Salat für jeden Wochentag

Salate sind nicht nur sehr lecker und gesund, sondern auch sehr vielseitig. Profitiere jeden Tag davon!

Salat darf in einer ausgewogenen, gesunden Ernährung nicht fehlen. Heute präsentieren wir dir einen Salat für jeden Wochentag, damit du jeden Tag gesunde Ideen zur Verfügung hast, die einfach und schnell zubereitet werden können.

Welches Salatdressing verwenden

Bevor wir über den Salat sprechen, nennen wir die gesündesten Zutaten für ein leckeres Dressing:

  • Qualitativ hochwertiges Pflanzenöl, zum Beispiel Olivenöl, Sesamöl, Kokosöl oder Öl aus Trockenfrüchten
  • Apfelessig oder Zitronensaft
  • Meersalz. Vermeide Tafelsalz, das keine weiteren Mineralstoffe enthält.

Besuche auch diesen Artikel: Entdecke, wie Meersalz gegen Cellulite hilft!

Salat für jeden Wochentag

1. Rucola, Gurke, Birne und Pinienkerne

Gurke - Ein Salat für jeden Wochentag

Dieser frische Salat wird dir helfen, Flüssigkeitsansammlungen aus dem Organismus auszuleiten und Entzündungen zu vermeiden. Die harntreibende Wirkung der Birne und der Gurke beugt der Einlagerung von Flüssigkeit im Gewebe vor.

Rucola ist für seinen leicht bitteren und scharfen Geschmack bekannt. Damit können die Leberfunktionen verbessert werden, deshalb ist dieser Salat insbesondere am Wochenende zu empfehlen!

Die Pinienkerne liefern wichtige Eiweiße, Mineralstoffe und essenzielle Omega 6 Fettsäuren.

2. Salat für jeden Wochentag: Linsen, Brunnenkresse und Keime

Diesen Linsensalat solltest du regelmäßig in deinen Ernährungsplan einbauen. Er schmeckt lecker und is treich an Vitaminen und Nährstoffen.

Linsen enthalten pflanzliches Eiweiß, Mineralstoffe und Aminosäuren. Dieser Salat verbessert deine Abwehrkräfte und schützt dich so vor einer Infektion oder anderen Krankheiten.

Außerdem wirkt dieser Salat entgiftend, harntreibend und abführend. Auch um den „Kater“ vom Wochenende zu vertreiben, ist dieser Salat ideal geeignet. Er gibt dir Kraft, Energie und Vitalität.

3. Endivie, Roquefort und Nüsse

Endivie, Roquefort und Nüsse - Ein Salat für jeden Wochentag

Dieser leckere Salat sorgt für gute Laune. Du kannst dich darauf nach ein paar Arbeitstagen besonders freuen.

Auch in vielen Restaurants ist diese Kombination zu finden.

Den frischen und gleichzeitig leicht bitteren Geschmack der Endivie  kannst du perfekt mit Roquefort kombinieren. Die Nüsse geben dem Salat dann noch das „knusprige Etwas“.

Üblicherweise werden die Blätter der Endivie als Ganzes angerichtet und mit dem Käse und den zerkleinerten Nüssen gefüllt.

Das könnte dich auch interessieren: Gesunde Kerne, Samen und Nüsse

4. Kohl, Möhren und rote Beete

Die perfekte Wahl für den Donnerstag. Dieser Salat gibt dir neue Kraft und bringt dich gut ins Wochenende. Außerdem ist er perfekt dazu geeignet, die Darmfunktion zu verbessern und Ernährungsmängel (und folglich z.B. Anämie) zu verhindern.

  • Reibe die 3 Zutaten in eine große Schüssel und gib das Dressing ungefähr eine Stunde vor dem Essen auf den Salat, um so den Kohl weicher zu machen.
  • Dieser bunte Salat ist sehr lecker, insbesondere zu Fleisch oder Fisch. 

5. Tomate, Knoblauch und Mozzarella

Dieser italienische Salat schmeckt sehr lecker und gleichzeitig sehr einfach in der Zubereitung. Perfekt geeignet für einen Freitag, wenn man nicht viel Zeit hat.

Tomaten und Mozzarella sind ein Klassiker. Mit Knoblauch kannst du diesen Salat noch scharf würzen. Schneide den Knoblauch ganz fein oder verwende eine Knoblauchpresse.

Ein paar Blätter Basilikum können das Gericht zusätzlich verfeinern.

6. Avocado, Paprika und Zwiebeln

Die Avocado sollte in deinen Salaten nicht fehlen. Sie ist eine der vielseitigsten und wichtigsten Tropenfrüchte voller Vitamine, Mineralstoffe, essenzieller Fettsäuren, Eiweiße und Ballaststoffe.

Du kannst einfach alle Zutaten im Standmixer verarbeiten, um damit eine Creme zuzubereiten, die ähnlich wie Guacamole mit Toastbrot oder salzigen Keksen wunderbar schmeckt.

Perfekt für einen Samstagabend!

7. Kopfsalat, Spargel, Thunfisch und  hart gekochte Eier

gemischter Salat für jeden Wochentag

Dieser Salat ist ein Klassiker für einen Sonntag. Er enthält alle notwendigen Nährstoffe und du hast am Sonntag sicher etwas mehr Zeit für die Zubereitung. 

  • Die Salatblätter enthalten beruhigende Wirkstoffe. Eier und Thunfisch enthalten Protein und vervollständigen so alle anderen Zutaten perfekt.
  • Der Spargel gibt diesem Salat noch einen saftigen, leckeren Geschmack. Außerdem hat er eine harntreibende Wirkung, welche deinem Körper hilft Flüssigkeiten besser auszuleiten.
  • Statt mit einem Dressing kannst du diesen Salat auch mit selbstgemachter Mayonnaise zubereiten.

Mit diesen 7 Rezepten hast du jetzt einen Salat für jeden Wochentag. Probiere sie doch einfach selbst aus!

Kategorien: Rezepte Tags:
Auch interessant