Wachstum bevorzugst und eine bestimmte Form beabsichtigst, dann solltest du deinen Kaktus beschneiden. Wenn die abgeschnittenen Stängel in gutem Zustand sind, kannst du sie zur Vermehrung verwenden.

Nutze den Schnitt, um beschädigte oder verwelkte Blüten und Stängel zu entfernen. So verhinderst du, dass die aufgenommenen Nährstoffe in diese beschädigten Bereiche gelangen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Lebende Steine: So pflegst du diese Sukkulenten

Warum sollte man einen Feigenkaktus zu Hause anpflanzen?

Wenn du regelmäßig Feigenkaktus zu dir nimmst, schmecken dir die Präparate nicht nur, sondern du hältst deinen Körper auch gesünder. Denn der Nopal-Kaktus ist reich an den Vitaminen A, B und C sowie an Mineralien (Magnesium, Natrium, Kalzium und Eisen). Außerdem handelt es sich um ein ballaststoffreiches Lebensmittel, wie das mexikanische Institut für soziale Sicherheit (IMSS) berichtet.

Je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast und wie du deinen Feigenkaktus genießen willst, wählst du einen Topf oder pflanzt ihn direkt in den Garten. Du musst jedoch wichtige Aspekte wie die Art des Substrats beachten, das eine sehr gute Drainage gewährleisten muss. Außerdem benötigt die Pflanze vor allem in der ersten Wachstumsphase ausreichende Sonneneinstrahlung.

Wenn du dich entschieden hast, einen Feigenkaktus aus Samen zu ziehen, solltest du das Substrat feucht halten und alles an einem schattigen Ort stehen lassen. Dies ist ein längerer Weg, der Geduld erfordert. Allerdings bringt er die Genugtuung der Handarbeit und die Möglichkeit, wann immer du Lust hast, auf Nopal-Kakteen zugreifen zu können!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.