Seelenleid macht uns krank

Kummer und Sorgen müssen geheilt werden, um eine gute Lebensqualität zu genießen.
Seelenleid macht uns krank

Geschrieben von Isabel Gómez Blesa

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2018

Bestimmt kennst du diese Situationen: vor einer Prüfung musstest du ständig auf die Toilette, dieser Stein im Bauch vor einer erwarteten Nachricht, diese unerträglichen Schmerzen in der Brust, wenn jemand etwas Unangebrachtes sagt oder tut… Seelenleid macht uns krank.

Diese Situationen zeigen uns unwiderlegbar, dass Körper und Geist eng verbunden sind. Bei Seelenleid meldet sich auch der Körper mit Beschwerden. Dies nennt man in der Psychologie “Somatoforme Störung”.

Somatoforme Störung: unsere Seele leidet

Somatoforme Störungen treten meist auf, wenn wir intensive Gefühle erleben, vor allem Gefühle, die wir nicht in der Lage sind zu verarbeiten und negativ auf uns wirken. Hier ein Beispiel, um dies zu veranschaulichen.

Du bemühst dich sehr am Arbeitsplatz, doch dein Chef ignoriert dich und deshalb bist du unzufrieden. Du kommst niedergeschlagen und mutlos nach Hause, hast Kopfschmerzen und leidest wahrscheinlich unter Schlaflosigkeit.

Diese Streßsituation kann sogar ein Magengeschwür oder eine Depression hervorrufen. Wenn du nicht handelst, alles nur schluckst und deinen Kummer niemandem mitteilst, können gesundheitliche Folgen auftreten.

Dasselbe geschieht, wenn uns jemand das Herz bricht, wenn zum Beispiel eine Beziehung zu Ende geht und wir die Situation nicht meistern können. Unser Kummer wird Tag für Tag an uns nagen.

Solange bis wir davon krank werden, nicht aus physiologischen Gründen sondern aufgrund unserer angeschlagenen Psyche.

Hier listen wir einige Krankheiten auf, die eine somatoforme Störung verursachen kann:

  • Koronare Herzkrankheiten: Druck, Konkurrenzdrang usw. können diese Erkrankung auslösen.
  • Spannungskopfschmerzen: Diese Erkrankung ist die häufigste Erscheinungsform, wenn irgendein Problem auftritt.
  • Bronchialastma: Streß und Gemütszustand können Astmakrisen auslösen.
  • Ischiasssyndrom: Rückenschmerzen, besonders in der Lumbar-Region ist eine der häufigsten Gründe für eine Krankmeldung. Sie treten häufig im Zusammenhang mit emotionalen Problemen oder bei erhöhtem Druck auf.
  • Ekzeme: Die Haut weist Bläschen oder Krusten auf, der Juckreiz ist sehr stark und hängt häufig mit Streß zusammen.

Öffne dich und befreie dich von deinem Seelenleid

Es ist nicht immer einfach. Oft befinden wir uns in Lebenssituationen, in denen es uns dann schwer fällt rechtzeitig zu reagieren. Wir  brauchen einen Job um leben zu können, Stresssituationen hängen dann häufig damit zusammen.

Wir können unangenehme Situationen oft nicht beeinflußen, unser Leben ist ein Weg, auf dem nicht alles voraussehbar ist und der nicht immer unseren seelischen Frieden garantieren kann… Aus diesem Grund müssen wir darauf vorbereitet und gut gewappnet sein.

Wir müssen geschickt Grenzen setzen sowie klar und deutlich aussprechen, was wir möchten, unser Selbstwertgefühl stärken und nicht zulassen, in den Abgrund der Wehrlosigkeit zu fallen…

Es ist normal Nervosität, Angst oder Beklemmung zu spüren, aber nur in bestimmten Momenten und auch nur vorübergehend.

Wenn diese Gefühle lang anhalten, wird unser Körper schlapp machen und erkranken. Das seelische Leid muss geheilt werden oder zumindest behandelt werden. Dann erreichst du eine gute und verdiente Lebensqualität.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Subic-Wrana, C., Böhringer, D., Breithaupt, J., Herdt, L., Knebel, A., & Beutel, M. E. (2010). Mentalisierungsdefizite bei stationären Patienten. Stationäre psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung. Psychotherapeut. https://doi.org/10.1007/s00278-010-0754-7
  • Decot, E. (2005). Psychosomatische störungen: Therapeutische verfahren bei psychosomatischen störungen im HNO-bereich. Laryngo- Rhino- Otologie. https://doi.org/10.1055/s-2005-861125

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.