8 Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig

Um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, kannst du Apfelessig mit einer ausgeglichenen, fettarmen Ernährung kombinieren.
8 Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig

Geschrieben von Daniela Ryf

Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2020

Du solltest dieses Naturprodukt immer zu Hause haben. Denn die Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig sind sehr vielseitig.

Apfelessig ist nicht nur gesund, du kannst ihn auch als Reinigungsmittel oder in der Kosmetik verwenden. Er enthält über 30 wichtige Nährstoffe!

Er zeichnet sich durch die Vitamine A und B, essentielle Fettsäuren, Mineralsalze und andere wichtige Elemente aus. Profitiere auch du von all den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig!

Dieses Naturprodukt war bereits in der Antike sehr beliebt. Damals wurde es gegen Schmerzen, Krankheiten und zur Reinigung des Körpers verwendet.

Aus verschiedenen Studien geht hervor, dass Apfelessig den Stoffwechsel anregt und die Haut schön macht. Auch gegen Allergien, Atembeschwerden und andere Krankheiten ist er effektiv. 

Lies weiter. Senn wir nennen jetzt die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig.

Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig

Verdauungsprobleme

Die in Apfelessig enthaltenen Enzyme unterstützen die Verdauung und fördern eine gesunde Darmflora.

Damit kannst du schädliche Bakterien und Säuren im Magen bekämpfen. Auch bei Blähungen, Verstopfung, Bauchkrämpfen usw. hilft Apfelessig ausgezeichnet.

  • Empfehlenswert ist der Konsum eines Teelöffels Apfelessig jeweils eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit.

Apfelessig zum Abnehmen

Apfelessig hilft hervorragend bei der Reduktion von Körperfett; insbesondere in der Bauchgegend sowie an Beinen und Hüften.

Um von den hervorragenden Vorteilen des Apfelessigs zu profitieren, werden täglich zwei Teelöffel in einem Glas lauwarmem Wasser auf nüchternen Magen empfohlen.

Diabetes

In einer Vielzahl von Studien wurde bestätigt, dass Apfelessig den Blutzuckerwert regulieren kann.

Wichtig ist natürlich auch, auf eine ausgeglichene Ernährung (womöglich ohne gesättigte Fettsäuren und ohne weißen Zucker) zu achten.

Bei Diabetes werden täglich zwei Teelöffel Essig gemischt mit einem Glas lauwarmem Wasser vor der Nachtruhe empfohlen.

Fußpilz

Die im Apfelessig enthaltene Essigsäure  wirkt ausgezeichnet bei Fußpilz (Candida albicans).

Zur Behandlung werden 2 – 3 Tassen Essig in einer Fußbadewanne mit Wasser gemischt und die Füße darin 15 Minuten lang gebadet.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Mischung aus Apfelessig und Wasser (jeweils ein Löffel) auf die betroffene Stelle aufzutragen.

Gelenkbeschwerden

Apfelessig ist ein großer Helfer bei der Behandlung von Beschwerden wie Arthritis und Arthrose.

Damit können Verspannungen, Schmerzen und verschiedene Gelenkbeschwerden reduziert werden. Außerdem wirkt Apfelessig auch wundheilend und krampflösend.

Die Essigsäure hilft bei Infektionen. Weiters unterstützt Apfelessig die Ausleitung von Harnsäure, die für große Schmerzen in den Gelenken verantwortlich sein kann.

In diesem Fall empfehlen wir eine Mischung aus zwei Löffeln Essig mit einem Glas lauwarmem Wasser. Nach Wunsch kannst du das Getränk mit Honig süßen.

Trinke es am besten morgens auf nüchternen Magen.

Schöne Haare

Apfelessig gibt dem Haar einen besonderen Glanz, er kann in kleinen Mengen (drei Löffel) direkt auf das noch feuchte Haar aufgetragen werden.

So wird Spliss reduziert, der pH-Wert der Kopfhaut ausgeglichen und Reizungen gelindert.

Apfelessig ist bei fettigem Haar ganz besonders empfehlenswert, er kann jedoch manchmal zu Juckreiz führen. Deshalb sollte man vorsichtig bei der Anwendung sein.

Bei Akne und Hautflecken

Die keimtötende und antibakterielle Wirkung des Apfelessigs ist perfekt zur Pflege von Hautunreinheiten.

Insbesondere bei Akne oder Hautflecken ist eine Behandlung   mit Apfelessig sehr effektiv und hilft, die Haut zu restaurieren.

Damit wird der natürliche pH-Wert wieder hergestellt. So kann trockene und fettige Haut verhindert werden.

Apfelessig und Wasser werden einfach zu gleichen Teilen gemischt. Wasche dir damit die Haut. Du wirst die tollen Ergebnisse dieses einfachen Hausmittels schnell sehen!

Für den Haushalt

In unserer Liste für Verwendungsmöglichkeiten von Apfelessig müssen natürlich auch die Vorteile dieses Produktes im Haushalt erwähnt werden:

  • Verwende Apfelessig in einer Sprühdose zur Reinigung von  Fenstern, Türen, Spiegeln etc.
  • Er hilft auch gegen Ameisen. Denn dafür brauchst du keine schädliche Chemie. Darüber hinaus handelt es sich um ein ausgezeichnetes Mittel gegen Insektenstiche.
  • Bade dein Haustier in Wasser mit ein bisschen Apfelessig, um Flöhe oder Läuse zu beseitigen. Und spüle das Fell danach gut ab.
  • Du kannst auch Ungeziefer im Haus mit Essig und Wasser bekämpfen.
  • Verwende den Essig auch zur Reinigung von Küchenutensilien! Es handelt sich um ein perfektes Putzmittel, um Fett und Bakterien zu beseitigen.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.