Die besten Hülsenfrüchte, die in keiner Küche fehlen sollten

Der regelmäßige Verzehr von Hülsenfrüchten wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Herz und das Nervensystem aus. Hier erfährst du, welche die besten sind und warum du sie häufiger essen solltest.
Die besten Hülsenfrüchte, die in keiner Küche fehlen sollten

Letzte Aktualisierung: 07. Februar 2020

Der regelmäßige Verzehr von Hülsenfrüchten hat aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zahlreiche Vorteile. Aufgrund seines Gehaltes an Ballaststoffen, Proteinen und Antioxidantien ist es eines der am meisten empfohlenen Nahrungsmittel zur Ergänzung der Ernährung. Kennst du die besten Hülsenfrüchte?

Obwohl viele Menschen sie nicht regelmäßig verzehren, hat jede Art interessante Eigenschaften, die es sich auszunutzen lohnt. Außerdem sind sie sehr vielseitig in der Küche und können auf zahlreiche Arten zubereitet werden. Probiere es aus!

Die besten Hülsenfrüchte für deine Ernährung

Linsen

Linsen

Linsen sind eine wichtige Energiequelle für den Körper, da sie komplexe Kohlenhydrate enthalten. Dieser Makronährstoff reguliert den Blutzuckerspiegel und fördert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Außerdem enthalten sie viel fettfreies Eiweiß im Gegensatz zu den fetthaltigen tierischen Eiweißen, und Ballaststoffe, welche die Verdauung verbessern. Weitere wichtige Informationen:

  • Linsen enthalten Vitamin B, welche die Aktivität des Nervensystems sowie des Gehirns regulieren. 
  • Ihr Gehalt an Eisen und Selen verringert das Risiko einer Anämie. Um die Eisenaufnahme zu fördern, solltest du Linsen zusammen mit Vitamin C-haltigen Getränken, grünem Gemüse oder Tomaten essen.
  • Des Weiteren sind sie eine wichtige Quelle für Polyphenole. Dabei handelt es sich um antioxidantische Stoffe, die gegen oxidative Schäden und freie Radikale wirken.

 

Soja

Soja sticht in der Liste der besten Hülsenfrüchte aufgrund ihres Beitrags zur Gesundheit hervor. Diese Hülsenfrucht enthält laut der Fundación Española de Nutrición Kohlenhydrate, Proteine und Fette, größtenteils mehrfach ungesättigte. Somit ist Soja eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.

  • Dank des Phytoöstrogen-Gehalts ist dieses Nahrungsmittel vor allem für Frauen in der Menopause sehr empfehlenswert. Der Stoff Isoflavon mindert die Symptome der Menopause.
  • Soja hat eine signifikante Konzentration an wertvollen Proteinen und gilt als “Fleischersatz”.
  • Außerdem senkt diese Hülsenfrucht den Blutzucker- und Cholesterinspiegel.
  • Soja liefert nicht so viel Kalzium wie Milchprodukte. Das Soja-Isoflavon, das sogenannte Genistein scheint jedoch den Knochenabbau zu verhindern und hat eine ähnliche Wirkung auf die Knochengesundheit wie Östrogen.

Saubohnen

Saubohnen

Saubohnen stammen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Zentralasien, werden jedoch mittlerweile auf der ganzen Welt angebaut. Sie enthalten viel Wasser, komplexe Kohlenhydrate und Aminosäuren.

  • Aufgrund ihres hohen Kalium- und Phosphorgehalts wirken sie gegen Flüssigkeitsretention und Entzündungen.
  • Sie enthalten Vitamine (A, B1, B2, B3, B6, B9 und C) sowie Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Kalzium und Sodium. Diese können das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen.
  • Die enthaltenen Ballaststoffe fördern zudem die Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels und fördern die Leber- und Herzkreislauf-Gesundheit.

 

Bohnen

Bohnen zählen zu den ältesten Nahrungsmitteln überhaupt. Sie sollen bereits 7000 vor Christus in Mexiko kultiviert worden sein. Heute sind sie jedoch auf der ganzen Welt verbreitet.

  • Bohnen enthalten viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, welche die Verdauung sowie die Herzkreislauf-Gesundheit fördern.
  • Zudem liefern sie Folsäure.
  • Bohnen helfen beim Abnehmen, da sie nur wenige Kalorien enthalten und den Energieumsatz verbessern.

Kichererbsen

Kichererbsen

Es gibt viele Gründe, warum Kichererbsen zu den besten Hülsenfrüchten zählen. Sie sind nicht nur ein extrem vielseitiges Nahrungsmittel, sondern versorgen den Körper auch mit wichtigen Nährstoffen.

  • Die enthaltenen Fettsäuren unterstützen die Herzkreislauf-Gesundheit, da sie hohes Cholesterin sowie den Blutdruck regulieren.
  • Zudem liefern Kichererbsen viele Ballaststoffe, welche die Darmgesundheit verbessern.
  • Sie stärken das Immunsystem, da sie B-Vitamine, Vitamin C und E, Kalzium, Zink und Magnesium enthalten.

Erbsen

Erbsen zählen ohne Zweifel zu den besten Hülsenfrüchten. Der regelmäßige Verzehr, versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen und hilft, verschiedene Krankheiten vorzubeugen. Am besten sollten sie schonend gegart werden, da bei zu starker Hitze wichtige Nährstoffe verloren gehen.

  • Ihr hoher Ballaststoffgehalt reguliert den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders gut für Patienten mit Herzkreislauf-Erkrankungen.
  • Dank ihres hohen Gehalts an Vitaminen und Spurenelementen wirken sie gegen Schwächegefühle und Morgenmüdigkeit.

Hast du die besten Hülsenfrüchte schon probiert? Nun, da du weißt welche es sind, solltest du sie öfter zu dir nehmen. Vergiss nicht, dass sie sich auch sehr gut für Suppen, Eintöpfe, Salate und viele weitere Rezepte eignen.

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