Tipps gegen Schnarchen

Meist sind es „unsere“ Männer, die uns vom Schlafen abhalten. Sie schnarchen so laut, dass wir mitten in der Nacht davon geweckt werden – oder gar nicht erst einschlafen können. Manchmal bleibt nur noch der Umzug aufs Sofa im Wohnzimmer, um dem Getöse auf der anderen Seite des Bettes zu entgehen. Aber vielleicht bist du es selbst, die deinem Partner den Schlaf durch nächtliches „Sägen“ raubt? Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es sogar zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung kommen! Lies hier, was die Ursachen von Schnarchen sind und wie man dem vorbeugen kann.

 Schlaf

Gesunder Schlaf ist wichtig

Ausreichend und gut zu schlafen, ist sehr wichtig. Es macht daher wirklich Sinn, dem Schnarchproblem von Anfang an auf den Grund zu gehen. In den letzten Jahren ist die Schlafdauer immer weniger geworden, der Durchschnittsdeutsche schläft nur noch 7,5 Stunden pro Tag. Es ist nicht alleine die Dauer des Schlafes wichtig, auch die Qualität. Und die ist nicht wirklich hoch, wenn ein Schnarchkonzert die Nachtruhe stört! Wer nicht richtig durchschlafen kann, schadet sich selbst. Das Lern- und Erinnerungsvermögen nimmt ab, der Stoffwechsel verändert sich, es folgt unweigerlich eine Gewichtszunahme, die Tagesmüdigkeit wird höher und führt zu „Blackouts“, die die Sicherheit (u.a. im Straßenverkehr) gefährden. Schlafstörungen auf Dauer machen depressiv, können Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck verursachen und Schlafmangel schädigt zusätzlich das Immunsystem. Es wird also höchste Zeit, etwas gegen Schnarchen zu unternehmen!

Müdigkeit

Wie Schnarchen entsteht

Schnarchen kann viele Ursachen haben. Grundsätzlich entsteht das Schnarchgeräusch durch flatternde Bewegungen des Gaumens und des Zäpfchens, zum Teil auch des Zungengrundes und des Rachens beim Atmen. Es kann in einigen Fällen, zum Beispiel bei Schnupfen, durch Nasenatmungsbehinderungen hervorgerufen werden. Das Schnarchen ist meistens auch noch abhängig von der Lage, in der sich der Schlafende befindet. So kommt es häufig in der Rückenlage zum Schnarchen, wenn der Unterkiefer nicht gestützt ist und man durch den geöffneten Mund atmet.

Übergewicht

Ursachen von Schnarchen

Eine der häufigsten Ursachen für Schnarchen ist und bleibt das Übergewicht. Da sich Fett auch im Rachenbereich ablagert und so den Atemdurchmesser verengt, ist Schnarchen eine logische Folge von Übergewicht. Wer übergewichtig ist, fügt sich also nicht nur selbst Schaden zu, sondern kann, wie zuvor beschrieben, auch die Gesundheit seines Partners durch nächtliches Schnarchen schädigen. Eine Gewichtsreduktion kann das Schnarchen abstellen oder signifikant reduzieren! Weitere Ursachen des Schnarchens liegen im Alkoholkonsum und der Einnahme von Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten. Durch Alkohol und andere Substanzen erschlafft das Gaumensegel und das nervtötende und für alle Beteiligten gesundheitsschädliche Schnarchen beginnt.

 

Was gegen Schnarchen hilft

Übergewicht (Kopie)

Gewichtsreduktion

Da Übergewicht die häufigste Ursache von Schnarchen ist und das Schnarchen nicht die einzige gesundheitlich negative Folge von Übergewicht ist, macht es mehr als Sinn, sein Körpergewicht auf ein Normalmaß zu reduzieren. Damit hilft man nicht nur sich selbst und fördert seine eigene Gesundheit, sondern auch der Partner, der jetzt wieder besser schlafen kann freut sich über einen besseren Gesundheitszustand!

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Alkohol und Beruhigungsmittel vermeiden

Alkohol ist Ursache vieler negativer Folgen für deinen Gesundheitszustand. Gelegentlicher und mäßiger Konsum ist o.k. – fängt dein Partner nach Alkoholgenuss an, zu schnarchen, dann war es zu viel und er hat seiner Gesundheit schon vor dem Schnarchkonzert geschadet. Auch Schlaftabletten und Beruhigungsmittel sollten nicht regelmäßig eingenommen werden. Es gibt gute und wirksame pflanzliche Mittel wie Baldrian, Hopfen, Melisse und das Hormon Melatonin, die beim Ein- und Durchschlafen helfen – und das ganz ohne Förderung des Schnarchens!

schlafen

Lageveränderung

Da die meisten Menschen hauptsächlich in Rückenlage schnarchen, reicht oft schon das Umdrehen auf den Bauch oder die Seite, um das Schnarchen zu stoppen. Wenn du nicht jede Nacht einen Boxkampf mit deinem Partner austragen möchtest oder er mit dir unsinnige Diskussionen „aber ich schnarche doch nie“ vom Zaun bricht, dann hilft vielleicht der Trick mit den im T-Shirt eingenähten Tennisbällen…

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Allergieauslöser suchen

Tritt das Schnarchen nur nachts und dann durch verstopfte Nase auf, ist die Ursache oft eine Allergie auf in der Matratze und in den Bettwaren wohnenden Hausstaubmilben. Ein Allergietest hilft weiter – und ein Austausch der gesamten Bettausrüstung auch!

 

„Schnarchschnuller“

In der Apotheke gibt es spezielle Helferlein zu kaufen, die dafür sorgen, dass der Mund beim Schlafenden geschlossen bleibt – auch in Rückenlage – und daher das Schnarchen verhindert – oder zumindest etwas gemindert wird.

 

Egal, was der Grund für dein eigenes Schnarchen oder das deines Partners ist: Du solltest unbedingt aufpassen, ob eine Schlafapnoe vorliegt. Das sind Atemaussetzer im Schlaf. Diese sind gefährlich und müssen unbedingt behandelt werden!

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