Karotten nach dem Sport: 3 erfrischende Rezepte!

Probiere unsere Rezeptideen für erfrischende Karotten nach dem Sport!
Karotten nach dem Sport: 3 erfrischende Rezepte!

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2020

Nach dem Sport muss es etwas Erfrischendes sein. Etwas, was deinen Flüssigkeitsbedarf auffüllt, dir Mineralstoffe zur Verfügung stellt und deine Kohlenhydratspeicher wieder füllt. Warum nicht einfach auch mal Karotten nach dem Sport essen? Wir erklären dir, warum das keine schlechte Idee ist und haben erfrischende Rezeptideen für dich!

Lies weiter und erfahre, warum Karotten nach dem Sport gut für dich sind.

Karotten nach dem Sport sind gesund

Karotten, Möhren oder Rüebli?

Ob du sie nun Möhre, Karotte oder Rüebli nennst, ist uns egal. Möhren haben den Ruf als Wintergemüse, weil sie gut zu lagern sind – noch heute haben viele Hobbygärtner eine „Miete“ im Keller, in der das Wurzelgemüse aus eigener Ernte unter Sand kühl, feucht und dunkel lagert. Daher findet man die Möhre meist in winterlichen Gerichten wie Eintöpfen und heißen Suppen wieder.

Weil die Möhre aber ganzjährig verfügbar ist, solltest du sie mal in sommerlichen und erfrischenden Variationen integrieren!  Oder darf es exotisch sein? Weil die Karotte weltweit bekannt ist, kommt sie auch in sämtlichen Küchen dieser Welt vor. Sie harmoniert zum Beispiel sehr gut mit Ingwer, Kokos, Chili oder Curry!

Und warum eigentlich sollte Karottensaft nur etwas für Babies sein? Ein frisch gepresster Saft macht das Sonntagsfrühstück oder die Abkühlung nach dem Sport noch viel besser! Vielleicht wandert noch ein Stück Ingwer mit in den Entsafter? Die Möhre mag es gerne kühl und dunkel, das Gemüsefach im Kühlschrank ist also ideal. Dort hält sie sich bis zu zwei Wochen.

Öfter mal Karotten nach dem Sport essen

Warum Karotten nach dem Sport?

Karotten gibt es in allen möglichen Sorten und Farben. Probiere doch mal gelbe, rote oder violette Möhren aus! Je nach Sorte variiert auch der Gehalt an Inhaltstoffen, daher sind die von uns im Folgenden genannten Werte nur Durchschnittswerte.

Möhren bestehen zu nahezu 90% aus Wasser. Daher sind Karotten nach dem Sport ideal als Durstlöscher geeignet. Weil du beim Sport vor allem Kohlenhydrate verbrauchst, füllt die Möhre mit ihren bis zu 5g pro 100g deine Glykogenspeicher in Muskeln und Leber wieder auf. Das ist wichtig, um weiter leistungsfähig zu bleiben.

Fast 1g aus 100g Karotte bestehen aus Eiweiß. Es ist ein Irrglaube, dass nach dem Sport besonders Eiweiß nötig ist und somit sind die Eiweißmengen in Karotten völlig ausreichend nach dem Sport. Hier kommt es in erster Linie auf den Ausgleich des Flüssigkeits- und Kohlenhydratdefizites an!

Beim Sport verlierst du über den Schweiß und deine Muskelaktivität auch wichtige Mineralstoffe, besonders Magnesium, Kalium, Eisen und Kalzium. Was ein Glück, dass Möhren davon reichlich bieten! 100g Karotten enthalten in etwa 35mg Kalzium, 3,86mg Eisen, 13mg Magnesium und 328mg Kalium!

Kalium brauchst du für eine richtige Reizübertragung der Muskeln (Muskelkrämpfe treten auch bei Kaliummangel, nicht nur bei Magnesiummangel auf!). Was spricht also dagegen, nach dem Sport unsere Karotten-Rezepte auszuprobieren?

Rezepte mit Karotten nach dem Sport

Wenn du nicht gerade im heimischen Wohnzimmer Sport treibst, solltest du dir diese Rezepte vorab zubereiten und in dichten Gefäßen in deiner Sporttasche transportieren, damit sie dir direkt nach dem Sport zur Verfügung stehen. Besonders im Winter ist die Fensterbank oder das Auto ein idealer Kühlschrank, um die Rezepte frisch und kühl zu genießen!

Melonensaft mit Karotten nach dem Sport

Möhren-Melonen-Smoothie

Melonen sind reich an Vitamin A, Natrium und Vitamin C. Der wichtigste Stoff ist der hohe Kaliumgehalt. Ein 100g schweres Stück enthältganze 228 mg Kalium. Das ist etwas weniger als Karotte, aber immer noch genug! Außerdem enthalten Melonen noch schnell verfügbare Kohlenhydrate. Die Kombination von Karotte und Melone macht diesen Smoothie zur idealen Erfrischung nach Ausdauersportarten. Du brauchst:

  • 3 große, dicke Möhren (ca. 300g)
  • 300g Melone (Honigmelone, Zuckermelone, Netzmelone o.ä.)
  • Ein Stück Ingwer (geschält)
  • etwas Wasser

Füge alle Zutaten in einem kräftigen Mixer oder Blender zusammen und mixe so lange, bis ein sämiger Smoothie entsteht. Vor dem Verzehr nochmal umrühren oder aufschütteln, da sich das Fruchtfleisch etwas absetzen kann!

Saft mit Karotten nach dem Sport

Karotten-Gurken-Smoothie

Auch Gurken haben einen hohen Gehalt an Kalium, enthalten aber fast gar keine Kohlenhydrate. In Kombination mit den Karotten ergeben sie ein erfrischendes Getränk, das nach schweißtreibenden Sportarten ideal den Durst löscht. Du brauchst:

  • 300g Karotten
  • 300g Gurke
  • Kräuter (z.B. Dill) nach Geschmack

Ganz einfach und schnell: Gurke und Möhren in den Blender und so lange pürieren, bis ein schöner Smoothie entsteht. Wenn du hast, kannst du dein Getränk noch mit Dill oder anderen frischen Kräutern abschmecken.

Salat mit Karotten nach dem Sport

Karottensalat mit Orange

Wenn du nach dem Sport nichts Mächtiges essen möchtest, ist der Karottensalat vielleicht eine gute Idee für dich. Die zusätzlichen Kohlenhydrate der Orange sorgen nach Ausdauersportarten dafür, deine Glykogenspeicher reichlich zu füllen. Du brauchst:

  • 300g Karotten
  • 1 große Orange mit Schale (bitte bio!)

Reibe die Schale der gewaschenen bio (!) Orange ab und hebe sie auf. Reibe dann die Karotten zu feinen Raspeln oder Streifen. Presse die eine Hälfte der Orange aus und schneide das Fruchtfleisch der anderen Hälfte in kleine Stücke. Nun mische abgeriebene Schale, Orangensaft und Fruchtfleisch mit den Karotten und lasse den Salat bis zum Ende des Sports gut ziehen. Wenn du magst, schmecke ihn noch mit Zimt ab. Du wirst dich wundern, wie gut das schmeckt!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.