Was verraten die Fingernägel über einer Person?

Manch einer sagt, die Fingernägel verraten viel über eine Person. Das ist gar nicht so falsch! Erfahre, was du daran ablesen kannst!
Was verraten die Fingernägel über einer Person?

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 23. November 2022

Ein Blick auf die Fingernägel verrät oft einiges über die Person. Doch dazu müssen die Fingernägel ohne Lack sein, um die genaue Beschaffenheit sehen zu können. Man kann daran zwar nicht die wirkliche Persönlichkeit ablesen, doch es geht mehr, als du denkst!

So entstehen Fingernägel

Unsere Fingernägel bestehen aus Keratin. Das ist eine eiweißhaltige Substanz, aus der Horn gebildet wird. Das Horn einer Kuh, die Krallen einer Katze, die Federn von Vögeln, die Schuppen von Reptilien, die Stacheln der Igel und unsere Nägel sind alle aus demselben Baustein gebildet: Keratin.

Zum Aufbau von Keratin braucht der Körper Eiweiß, denn das ist der Hauptbaustein von Keratin und Vitamin B7, das auch Vitamin H oder schlichtweg „Biotin“ genannt wird.

Eine ausgewogene Ernährung begünstigt also ein gutes Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln. Viel Biotin steckt in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten wie Sojabohnen oder Linsen, Nüssen, Eigelb, Hefe, Leber und Reis.

Nägel wachsen 0,5 bis 1,2mm in der Woche. Dabei hat jeder Nagel eine unterschiedliche Geschwindigkeit. Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen: der Nagel des Mittelfingers ist der schnellste!

Veränderte Fingernägel

An unseren Nägeln können wir ab und zu Veränderungen feststellen. Sie bekommen Rillen oder Flecken, wölben sich, werden brüchig oder verfärben sich.

Wir zeigen dir hier eine Auswahl von Phänomenen, die an den Fingernägeln auftreten können und woran du erkennst, was die Person, die solche Fingernägel hat, vielleicht für Tätigkeiten ausübt oder welche Gesundheitsprobleme sie hat.

Ganz schön indiskret, aber aufschlussreich. Schau genau hin!

Weiße Flecken

Weiße Flecken oder Streifen in den Nägeln weisen nicht auf einen Mineralstoffmangel hin. Das ist eine Idee, die sich hartnäckig in den Köpfen hält.

Dermatologen wissen jedoch, dass solche weißen Flecken von Verletzungen des Nagelbettes stammen. Sie entstehen durch Schläge, Quetschungen oder andere Verletzungen, zum Beispiel bei der Nagelpflege oder im Haushalt oder beim Handwerken.

Wer weiße Flecken auf den Nägeln hat, arbeitet wahrscheinlich gerne mit seinen Händen. Sympathisch, oder?

Brüchige oder rissige Nägel

Sind die Nägel splitterig und brüchig und es liegt keine Pilzerkrankung vor, weist das darauf hin, dass die Person mit ihren Händen viel Wasserkontakt hat, denn Wasser laugt die Nagelsubstanz aus.

Die Person hat vielleicht einen Job, in dem sie oft nasse Hände bekommt, durch Putzen, Waschen oder anderen häufigen Wasserkontakt. Auch Nagellackentferner trocknen Nägel extrem aus!

Querrillen

Treten die Rillen im Nagel quer auf, also parallel zur Wurzel, dann kann das auf zwei unterschiedliche Dinge hinweisen. Ist eine solche Wachstumsstörung an nur einem Nagel zu sehen, ist das Nagelbett durch eine große Verletzung oder Operation gestört worden.

Tritt das Phänomen an allen Nägeln gleichzeitig auf, liegt eine ernst zu nehmende Erkrankung zugrunde. Das kann ein Herzinfarkt sein, eine Vergiftung oder hohes Fieber.

Das Tückische: Da die Querrille erst entstehen und wachsen muss, ist dieses Symptom erst nach einigen Wochen sichtbar. Siehst du Querrillen bei einer Person, weise sie darauf hin!

Weiße Nägel

Wenn Nägel sonst rosig waren und plötzlich weißlich und undurchsichtig nachwachsen – und das an allen Nägeln gleichzeitig, dann ist das ein ernst zu nehmendes Zeichen für eine Lebererkrankung.

Schicke die davon betroffene Person bitte direkt zum Arzt!

Blasse, durchsichtige Nägel

Sind die Nägel blass, fast durchsichtig schimmernd und nicht schön satt rosig, dann kann das auf eine Durchblutungsstörung der Finger hinweisen, unter der besonders Raucher und Diabetiker leiden.

Ist die Person weder Raucher noch Diabetiker, kann auch Eisenmangel dahinterstecken. Die Person ernährt sich vielleicht nicht ausgewogen.

Nach innen gewölbte Nägel

Wenn sich die Nägel nach innen wölben und jeder Finger einem kleinen Löffelchen ähnelt, dann ist ebenfalls Eisenmangel die Ursache.

Dieser tritt oft durch Fehl- oder Mangelernährung auf und muss mit Medikamenten behandelt werden. Wahrscheinlich hat sich die Person durch Diät oder andere Ideen eine Fehlernährung angewöhnt.

Nicht nur wichtig für schöne Fingernägel:

Das kannst du gegen Eisenmangel tun

Aufgewölbte Nägel

Sehen die Nägel einer Person ein wenig aus wie Uhrengläser und sind aufgewölbt, dann bedeutet das, dass der Körper chronisch zu wenig Sauerstoff bekommt.

Dahinter steckt eine ernste Herzerkrankung, mache die Person darauf aufmerksam!

Gelbliche Krümelnägel

Ist der Nagel gelblich verfärbt, verdickt und bricht krümelig-muschelig, liegt Nagelpilz vor.

Meist tritt er nur an einem Nagel auf und kann problemlos behandelt werden. Achte darauf, dass du mit dieser Person keine Nagelutensilien wie Nagelfeilen oder -scheren teilst und wasche dir nach dem Kontakt mit solchen Nägeln die Finger.

Längsrillen

Hat der Nagel der Länge nach Rillen, so bedeutet das nicht, dass ein Mineralstoffmangel vorliegt, sondern, dass die Nagelwurzel nur unregelmäßig arbeitet.

Das kann bei älteren Menschen eine Folge des Alters sein, aber auch bei Jüngeren schon auftreten. An Längsrillen kann man also sehr wenig über die Person ablesen.

Ändern kann man das nicht, es ist eine Laune der Natur und der Nagelwurzel. Aufmerksam sollte man nur werden, wenn sich einzelne, sehr breite Rillen bilden. Das kann auf einen Tumor hinweisen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.