Warum küssen wir uns – und wie?

Im Alltag küssen wir unsere Kinder, Partner und manchmal auch Haustiere und lieb gewonnene Gegenstände, zum Beispiel unser Auto oder auch den heimischen Boden.
Warum küssen wir uns – und wie?
Isbelia Esther Farías López

Geschrieben und geprüft von der Philosophin Isbelia Esther Farías López.

Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2022

Warum küssen wir, wenn wir jemandem oder etwas gegenüber unsere Zuneigung zeigen wollen? Warum küssen wir unseren Partner anders als unsere Kinder und warum küssen wir auch Gegenstände oder gar den Boden?

Woher kommt dieser Brauch, der in diversen Kulturen zu finden ist?

Warum küssen wir eigentlich?

Der Frage „warum küssen wir“ gehen sogar Wissenschaftler nach, die in einem eigenen Wissenschaftszweig arbeiten: der Philematologie, der Wissenschaft des Küssens. Küssen wir etwa nur, weil dies von uns erwartet wird oder küssen wir, weil es uns durch unsere Kultur so in die Wiege gelegt wurde?

Grundsätzlich bezeichnen wir in unserer Kultur einen Kuss als eine liebevolle Berührung mit dem Mund. Diese Berührung kann Lebewesen oder Gegenständen gelten und drückt Zuneigung aus.

Ein Handkuss dagegen zeugt von Respekt und Ehrerbietung. Wir küssen also abhängig von der Situation auch anders.

Welche Küsse gibt es?

In der Welt der Küsse gibt es unvorstellbar viele Varianten, sodass es sicherlich nicht möglich ist, hier alle aufzulisten. Dennoch möchten wir dir mit einem kurzen Überblick kurz zeigen, wie unterschiedlich Küsse sein können:

  • Küsschen: Beim Küsschen bleiben die Lippen geschlossen und der Mund berührt nur flüchtig den Geküssten.
  • Spitzkuss: Ein mit spitzen Lippen oft nur als Geste ausgeführter Kuss, der auch ganz ohne Berührung ausgeführt werden kann.
  • Luftkuss: Beim Luftkuss wird zunächst in die eigene Handinnenfläche geküsst und der Kuss dann über die eigene Hand zum Geküssten durch die Luft geblasen.
  • Nippen: Bei diesem Kuss nippen die Kusspartner als Abschluss des Kusses kurz mit den eigenen Lippen an denen des Partners.
  • Zungenkuss: Beim Zungenuss berühren sich Lippen und Zungen der Küssenden. Auch Orang-Utans kennen Zungenküsse!
  • Schmerzkuss: Kein Kuss im eigentlichen Sinne, sondern ein Knabbern und Beißen am Körper des Partners, um diesem Lustgefühle zu bescheren.
  • Intimkuss: Intimküsse werden im Intimbereich oder auch auf Geschlechtsmerkmale wie zum Beispiel Brüste gesetzt.
  • Handkuss: Ein Handkuss kann, muss aber nicht, ein nur auf den Handrücken des Geküssten gehauchter Kuss sein, der Ehrerbietung, Unterwürfigkeit und Respekt zeigt.
  • Nasenkuss: Der als „Eskimokuss“ bekannte Nasenkuss besteht aus einem Aneinanderreiben der Nasen.
  • Schmetterlingskuss: Hierbei werden weder Lippen noch Nasen bemüht, sondern die Wimpern, welche wie ein Schmetterling die andere Person zart berühren.

Sicherlich kennst du noch andere Arten von Küssen, jedoch zeigt diese kurze Aufstellung, dass Küsse sehr vielfältig und auch extrem unterschiedlich in ihrer Bedeutung sein können. Welcher ist dein liebster Kuss?

Kussrituale

Wenn wir uns küssen, so dient das nicht immer dazu, unsere Liebe zu zeigen, sondern ist oft eine Geste, die Worte erspart. Worte des Abschieds oder der Begrüßung beispielsweise.

Es gibt diverse Bräuche und Situationen, in denen wir küssen:

  • Begrüßung
  • Abschied
  • Überraschung
  • Verehrung
  • Liebe
  • Bruderkuss
  • Schwesternkuss
  • Kuss unterm Mistelzweig
  • Kussspiele

Sicherlich fallen dir auch hier noch weitere Beispiele für Situationen ein, in denen ein Kuss nicht unbedingt tiefe Liebe zwischen zwei Menschen zeigt oder symbolisiert.

Küssen wir uns gesund!

Wenn wir küssen, tauschen wir Bakterien miteinander aus. Was zunächst völlig unhygienisch klingt, ist jedoch gesund, sofern sich zwei gesunde Menschen küssen. Dann stimulieren die „fremden“ Bakterien unser Immunsystem und trainieren unsere Abwehrkräfte.

Wer intensiv küsst, bewegt dabei bis zu 34 Gesichtsmuskeln. Das ist zwar nicht wirklich mit Sport gleichzusetzen, doch ein paar wenige Kalorien kann ein langer, intensiver Kuss schon verbrennen…

Ist jedoch einer der beiden Kusspartner krank, so können über Küsse auch Krankheiten übertragen werden. Vom harmlosen Schnupfen bis hin zu Herpes und Hepatitis B.

Küssen wir weltweit?

Unsere Art zu küssen, also die Berührung einer anderen Person mit dem Mund, scheint für uns als die einzig existierende Art des Küssen zu gelten. Doch schon der „Eskimokuss“ zeigt: nicht in allen Kulturen ist es selbstverständlich, dass ein Kuss mit den Lippen ausgeführt wird.

Die „Kussforscher“ fanden in einer weltweiten Untersuchung heraus, dass weniger als die Hälfte der auf der Erde vertretenen Kulturen tatsächlich mit den Lippen küssen. Viele Kulturen empfinden es sogar als ausgesprochen eklig, mit dem eigenen Mund andere Menschen oder Gegenstände zu berühren.

Du siehst, ein flüchtig dahin gehauchter Kuss ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Und nicht jeder freut sich darüber, geküsst zu werden. Ganz schön kompliziert, oder? Deshalb freue dich und genieße deinen nächsten Kuss umso mehr!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Karim, A K M Rezaul et al. “The right way to kiss: directionality bias in head-turning during kissing.” Scientific reports vol. 7,1 5398. 14 Jul. 2017, doi:10.1038/s41598-017-04942-9
  • Wlodarski, Rafael, and Robin I M Dunbar. “Examining the possible functions of kissing in romantic relationships.” Archives of sexual behavior vol. 42,8 (2013): 1415-23. doi:10.1007/s10508-013-0190-1

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.