Darmkrebs Symptome bei Frauen

Es ist schwer, wirklich typische Darmkrebs Symptome zu finden, da alle Symptome auch viele andere Ursachen haben. Gerade Frauen sind anfälliger für verschiedenste Symptome, die auf andere Beschwerden eher hinweisen als auf Darmkrebs.
Darmkrebs Symptome bei Frauen

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 15. November 2018

Nach Brustkrebs ist der Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Es macht also daher mehr als Sinn, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Darmkrebs Symptome kennenzulernen, um beim leisesten Verdacht handeln zu können.

Darmkrebs bezeichnet eine bösartige Wucherung im Darm, wobei dies der Dickdarm oder Mastdarm sein kann. Der Dünndarm ist nur sehr selten (unter 5% aller Fälle) betroffen.

Das Heimtückische an diesem Krebs ist, dass Betroffene sehr lange beschwerdefrei bleiben und die Darmkrebs Symptome sehr spät als solche erkannt werden.

Es ist daher sinnvoll, den Arzt anzusprechen, ob und wann eine Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung empfehlenswert ist. Die Krankenkassen übernehmen in vielen Fällen auch die Kosten!

Fast food

Ursachen von Darmkrebs

Nachweislich führen gewisse Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu einem erhöhten Darmkrebsrisiko. Es liegt also in deiner Hand, durch Veränderung dieser Gewohnheiten dein Darmkrebsrisiko selbst deutlich zu senken!

Ein wichtiger Punkt ist die Ernährung. Wer sich fettreich, ballaststoffarm und mit viel Fleisch ernährt, hat ein erhöhtes Risiko.

Es ist ganz einfach, das Risiko zu senken: Achte auf eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse) sein sollte, nicht zu viel Fett enthält und wenig Fleisch auf den Teller bringt!

Weitere Faktoren, die Darmkrebs begünstigen sind Übergewicht, Nikotin und Alkohol. Man kann nicht oft genug sagen, was eigentlich jeder schon weiß:

Eine gesunde Ernährung, ein Normalgewicht und ein nikotin- und alkoholfreier Lebensstil sind die beste Vorbeugung gegen viele tödliche Krankheiten!

Darmkrebs Symptome

Es ist schwer, wirklich typische Darmkrebs Symptome zu finden, da alle Symptome auch viele andere Ursachen haben. Gerade Frauen sind anfälliger für verschiedenste Symptome, die auf andere Beschwerden eher hinweisen als auf Darmkrebs:

Toilette

Durchfall und Verstopfung

Wenn Durchfall und Verstopfung abwechselnd auftreten, kann Darmkrebs die Ursache sein. Durchfall oder Verstopfung alleine ist kein typisches Anzeichen, es muss im Wechsel sein, da der Tumor den Darminhalt zunächst auftaut, wodurch Verstopfung entsteht.

Nun wird der „Stau“ durch Bakterien wieder verflüssigt, kann so am Tumor vorbei fließen und wird als Durchfall ausgeschieden.

„Falsche Freunde“

Ein Tumor kann die Spannung des Schließmuskels verringern. So kann es passieren, dass bei Blähungen aus Versehen auch feste Bestandteile mit den Winden abgehen. Solch einen „feuchten Pups“ nennen Medizinern etwas höflicher auch „Falscher Freund“.

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl muss nicht zwangsläufig auf Darmkrebs hindeuten, es gibt durchaus harmlosere Ursachen, wie zum Beispiel Hämorrhoiden. Das Blut im Stuhl, das durch Darmkrebs verursacht wird ist meist unsichtbar, wenn es sich um kleine Mengen handelt.

Man kann es aber sehr einfach mit einem Teststäbchen nachweisen. Frage hierzu deinen Arzt!

Große Mengen Blut im Stuhl erkennst du an der schwarzen Färbung, man spricht auch von „Teerstuhl“ – denn so sieht er auch aus…

Müde

Müdigkeit und Schwäche

Ein sehr diffuses Symptom, was gerade bei Frauen oft vorkommt und eher mit Eisenmangel als mit Darmkrebs zu tun hat ist Müdigkeit, bzw. Schwäche.

Beobachtest du so etwas bei dir, solltest du mit einer Blutuntersuchung von deinem Hausarzt abklären lassen, ob nicht Eisenmangel vorliegt.

Eisenmangel kann viele Ursachen haben. Erst, wenn das abgeklärt ist, sollte über Darmkrebs nachgedacht werden. Denn Darmkrebs kann auch Eisenmangel, beziehungsweise „Blutarmut“ verursachen!

Ungewollter Gewichtsverlust

Gerade Frauen freuen sich leider zu früh über ein Symptom, das Darmkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium zeigt: ungewollte Gewichtsabnahme.

Allerdings ist auch ein ungewollter Gewichtsverlust ein Symptom von so vielen Beschwerden und Krankheiten, sodass ein solcher unbedingt vom Hausarzt umfassend abgeklärt werden muss!

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Leider treten Bauchschmerzen bei Darmkrebs erst im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn der Tumor schon eine gewisse Größe erreicht hat. Kleine Tumore verursachen keine Schmerzen.

Auch, wenn der Darmkrebs schon andere Bereiche, wie zum Beispiel die Leber angegriffen hat, führt das zu Bauchschmerzen. Aber auch dann ist der Tumor schon in einem kritisch weit fortgeschrittenen Krebsstadium.

Arzt

Die Heilungschancen sind sehr unterschiedlich: Wird der Darmkrebs früh erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Da diese Krankheit aber meist sehr lange (zu lange!) unerkannt bleibt, ist Darmkrebs leider meist tödlich.

Umso wichtiger ist es, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.