Sexualität ab 40: eine Reise der Leidenschaft

Werde ich auch mit über 40 noch Spaß am Sex haben? Werde ich zu alt dafür sein? Und was ist, wenn meine Orgasmen weniger intensiv sind? Denk nicht, dass die Reise zu Ende ist, ganz im Gegenteil!
Sexualität ab 40: eine Reise der Leidenschaft

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 04. Januar 2024

Es gibt viele Themen, über die ich, Dr. Florencia Salort, als Frauenärztin gerne spreche. Aber dies ist eines meiner Lieblingsthemen, weil es um Veränderungen, Herausforderungen, Akzeptanz und Reife geht.

Es gibt viele Mythen darüber, dass es mit zunehmendem Alter schwierig wird, Lustgefühle zu empfinden. Deshalb möchte ich heute ein Thema ansprechen, das viele von uns betrifft: die Sexualität ab 40 Jahren.

Es ist ein Kapitel unseres Lebens voller Entdeckungen, Herausforderungen und Möglichkeiten, uns auf einzigartige Weise mit unserem intimen Selbst zu verbinden. Machen wir uns auf die Reise!

Eine Reise der Selbstfindung

Wenn wir älter werden, bereichern uns unsere Erfahrungen und unser Lernen auf eine besondere Weise. Wenn wir älter werden, erkennen wir uns selbst, erforschen uns und finden heraus, was zu uns passt und was nicht.

Sexualität über 40 ist eine wunderbare Gelegenheit, uns so zu akzeptieren, wie wir sind. Wir feiern unsere Authentizität und verbinden uns wieder mit unserem Körper und unseren tiefsten Sehnsüchten.

Es ist die perfekte Zeit, um neue Formen der Lust zu erforschen und unser Selbstwertgefühl zu stärken. In diesem Alter wissen wir schon einiges! Wir haben gelernt, was wir mögen und was nicht. Jetzt ist es an der Zeit, dies zu kommunizieren und in die Tat umzusetzen.

Es ist an der Zeit, die neuen Erfahrungen dieses Lebensabschnitts zu nutzen und vor allem zu genießen.

In dieser Lebensphase kann uns Sex mit aufregenden neuen Freuden überraschen. Es ist ein neues Kapitel, in dem wir es wagen, Sexualität ohne Tabus zu erforschen und jeden authentischen Moment der Befriedigung zu genießen.

Vielleicht traust du dich, neue Erfahrungen zu machen, Fantasien auszuleben, das Spiel zu erweitern. Sex muss keiner Norm mehr folgen!

Was dir früher gefallen hat, magst du jetzt vielleicht nicht mehr. Oder wofür du dich geschämt hast, darauf bist du jetzt vielleicht neugierig. Probiere es aus, frage dich selbst, wie du es findest und, wie ich immer sage, traue dich zu fühlen.

Nimmt das sexuelle Verlangen nach 40 ab?

Vielleicht hast du das Gefühl, dass du manchmal keine Lust mehr hast und denkst, dass es an deinem Alter liegt. Ich möchte dir sagen, dass das sexuelle Verlangen nicht linear mit dem Alter oder dem Ende der fruchtbaren Phase abnimmt. Nimm dies nicht als gegeben hin!

Jede Frau ist einzigartig und Lustlosigkeit kann verschiedene Ursachen haben: Stress, hormonelles Ungleichgewicht, Probleme in der Partnerschaft, die Hektik des Alltags, familiäre oder berufliche Situationen und vieles mehr.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir offen und ehrlich mit unserem Partner und mit medizinischem Fachpersonal aus dem Bereich der Gynäkologie oder der Sexualtherapie sprechen. Aber die wichtigste ehrliche Kommunikation solltest du mit dir selbst führen.

Stell dir beispielsweise folgende Fragen:

  • Wie gehe ich mit meinem Körper um?
  • Erlaube ich mir, Spaß zu haben?
  • Wie fühle ich mich in Wirklichkeit?
  • Bin ich gut zu mir selbst?

Durch deine Antworten kannst du Lösungen finden und deine intime Verbindung mit dir selbst stärken. Dann kannst du auch deine Verbindung zu einem anderen Menschen stärken.

Was ist mit Scheidentrockenheit?

Es ist wichtig, die hormonellen Veränderungen zu verstehen, die nicht immer mit diesem Alter einhergehen, um Vorurteile und Stigmatisierung zu vermeiden. Manche Frauen kommen früher in die Wechseljahre, und einige der Veränderungen, die in ihrem Körper stattfinden, kommen manchmal plötzlich, wenn sie “noch jung” sind.

Eine dieser Veränderungen ist das Auftreten von Scheidentrockenheit. Dies ist jedoch eine Situation, die in jedem Alter auftreten kann und die problemlos behandelt und überwacht werden kann. Es gibt keinen Grund, daran zu verzweifeln.

Es gibt praktische Lösungen, wie die Verwendung von Gleitmitteln auf Wasserbasis oder die Einnahme von Hormonen, die dir Frauenärzt:innen verschreiben. Aber gib dich nicht mit Aussagen zufrieden, die du als Symptom der Wechseljahre überall hörst, wie “Ich bin trocken”.

Schmerzfreie und lustvolle Intimität ist auch mit über 40 möglich.

Du brauchst dich nicht mit diesen Symptomen abzufinden und zu leiden oder aufzuhören, das zu tun, was du tun willst. Dein Sexleben ist noch nicht vorbei. Selbstfürsorge ist der Schlüssel, um deine Sexualität ab 40 voll auszuleben!

Wie wäre es mit folgendem Artikel? Wie du eine Frau über 40 eroberst: Dos und Don’ts

Die Reise in puncto Sex ab 40 geht weiter

Auf dieser Reise der Selbstermächtigung feiern wir jeden Teil unseres Körpers, unsere Erfahrungen und unsere Entscheidungen. Wir umarmen die Selbstliebe als solides Fundament unserer Sexualität.

Es ist an der Zeit zu erkennen, dass dein Körper, deine Schwangerschaftsstreifen, die Farbe deiner Vulva, deine überflüssigen Pfunde und deine Falten nichts anderes sind als Zeichen deines Lebens, Spuren deiner Geschichte. Mach Schluss mit der Vorstellung, dass sich Lust und Sexualität nur “lohnen”, wenn wir jung sind und einen “perfekten” Körper haben.

Lasst uns mit diesen Klischees aufräumen.

Haben wir den Mut, unsere Sinnlichkeit uneingeschränkt zu genießen. Liebe Leserinnen und Leser, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Freundinnen und Freunde: Sexualität ab 40 ist eine wunderbare Reise voller Möglichkeiten. Wir befinden uns mitten im Rest unseres Lebens.

Erforsche, lese, erfinde, wage neue Empfindungen. Probiere ein Sexspielzeug aus, verkleide dich. Schlage deinem Partner etwas Neues vor, berühre dich mehr, entspanne dich, lass Vorurteile los.

Was erwartest du? Du musst niemanden mehr um Erlaubnis fragen. Du allein bestimmst die Grenzen deines Sexlebens.

40 ist nicht das Ende. Im Gegenteil, es kann der Anfang von etwas Neuem, anderem und Aufregendem sein. Wie du deine Sexualität lebst und genießt, liegt ganz bei dir. Es hängt nicht von deinem Alter ab, sondern von deinen Wünschen und Sehnsüchten.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.