Übungen gegen Krampfadern

· 2 Januar, 2015
Um die Durchblutung zu fördern und Krampfadern zu behandeln, empfiehlt sich ausreichned Bewegung. Wir empfehlen, jeden Tag eine halbe Stunde lang zu gehen, zu schwimmen oder Rad zu fahren.

Krampfadern entstehen, wenn sich die Adern entzünden. Die Adern haben Klappen, die dafür sorgen, dass das Blut zum Herzen zirkuliert. Wenn diese Klappen schwächer werden sammelt sich das Blut in den Adern und es bilden sich Gerinnsel, so werden die Krampfadern sichtbar. Sie sehen für gewöhnlich aus wie kleine blaue oder lila farbene Fäden.

Normalerweise entstehen Krampfadern an den Beinen, sie können jedoch auch an anderen Körperteilen auftreten. Meist verspürt man nicht viele Symptome. Jeder kann daran erkranken, doch vorwiegend sind ältere, übergewichtige und viel sitzende Menschen davon betroffen.

Krampfadern können medizinisch z.B. durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Doch zunächst wird die Veränderung von Lebensgewohnheiten empfohlen, da es sich um einen Warnhinweis des Körpers handelt. 

Zusätzlich zu anderen Maßnahmen ist es ratsam, die Beinmuskulatur zu stärken. Dafür empfehlen wir in diesem Artikel verschiedene Übungen, die keine Hilfsmittel benötigen und überall ausgeführt werden können. Es ist vorteilhaft, diese mehrmals am Tag zu wiederholen. Immer wieder Pausen einlegen, damit die Muskeln entspannen können.

Liegend

Abdomen-1

  • Bei einer kleinen Entspannungspause können folgende Übungen durchgeführt werden:
  • In Rückenlage auf dem Boden die Beine heben und an der Wand aufstützen. Diese Position verbessert die Durchblutung und wirkt gleichzeitig entspannend.
  • Die Beine anheben, ausstrecken und mehrere Male hintereinander öffnen und wieder schließen.
  • In derselben Lage in der Luft radfahren oder kreisende Bewegungen mit den Füßen machen.
  • Abwechselnd ein Bein zur Brust beugen und das Knie halten, einige Sekunden lang in dieser Position verweilen. Mit dieser Übung werden die Wademuskeln trainiert.
  • Die Zehen der Füße mit ausgestreckten Beinen 20 Mal beugen und strecken.

Sitzend

Büro-Übung

Für Personen, die viel sitzen, sind folgende Übungen ratsam:

  • Die Beine strecken und dehnen, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Die Fußspitzen zusammen und auseinander führen, mindestens 30 Mal wiederholen. Diese Übung im Laufe des Tages öfters wiederholen.
  • Die Fersen auf den Boden stellen und die Fußspitzen anheben und senken, öfters wiederholen.

Im Stehen

Fersen

  • Zuerst auf den Fußspitzen gehen und anschließend auf den Fersen.
  • Abwechselnd auf den Fußspitzen und den Fersen stehen und dabei die Fußgelenke strecken und dehnen.

Empfehlungen gegen Krampfadern

Beinmassagen

Die betroffenen Stellen eincremen und sanft massieren. Massagen helfen gegen lästige Beschwerden Schwellungen.

  • Kurze Massagen mit kreisförmigen Bewegungen durchführen, so wird das gestaute Blut verflüssigt und kann besser zurück zum Herzen fließen.
  • Die Creme immer von unten nach oben auftragen, bei den Füßen beginnen und sich langsam hocharbeiten. Dies hilft dabei, gestaute Flüssigkeiten, Salze, Fette und Giftstoffe auszuscheiden.

Auf das Idealgeweicht achten

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Obwohl es manchmal nicht einfach ist, das Idealgewicht zu halten, ist dies für die Gesundheit (und das äußerliche Erscheinungsbild) äußerst wichtig. Bei Übergewicht verschlechtert sich nicht nur die Durchblutung, es kommt zu zahlreichen gesundheitsschädlichen Folgeerscheinungen.

Immer wieder die Position verändern

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Manche Aktivitäten erfordern langes Sitzen, dabei die Beine immer wieder bewegen und, wenn möglich auch die Sitztposition verändern. Wir empfehlen folgende Übungen.

Krampfadern müssen nicht immer von einem Arzt behandelt werden, in manchen Fällen is dies jedoch unumgänglich, z. B. wenn die Beine erröten oder Schmerzen oder Geschwüre auftreten.

Empfehlenswert sind tägliche Spaziergänge mit einer Mindestdauer von 30 Minuten und Schwimmen (zur Verbesserung der Durchblutung und Stärkung der Muskulatur). Fahrrad fahren hilft, es trägt zur Regulierung des Blutdrucks und zu einer besseren Durchblutung bei.

Wenn diese Übungen regelmäßig durchgeführt werden, kann damit das Auftreten von Krampfadern vermieden werden. Falls diese bereits vorhanden sind, können sie mit diesen Übungen reduziert werden.