Was dein Stuhlgang alles verrät…

Über den Stuhlgang erfahren wir oft mehr über unsere Gesundheit, als man vermuten könnte. Riskiere gelegentlich den Blick in die Toilette!
Was dein Stuhlgang alles verrät…
José Gerardo Rosciano Paganelli

Geschrieben und geprüft von Dem Arzt José Gerardo Rosciano Paganelli.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Okay, der Blick auf den eigenen Stuhlgang ist ganz sicher alles andere als appetitlich, doch gelegentlich solltest du wirklich einen Blick in die Toilette wagen, um Krankheiten zu erkennen.

Das funktioniert natürlich nur bei Flachspüler-Toiletten, also achte darauf…

Unser Stuhlgang ist ein Verräter

Über den Stuhlgang kann natürlich der Arzt bei einer Stuhlprobe gewisse Schlüsse auf deinen Gesundheitszustand ziehen, aber auch du kannst deinen Blick gelegentlich in die Toilette wandern lassen, um nach Anzeichen für eine Erkrankung zu suchen.

Dabei achte auf die Farbe, die Konsistenz und auch den Geruch. Natürlich ist der Anblick alles andere als angenehm und der Geruch kann zu Schnappatmung führen, doch erfahre, was ein geschulter Blick auf deine Körperausscheidungen alles verrät!

Schaue ihn dir unter folgenden drei Gesichtspunkten an:

Konsistenz

Mit der Beschaffenheit des Stuhlgangs kannst du schon einige Rückschlüsse auf deine Ernährung und Verdauung ziehen.

Die Konsistenz ist, wie du sicher schon festgestellt hast, nicht immer gleich und weicht teilweise extrem in seiner Beschaffenheit voneinander ab.

  • Fest und klumpig, kleine Kügelchen: Wahrscheinlich trinkst du zu wenig und ganz bestimmt hast du zu wenige Ballaststoffe gegessen, die für ein gutes Stuhlvolumen und eine gute Verdauung sorgen. Ballaststoffe beugen Darmkrebs vor, senken den Cholesterinspiegel und regeln die Verdauung.
  • Wurstförmig und glatt oder leicht rissig: Das ist die optimale Konsistenz eines gesunden Stuhlgangs.
  • Einzelne, normal weiche Brocken: Sind die Brocken nicht kugelförmig und weich statt hart, ist auch hier alles in Ordnung.
  • Ungeformt, flüssig oder breiig: Klarer Fall von Durchfall. Unbedingt viel trinken und die Ursache erforschen!

Du musst zum Arzt, wenn dein Stuhl mehrere Tage hintereinander von der Norm abweicht, also zu fest, zu hart oder viel zu weich und flüssig ist.

Duftnote

Das ist sicherlich das Unangenehmste an der Begutachtung deines Stuhlgangs: der Geruch.

Doch auch der gibt Aufschluss über mögliche Erkrankungen und deine Ernährung. Je gesünder die Ernährung, desto unappetitlicher der Gestank. Grundsätzlich. Denn dann hast du genug Ballaststoffe gegessen.

Doch riecht der Stuhl extrem übel, so richtig faulig, dass er scharf in der Nase beißt, dann ist etwas nicht in Ordnung. Tritt dieser Gestank nur einmal auf, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Stinkt es regelmäßig ungewöhnlich zum Himmel, gehe bitte zum Arzt, denn dies könnte auf eine der folgenden Erkrankungen hinweisen:

Bitte denke daran, dass wenn du einen Tiefspüler besitzt, dein Stuhlgang also sofort nach der Ausscheidung unter Wasser taucht, du den Geruch nicht wirklich beurteilen kannst. Achte beim nächsten Besuch einer Flachspüler-Toilette darauf!

Farbe

Stuhlgang ist nur buchstäblich „kackbraun“? Da irrst du aber gewaltig! Auch, wenn er meistens eine braune Farbe hat, so gibt es auch viele Farbabstufungen von „braun“ und auch einige weitere Farben, die du in der Toilette entdecken kannst:

  • Braun: Solange deine Ausscheidung ein schönes, typisches Braun aufweist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die gesunde Farbe entsteht durch Gallenflüssigkeit.
  • Schwarzbraun: Auch, wenn das eine hübsche Farbe ist, so ist sie ein Warnzeichen! Schwarzbrauner Stuhl weist auf Blutungen im Magen oder oberen Darmbereich hin. Ab zum Arzt!
  • Grünbraun oder grün: Entweder, du hast eine Darminfektion (dann ändert sich auch Konsistenz und Geruch), oder du hast viel grünes Gemüse, zum Beispiel Grünkohl gegessen. Was gab es letztens zum Essen?
  • Rotbraun oder rot: Jetzt kommt es auf dein Gedächtnis und deine Beobachtungsgabe an! Hast du rotes Gemüse gegessen, zum Beispiel Rote Bete? Wenn nein, könnte es eher „blutrot“ und Symptom einer Darmblutung sein. Du musst dann schnell zum Arzt.
  • Orangebraun: Für eine orangebraune Färbung spricht nur eins: du hast orangefarbene Lebensmittel gegessen. Gab es Kürbissuppe oder eine große Portion Karottensalat?
  • Gelb: Ist der Stuhlgang von normaler Konsistenz, kommt die gelbe Farbe von gelben Lebensmitteln oder weil du ein bestimmtes Antibiotikum nimmst. Ist der Stuhl zusätzlich aber glänzend fettig und übel riechend, handelt es sich um sogenannten „Fettstuhl“, wegen dem du unbedingt zum Arzt musst!
  • Weiß: Ist dein Stuhl alles andere als braun, so fehlen die für die Braunfärbung verantwortlichen Gallensäfte. Du hast ein Problem, konsultiere bitte einen Arzt!

Wie du soeben gelesen hast, lohnt es sich in vielerlei Hinsicht, den Blick gelegentlich über den Rand der Klobrille schweifen zu lassen und dabei die Finger von der Nase zu nehmen für eine ordentliche Duftprobe…


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Lewis, S. J., & Heaton, K. W. (1997). Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time. Scandinavian Journal of Gastroenterology. https://doi.org/10.3109/00365529709011203
  • Vandeputte, D., Falony, G., Vieira-Silva, S., Tito, R. Y., Joossens, M., & Raes, J. (2016). Stool consistency is strongly associated with gut microbiota richness and composition, enterotypes and bacterial growth rates. Gut. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2015-309618
  • Robertson, D. J., & Dominitz, J. A. (2014). Stool DNA and Colorectal-Cancer Screening. New England Journal of Medicine. https://doi.org/10.1056/NEJMe1400092

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.