Wusstest du, dass es verschiedene Arten von Schlaflosigkeit gibt?

Abhängig von der Zeit in der Nacht zu der sie auftritt und der Dauer, kann man von verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit sprechen, die unter Umständen äußere Hilfe erfordern.

Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen sind heute ein sehr häufiges Problem. Es gibt viele Arten von Schlaflosigkeit.

Je nach Grund, Dauer oder Folgen spricht man von verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit. In diesem Artikel werden wir dich über die wichtigsten informieren.

Was ist Schlaflosigkeit?

Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen sind heute ein sehr häufiges Problem. Es gibt viele Arten von Schlaflosigkeit

Nicht in der Lage zu sein, eine Nacht zu schlafen, weil wir sehr besorgt sind über ein bevorstehendes Ereignis (eine Reise, einen Umzug, eine Hochzeit, usw.), ist normal und es ist nichts, worüber wir uns Sorgen machen müssten.

Ein Problem besteht dann, wenn Schlafprobleme zur Regel und nicht zur Ausnahme werden.

Die verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit betreffen einen großen Teil der Weltbevölkerung. Schlaflosgikeit kann sich manifestieren, wenn wir ins Bett gehen oder in der Morgendämmerung aufwachen und nicht in der Lage sind, wieder einzuschlafen.

Der Schweregrad des Problems wird nach Dauer gegliedert:

  • Akut, wenn es weniger als 1 Monat dauert.
  • Subakut, wenn es zwischen 4 und 6 Wochen bestehen bleibt.
  • Chronisch, wenn mehr als 6 Monate vergehen und wir nicht in der Lage sind, es zu lösen.

Es gibt viele Ursachen für Schlaflosigkeit, aber vor allem ist sie auf psychische Störungen wie Stress, Depressionen oder Angstzustände zurückzuführen.

Bei manchen Menschen ist sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen oder kann mit bestimmten Problemen im circadianen Rhythmus (der den Schlaf und die Wachheit reguliert) zusammenhängen.

Auf der anderen Seite muss man wissen, dass Schlaflosigkeit andere Ursachen haben kann, wie zum Beispiel:

  • Schlechte Bedingungen am Schlafort
  • Unregelmäßige Schlafgewohnheiten
  • Zu üppiges Abendessen
  • Einsatz von Substanzen, die das Nervensystem aufputschen (Kaffee, Alkohol, Drogen, etc.).

Manche Menschen können nach einer Operation, Alkoholentzug, posttraumatischem Stress oder als Nebenwirkung von Medikamenten Schlafprobleme haben.

Kann man die verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit bekämpfen?

Man kann verhindern, dass dieses Problem chronisch wird, wenn man gesunde Gewohnheiten hat:

  • Verwende am Abend keine anregenden Substanzen.
  • Leichtes Abendessen.
  • Trainiere höchstens bis zum Sonnenuntergang.
  • Klimatisiere den Raum und minimiere Lärm und Licht.
  • Halte eine Routine von Schlafenszeit und Aufstehzeiten ein.
  • Nehme abends ein entspannendes Bad.
  • Schaue nicht fern und benutze dein Handy nicht im Bett.
  • Vermeide längere Nickerchen.

Erholung ist für unseren Organismus von grundlegender Bedeutung, da sie ihn repariert und wiederherstellt, ihn thermoreguliert und für die Aktivitäten des nächsten Tages vorbereitet.

So kann Schlaflosigkeit viele negative Folgen haben, unter denen folgende besonders ins Gewicht fallen:

  • Schwierigkeiten mit Konzentration oder Gedächtnis
  • Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schläfrigkeit
  • Verkehrs- oder Arbeitsunfälle
  • Reizbarkeit, Depression und Launenhaftigkeit
  • Desorientierung und existentielle Konflikte

Welche Arten von Schlaflosigkeit gibt es?

Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen sind heute ein sehr häufiges Problem. Es gibt viele Arten von Schlaflosigkeit

Sie werden in drei große Gruppen eingeteilt: nach Dauer, Schwere und Zeitpunkt.

Transient oder akut

Hierbei handelt es sich um Schlafprobleme, die bis zu 4 Wochen andauern. Diese können z.B. auf Veränderungen des Schlafverhaltens, der Arbeitszeiten oder der geografischen Lage (Jetlag) zurückzuführen sein.

Darüber hinaus kann diese Art von Schlaflosigkeit durch Stress, Krankheit, persönliche Probleme oder überschüssiges Koffein oder Alkohol verursacht werden.

Kurzfristig oder subakut

Hält zwischen 4 und 6 Wochen. Diese Art von Schlaflosigkeit ist häufiger bei Menschen zu finden, die einen schweren Unfall oder Verlust eines geliebten Menschen erlitten haben.

Sie ist auch sehr häufig als Folge der posttraumatischen Belastungsstörung zu erleben.

Langfristig oder chronisch

Sie dauert mehr als 3 Monate und kann sich verlängern, bis die Person das Problem behandelt. In den meisten Fällen handelt es sich um eine chronische körperliche oder psychiatrische Erkrankung.

Mild oder leicht

Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen sind heute ein sehr häufiges Problem. Es gibt viele Arten von Schlaflosigkeit

Es ist die häufigste Schlafstörung, da sie keine allzu negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität hat.

Am nächsten Tag wacht man müder oder weniger arbeitsfreudig auf, ohne die Gesundheit zu gefährden.

Moderat

Wenn Schlaflosigkeit immer häufiger auftritt, sind die Auswirkungen sichtbarer und wichtiger.

Die Verschlechterung des Alltagslebens eines Menschen hängt mit Müdigkeit, Reizbarkeit, Ängstlichkeit und mangelnder Leistungsfähigkeit bei der Arbeit zusammen.

Schlechte Laune wird zu etwas alltäglichem sowie Probleme, Informationen zu speichern.

Schwer oder schwerwiegend

Die Schlafstörung ist in diesem Fall intensiver und hat spürbare Auswirkungen auf das Leben des Betroffenen.

Man kann den täglichen Aktivitäten nicht nachgehen, weil man nicht genug Energie hat, um aus dem Bett zu kommen.

Darüber hinaus werden Stimmungsschwankungen immer unberechenbarer und die Person wendet womöglich Medikamente oder bestimmte Substanzen an, um die Situation zu lösen.

Anfänglich oder Konziliation

Die Probleme treten auf, sobald wir zu Bett gehen und sind gekennzeichnet durch die Schwierigkeit, bis in die frühen Morgenstunden einzuschlafen.

Die Person findet keine effektive Schlafmethode (Schafe zählen, lesen, meditieren, entspannende Musik hören, usw.).

Viele Male wird diese Art von Schlaflosigkeit durch Angstzustände oder Probleme verursacht und erlaubt es dem Gehirn nicht, sich ausreichend zu beruhigen.

Zwischendurch oder beim Durchschlafen

Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen sind heute ein sehr häufiges Problem. Es gibt viele Arten von Schlaflosigkeit

In diesem Fall entwickelt sich das Problem im Morgengrauen. Obwohl man nach dem Zubettgehen einschlafen kann, wacht man einige Stunden später auf und kann nicht mehr schlafen.

Man kann auch zu verschiedenen Zeiten während der Nacht aufwachen.

Endphase oder nach dem Schlaf

Dieses Problem ist auch bekannt als Morgenschlaflosigkeit. In dieser Situation wacht die Person vor dem geplanten Zeitpunkt auf, an dem der Wecker ertönt.

Es kann an einem Mangel an völliger Dunkelheit im Raum liegen (mit den ersten Sonnenstrahlen) oder an einer großen Angst, die auf ein wichtiges Ereignis an diesem Tag zurückzuführen ist.

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