Hohe Cholesterinwerte natürlich senken

· 13 Februar, 2015

Der Arzt hat bei dir hohe Cholesterinwerte im Blut festgestellt und nun sollst du etwas dagegen tun? Oder du möchtest vorbeugend vermeiden, dass bei dir hohe Blutfettwerte festgestellt werten? Deine guten Vorsätze fürs neue Jahr sind ins Wanken geraten? In diesem beitrag erfährst du, wie du deinen Cholesterinspiegel im Blut positiv beeinflussen kannst.

Grillfleisch (Kopie)

Tierische Fette meiden

Eine Binsenweisheit, klar! Aber tierische Fette aus Wurst- und Fleischwaren, sowie aus Käse und Fertigprodukten wie Pizza, Lasagne und Co treiben den Cholesterinspiegel in astronomische Höhen. Du musst nicht ganz auf Fleisch und Wurst verzichten, aber es hilft schon viel, wenn du darauf achtest, die fettärmeren Varianten zu bevorzugen. Du wirst sehen: fettreduzierte Wurst schmeckt genauso gut und ein magerer Schinken hat ein tolles Aroma! Es muss ja auch nicht das fettige Schweinenackensteak oder der Speck sein – wie wär’s mit Kasseler und Kochschinken? Fleisch geht auch lecker mit weniger Fett! Auch Milchprodukte gibt es in fettarmen Varianten! Auch wenn du zuerst denkst, es schmeckt nicht: Unsere Geschmacksnerven sind „Gewohnheitstiere“, bei konstantem Reiz (etwa 7x) erkennen sie eine neue Geschmacksrichtung als „normal“ an, die alte Essgewohnheit schmeckt „anders“. Gut zu wissen auch für alle, die z.B. salzarm essen sollen!

Butter (Kopie)

Öl statt Butter

Ersetze beim Braten die Butter durch hochwertiges Pflanzenöl. Doch Achtung: Butter bräunt, wenn sie zu heiß wird, Öle fangen an, zu rauchen! Achte beim Kauf deines Bratöls darauf, dass es auch zum Braten geeignet ist. Kaltgepresste Öle sind das grundsätzlich nie! Ersetze tierische Fette so oft wie möglich durch pflanzliche Öle, brate in Bratöl statt Schmalz und Butter und ersetze das Stück Butter am Gemüse durch leckeres Pflanzenöl! Je hochwertiger das Öl am Gemüse oder Salat, desto besser! Gute Öle für Salat und Gemüse sind das heimische Rapsöl, Distelöl oder Leinöl. Sie haben das beste Fettsäuren-Verhältnis. Olivenöl ist nicht schlecht, aber es geht mit anderen Ölen noch besser! Achtung: Palmöl und Kokosöl sind ungesund und treiben den Cholesterinspiegel in die Höhe!

Äpfel

Obst

Ein simpler Trick: Eine Handvoll getrockneter Apfelringe pro Tag hat in einer amerikanischen Studie den Cholesterinspiegel der Studienteilnehmer innerhalb von 6 Monaten um 23% gesenkt! Das in den Äpfeln enthaltene Apfelpektin soll der Grund dafür sein. Ersetzt du die trockenen Äpfel durch frische, gibst du dir damit auch noch einen zusätzlichen Vitaminkick und erhöhst deine Ballaststoffzufuhr.

Ballaststoffe

Ballaststoffe

Ballaststoffe sind sehr effektiv gegen hohe Cholesterinwerte. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass wenn auf eine cholesterinreiche Mahlzeit eine ballaststoffreiche Mahlzeit folgte, der Anstieg von Cholesterin im Blut deutlich niedriger ausfiel. Die Ballaststoffe wirken im Darm wie eine Art „Putzkolonne“: Sie reinigen die von der vorangegangenen Mahlzeit noch an den Darmzoten hängenden Cholesterine, bevor sie ins Blut gelangen und befördern sie Richtung Toilettenschüssel. Konkret heißt das: Je mehr Ballaststoffe du isst, desto weniger Cholesterin gelangt überhaupt in dein Blut!

Nüsse

Nüsse und Ölsaaten

Woraus werden die guten Öle gepresst? Richtig, aus Nüssen und Ölsaaten. Schon knappe 70g Nüsse pro Tag senken den Cholesterinspiegel im Blut um bis zu 7%! Das liegt an den vielen ungesättigten Fettsäuren, die in Nüssen und Ölsaaten enthalten sind. Ein Müsli (Stichwort: Ballaststoffe!) mit einem Apfel darin (siehe oben) und ein paar Nüssen dazu mit fettarmer Milch ist schon am Morgen ein super Start in den Tag – und ein ausgezeichnetes Frühstück, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Spaziergang (Kopie)

Bewegung

Wer sich im Alltag mehr bewegt, verbraucht mehr Fett und Kalorien und stärkt seine Muskelmasse. Je weniger Fett im Körper gespeichert wird, desto geringer auch die Cholesterinwerte. Es geht nicht um Leistungssport, sondern um etwas mehr Bewegung im Alltag: Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, eine Station zu früh aus dem Bus aussteigen, der Spaziergang in der Mittagspause. So kleine Dinge können schon viel bewirken!

Tofu (Kopie)

Sojaeiweiß

Vor über 10 Jahren fanden amerikanische Wissenschaftler heraus: Sojaeiweiß senkt den Cholesterinspiegel! Dazu reichen schon 25 Gramm. Die stecken in 180g Tofu oder ½ Liter Sojamilch. Sojaprodukte senken nicht nur den Cholesterinspiegel, sie sind auch gut fürs Gehirn, helfen vorbeugend gegen Krebs und sind besonders für Frauen super, um Beschwerden in den Wechseljahren zu mildern. Der gute Gehalt an natürlichem Kalzium ist außerdem gut gegen Osteoporose. Um bei unserem ballaststoffreichen Frühstück mit Apfel und Nüssen zu bleiben: ersetzt du das Milchprodukt im Müsli durch ein Sojaprodukt, hast du schon bei der ersten Mahlzeit des Tages super viel getan, um deinen Cholesterinspiegel zu senken!

Obstmüsli