So viele Fakten sprechen für Hafer zum Frühstück!

Hafer bildet eine ideale Grundlage für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Lass dich überzeugen!

Hafer ist Frühstück für Pferde? Ganz bestimmt nicht!

Aber auch Pferden tut es gut, Hafer zu fressen, genau wie dir! Lege die Pappschachtel mit werbewirksam „gesund gesprochenen“ oder „wertvollen“ Frühstückszerealien zur Seite und lasse dich von Hafer überzeugen!

Hafer zum gesunden Frühstück

Mit „Hafer zum Frühstück“ verbinden viele gleich „Haferschleim“ oder auch kernige Haferflocken, auf denen man so lange herumkaut, dass man sich schon wie ein Pferd vorkommt.

Aber Hafer ist nicht langweilig und kann so lecker zubereitet werden! Und das solltest du auch versuchen, denn Hafer ist wirklich das ideale Getreide für dein Frühstück! Wir erklären dir, warum.

Schau dich im Supermarkt einmal um, welche leckeren Haferprodukte du dort kaufen kannst.

Es gibt bereits fertige Müslimischungen mit Haferflocken als Basis. Da solltest du aber unbedingt darauf achten, dass diese keinen Zucker und auch kein zusätzliches Fett enthalten.

Lies dir die Zutatenliste aufmerksam durch!

Grundsätzlich ist es aber besser, dir dein Müsli zum Frühstück selbst herzustellen. Hafer sollte eine Basis davon sein, du wirst verstehen, warum, wenn du folgende Eigenschaften dieses Getreides kennenlernst:

Hafer zum FrühstückHafer als Kohlenhydratquelle

Hafer ist eine wertvolle Kohlenhydratquelle – und der wichtigste Brennstoff für unseren Muskelmotor sind und bleiben die Kohlenhydrate.

Die Kohlenhydrate, mit denen unser Organismus am langfristigsten etwas anfangen kann sind natürlich nicht die aus Zucker, sondern jene, die in Getreideprodukten stecken.

Morgens ist „der Tank leer“ und es ist wichtig, diesen beim Frühstück wieder zu füllen, bevor es mit dem Muskelmotor auf die „Autobahn“ des Alltags geht.

Außerdem kann der Körper aus komplexen Kohlenhydraten u.a. aus Haferflocken das Glückshormon Serotonin herstellen – gerade bei einer Diät rutscht die Laune leicht in den Keller, weil durch Mangelernährung auch unser (Glücks-)Hormonhaushalt durcheinander gerät.

Hafergetränk zum FrühstückHafer als Eiweißquelle

Ungefähr 15% Eiweiß stecken im Hafer, das ist gar nicht so wenig! Eiweiß gehört zu den drei „Makronährstoffen“ (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett), die in unserer täglichen Nahrung unbedingt enthalten sein müssen, damit der Körper optimal versorgt ist.

Eiweiß ist wichtig für den Erhalt der Muskelmasse – und die soll ja schließlich auch die ganze Energie aus dem Essen (und vom Hüftspeck) verbrennen!

Pflanzliches Eiweiß ist für deinen Körper hochwertiger als tierisches Eiweiß. Mit Hafer hast du also eine hochwertige pflanzliche Eiweißquelle in deiner Müslischale!

Hafer als Ballaststoffquelle

Haferflocken sind auch reich an Ballaststoffen. Damit wir nach einer Mahlzeit lange satt bleiben, muss der Ballaststoffgehalt hoch sein. So steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an, es wird wenig Insulin ausgeschüttet – der Abfall des Blutzuckerspiegels nach der Verdauung ist flach und somit schonend und sanft zum Organismus.

Ballaststoffe sind die unverdaulichen Bestandteile unserer Nahrung. Sie sorgen nicht nur für einen günstigen Verlauf des Blutzuckerspiegels, sondern auch für eine gesunde Verdauung und daraus resultierend ein gutes Stuhlvolumen.

Auch bei der Prävention vor Darmkrebs sollen Ballaststoffe hilfreich sein.

Haferbrei zum FrühstückHafer gegen hohe Cholesterinwerte

Die in Haferflocken enthaltenen Ballaststoffe „schrubben“ die im Verdauungstrakt (vom z.B. cholesterinreichen Abendessen) anhaftenden Cholesterine von den Darmzotten ab und sorgen dafür, dass nicht zu viel Cholesterin in die Blutbahn aufgenommen werden kann.

Außerdem kann das im Hafer enthaltene Beta-Glucan den Cholesterinspiegel senken.

Hafer hilft gegen Stress

Haferflocken enthalten viel Magnesium. Wer statt Brot Haferflocken wählt, schützt sich durch den erhöhten Magnesiumgehalt noch effektiv vor negativen Effekten durch Stress!

Magnesium ist außerdem wichtig für die Muskulatur, den Stoffwechsel, den Aufbau von Eiweiß (Muskeln!) und die Knochenfestigkeit.

Früstück mit HaferflockenHafer enthält wichtige Vitamine & Mineralien

Haferflocken enthalten viel Magnesium und KaliumSie sind auch eisenreich! Eisen ist wichtig für deinen Körper, er braucht es unter anderem zur Bildung der roten Blutkörperchen.

Besonders Frauen nehmen oft zu wenig Eisen mit der Ernährung auf. In Hafer stecken 4,7mg Eisen pro 100g, das ist nicht schlecht!

Am besten wird das Eisen aus Hafer aufgenommen, wenn du es mit Vitamin C kombinierst, also zum Beispiel Obst dazu isst.

Kalzium aus Hafer für die Knochen: für einen starken Knochenbau und zum Schutz vor Osteoporose ist Kalzium in deiner Nahrung wichtig.

Dieser Mineralstoff trägt auch zur Blutgerinnung bei und beteiligt sich an Muskelkontraktion und Nervenimpulsen. Er ist reichlich in Hafer enthalten.

Hafer enthält viel Vitamin B1, das auch Thiamin genannt wird. Vitamin B1 wird auch als „Nervenvitamin“ bezeichnet, es beschleunigt die Reizübertragung zwischen den Nervenzellen und erhält das Nerven- und Herzmuskelgewebe.

Vitamin B1 ist außerdem das „Energieversorgungs-Vitamin“, ohne das keine Kohlenhydrate und Fette verstoffwechselt werden können!