Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Orangenschale

Orangenschalentee kann dich beim Abnehmen unterstützen, da dieser den Stoffwechsel sowie den Fettabbau fördert. Außerdem liefert er Energie!
Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Orangenschale
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Trinkst du bereits zum Frühstück einen selbst gepressten Orangensaft? Das ist eine ausgezeichnete Angewohnheit. Doch was machst du mit der Schale? Erfahre hier mehr über die Eigenschaften der Orangenschale.

Denn wenn du diese einfach wegwirfst, solltest du dir bewusst sein, dass sie dafür viel zu schade ist.

Erfahre in diesem Artikel, wie gesund die Orangenschale ist und wie auch du davon profitieren kannst.

Die Eigenschaften der Orangenschale: Gut für die Gesundheit!

Orangen schmecken köstlich und sehr erfrischend, außerdem enthalten sie zahlreiche gesundheitsfördernde Nährstoffe. Viele beginnen den Tag mit Orangensaft, um ihren Organismus mit Vitaminen zu versorgen. 

Doch meist wird nur das Fruchtfleisch oder der Saft verwendet und die Orangenschale wird einfach weggeworfen. Doch diese enthalten zahlreiche medizinale Wirstoffe, die sehr nützlich sind.

Zur Senkung des Cholesterinspiegels

orangenschale

Orangenschale enthält Hersperidin, ein Falvonoid, das die Lipidwerte im Blut reguliert und so für Eliminierung des Fetts sorgt. Die Schalen enthalten 20% mehr Hesperidin als das Fruchtfleisch. Die Senkung des Cholesterinspiegels gehört also zu den gesunden Eigenschaften der Orangenschale.

Natürliche Ballaststoffe zum Schutz der Darmflora

orangenschale

Die  Orangenschale enthalten auch Pektin, ein natürlicher Ballaststoff, der vor Magenbeschwerden schützt und die Blutzuckerwerte reguliert.

Außerdem liefert die Orangenschale gute Bakterien, welche die Darmflora schützen, die Verdauung fördern und deshalb auch bei Verstopfung ausgezeichnet wirken.

Gegen Infektionen

orange

Orangenschale wirkt zum Schutz vor Infektionen noch besser als das Fruchtfleisch. Sie enthält mehr Vitamine und stärkt das Immunsystem. Deshalb ist sie sehr empfehlenswert, um sich vor Grippe oder Erkältungskrankheiten zu schützen.

Orangenschale zum Abnehmen

orange

Überrascht dich das? Zu den Eigenschaften der Orangenschale gehört auch, dass sie eine Abnehmdiät hervorragend unterstützen kann. Vergiss sie also das nächste Mal, wenn du eine Orange schälst, nicht einfach!

Wenn du dir damit einen Tee zubereitest, wird der Stoffwechsel angekurbelt und Fett abgebaut.

Außerdem liefert die Orangenschale Energie. Du kannst täglich zwei Tassen Orangenschalen-Tee trinken, eine gleich nach dem Aufstehen und eine am Nachmittag.

Wie kann ich von der Orangenschale profitieren?

orangentee

Du fragst dich wahrscheinich, wie Orangenschalen verwendet werden können, um von all den positiven Eigenschaften zu profitieren. Oft wird aus Orangenschalen Marmelade gekocht. Diese schmeckt vorzüglich und kann z.B. für Nachspeisen verwendet werden.

Sie enthält jedoch viel Zucker und ist deshalb nicht unbedingt emfpehlenswert.

Am besten und einfachsten ist, aus der Orangenschale einen Tee herzustellen, den du zwei Mal täglich trinken kannst. So hilft sie der Verduungsfunktion, senkt den Cholesterinspiegel und kann das Immunsystem stärken.

Nach dem Aufstehen und am Nachmittag bringst du eine Tasse Wasser zum Kochen. Reibe dann eine Orangenschale. Du benötigst dann eineinhalb Löffel von diesem Abrieb pro Tasse. Lass den Tee 10 Minuten lang kochen und dann 5 Minuten lang ziehen.

Im Winter kannst du den Tee dann mit einem Löffel Honig süßen. Im Sommer ist er mit Eiswürfeln sowie etwas Zimt sehr erfrischend. Dieser Tee schmeckt köstlich!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.