Das ideale Outfit für eine Hochzeit

· 21 März, 2019
Das richtige Outfit für eine Hochzeit hängt natürlich davon ab, welche Aufgabe du bei der Feier hast und wo diese stattfindet. Als Gast musst du jedoch immer korrekt gekleidet sein, um nicht aus der Rolle zu fallen. 

Um dich für das richtige Outfit für eine Hochzeit zu entscheiden, musst du deine Aufgabe während der Feier berücksichtigen. Vielleicht bist du Brautjungfer, Patin oder die Braut selbst! Wir haben heute ein paar Tipps für dich, um dir zu helfen, als Gast perfekt auf einer Hochzeit zu erscheinen. Lies weiter! 

Allgemeines über das ideale Outfit für eine Hochzeit

Es ist nicht immer einfach, die richtige Kleidung für eine Hochzeit zu wählen. Denn dabei spielen verschiedenste Faktoren, die alle sehr wichtig sind, eine Rolle. Du musst zum Beispiel beachten, in welcher Jahreszeit die Hochzeit stattfindet, wo gefeiert wird und ob du dabei eine spezielle Aufgabe übernimmst.

Das richtige Outfit für eine Hochzeit

Das richtige Outfit für eine Hochzeit

Die klassische Option für eine Hochzeit ist ein Kleid, doch es gibt auch verschiedene andere Möglichkeiten. Es kann sein, dass du Kleider und Röcke hasst und dich nur in Hosen wohl fühlst. Doch eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag und du solltest dich von deiner besten Seite zeigen! 

Deshalb ist ein Kleid die beste Wahl. Vielleicht möchtest du trotzdem lieber einen Hosenanzug, doch vergiss nicht, dass ein elegantes Kleid passender ist. Es ist nur ein Tag!

Wenn die Feier tagsüber stattfindet, darf das Kleid oder der Rock kurz sein. Abends empfiehlt sich jedoch ein elegantes, langes Kleid. 

Es ist keine Verkleidung!

Es handelt sich um einen sehr wichtigen Tag im Leben deiner Freunde oder deiner Familie. Das heißt jedoch nicht, dass du dich in deinem Outfit unwohl fühlen musst. Auch du solltst den Tag der Hochzeit genießen. Wähle deshalb ein elegantes Outfit, in dem du dich bequem fühlst.

Vermeide Kleider mit zu großem Ausschnitt und zu kurze Röcke, denn das ist unbequem. Auch zu enge Kleidung ist nicht angebracht, denn schließlich willst du sicher auch das gute Essen genießen. 

Entdecke auch: Liebesbeweise in Beziehungen: Wie stabil seid ihr?

Einfarbig oder gemustert?

Einfarbiges oder gemustertes Kleid für eine Hochzeit?

Einfarbige Kleider können perfekt mit verschiedenen Accessoires kombiniert werden. Sie sind elegant und perfekt für eine Hochzeit. Auch intensive Farben wie Fuchsia oder Grün sind eine interessante Möglichkeit. Vergiss jedoch nicht, dass Weiß nicht in Frage kommt, denn diese Farbe ist einzig und allein für die Braut reserviert.

Darüber hinaus musst du beachten, dass es gewisse Traditionen gibt: Schwarz ist zum Beispiel kontrovers, denn es handelt sich um eine Trauerfarbe, die für eine Hochzeit normalerweise nicht angebracht ist. Doch andererseits handelt es sich um eine sehr elegante Farbe.

Auch für die Brautjungfern ist meist eine spezielle Farbe reserviert. Du solltest deshalb mit dem Brautpaar sprechen, bevor du dich für ein Kleid entscheidest.

Gemusterte Stoffe sind kein Tabu. Du kannst ein klassisches Blumenmuster oder ein modisch gemustertes Kleid wählen.

Die Accessoires

Accessoires sind durchaus wichtig, denn sie betonen die Eleganz und den kleinen Unterschied. Insbesondere dann, wenn du dich für ein einfarbiges Kleid entschieden hast, handelt es sich um die perfekte Ergänzung.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Bei der Wahl der Schuhe solltest du bedenken, dass höhere Absätze sehr elegant wirken und für eine Hochzeit perfekt sind. Doch du solltest dich darin auch bequem fühlen, denn du willst den Tag schließlich genießen!
  • Die „Clutch“ ist eine perfekte Ergänzung zu einem eleganten Outfit. Natürlich kannst du dich auch für ein anderes kleines und elegantes Modell entscheiden, das zu deinem Kleid passt.
  • Auch Schmuck sollte am besten minimalistisch sein, denn er sollte nicht aufdringlich wirken. 
  • Wenn die Hochzeit in der Kirche stattfindet, empfiehlt sich auch eine Stola, um die Schultern zu bedecken. Auch beim Essen kann diese sehr vorteilhaft sein.

Schon gelesen? Wahre Liebe: sie wird jeden Tag genährt

Welche Art von Stoff ist für eine Hochzeit perfekt?

Hier gibt es eine große Auswahl: Satin, Seide, Samt oder Spitzen zählen zu den beliebtesten Varianten. Dir ist völlig freigestellt, was dir am besten gefällt. Auch du sollst an diesem Tag besonders strahlen!

Hochzeit im Herbst oder im Winter

Outfit für eine Hochzeit

Wenn die Hochzeit an einem kühleren Tag stattfindet, brauchst du einen Mantel und Handschuhe. Doch trotzdem solltest du elegant wirken und alle Kleidungsstücke perfekt kombinieren. Deshalb haben wir folgende Tipps für dich:

  • Verwende lange Samthandschuhe, um deine Eleganz zu betonen.
  • Auch der Mantel sollte glamourös und elegant sein, doch übertreibe damit nicht!
  • Samt ist für kältere Jahreszeiten perfekt.
  • Achte auf die Wettervorhersage, vielleicht wird es gar nicht so kalt, wie gedacht!

Noch ein letzter Tipp: Natürliche Schönheit ist immer elegant und perfekt. Vergiss nicht, du selbst zu sein, um an diesem ganz besonderen Tag zu strahlen und ihn zusammen mit dem Brautpaar und allen anderen Gästen zu genießen!