4 kalorienreiche Getränke, die Sie vermeiden sollten

· 9 September, 2014
Säfte sind eine gute Alternative für Erfrischungsgetränke, vergiss jedoch nicht, dass du diese zu Hause frisch zubereiten solltest, um Zucker und andere Zusätze zu vermeiden.

Wir wissen nur all zu gut, dass wir viele Lebensmittel konsumieren, die nicht unbedingt empfehlenswert sind und sogar zu ernsten Gesundheitsschäden führen können. Oft beinhalten sie unnütze, leere Kalorien, die gedankenlos verzehrt werden. Aus diesem Grund, möchten wir in diesem Artikel darauf hinweisen, welche kalorienreiche Getränke Sie vermeiden sollten.

Leere Kalorien sind die Ursache von zahlreichen ernsten Gesundheitsproblemen. Eines der bekanntesten und häufigsten Probleme ist Fettleibigkeit. Fettleibigkeit gehört mittlerweile zu den wichtigsten Problemen der internationalen öffentlichen Gesundheit. Der Konsum von leeren Kalorien kann außerdem weitere ernste Krankheiten auslösen, wie Diabetes oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erfrischungsgetränke

Erfrischungsgetränke gehören ohne Zweifel zu den schädlichsten Getränken. Grund dafür ist der hohe Anteil an Zucker und Kalorien, die Fettleibigkeit oder Diabetes verursachen können. Deshalb sollte auf jeden Fall die Einnahme vermieden werden. Steigen sie auf kalorienarme Getränke um!

Alkohol

Alkoholmissbrauch verursacht ernste gesundheitliche Schäden. Wie Sie bereits wissen, setzt sich in unserem Körper ein chemischer Prozess in Gang, der Alkohol in Zucker umsetzt. Alkohol beinhaltet viele Kalorien und bewirkt ebenfalls Fettleibigkeit. Wenn alkoholische Getränke mit Erfrischungsgetränken kombiniert werden, bedeutet diez ein doppeltes Risiko.

Trotzdem kann ein mäßiger Konsum von Alkohol jedoch auch Vorteile bringen. Dies ist besonders bei Bier oder Wein der Fall. Aber immer in Maßen. Sollten Sie bei einer Feier mehrere kombinierte Drinks trinken, wäre es angebracht zwischen jedem ein Glas Wasser zu trinken.

Bier

Säfte

Säfte sind meist sehr gesund. Viele von ihnen beinhalten jedoch viel Zucker und sind deshalb sehr kalorienreich. Wenn Sie Säfte im Supermarkt kaufen, sollten Sie auf die Inhaltsstoffe achten.

Ratsam wäre es natürlich, eigene Säfte herzustellen und dabei auf Zucker zu verzichten. Benutzen Sie statt dessen (wenn nötig) natürliche Süssstoffe ohne Kalorien, wie zum Beispiel Stevia.

Shakes

Shakes sind zwar sehr lecker, jedoch meist auch sehr zucker- und kalorienreich. Wenn diese mit Vollmilch zubereitet werden, steigen die Werte weiter an. Am besten ist es, diese Getränke vollkommen zu vermeiden oder den Konsum zu verringern. Wie wäre es, wenn Sie selbst einen gesunden Shake zubereiten, dabei auf Zucker verzichten und natürliche Süßstoffe verwenden?

Malzgetränk

Getränke im Café

In den letzten Jahren ist die Zahl der Cafés, die leckere Getränke anbieten, stark gestiegen. Vom klassischen Kaffe bis zu ausgefallene, zucker- und kalorienreichen Produkten ist alles zu haben. Oft beinhalten Mixgetränke auch Sahne, Cremes, Kekse, Schokolade usw., Zutaten, die diese in regelrechte Kalorienbomben verwandeln. Es ist offensichtlich, das der häufige Verzehr dieser Getränke sehr gesundheitschädlich sein kann.