Mach dir dein Leben einfacher mit diesen 15 Haushaltstricks

So viele Aufgaben stehen jeden Tag im Haushalt an. Und für viele gibt es viel einfachere Lösungen als die, die wir jeden Tag in die Tat umsetzen. Wir verraten dir ein paar sehr nützliche Tricks, wie du dir dein Leben einfacher gestalten kannst

Wie viele Hilfsmittel nehmen wir jeden Tag in die Hand, um den Haushalt zu erledigen, tägliche Aufgaben zu erfüllen, unseren Hobbies nachzugehen? Wir sind von so vielen Dingen umgeben, die uns das Leben leichter machen.

Aber es bleiben eben auch noch unzählige Aufgaben, an denen wir immer wieder verzweifeln. Dabei wären doch auch die so leicht zu bewältigen, wenn wir entsprechende Haushaltstricks kennen würden.

Aber zum Glück gibt es ja das Internet, in dem sich die richtigen Haushaltstricks für jedes Problem finden lassen.

Wir sind auf die Suche gegangen…

Wir haben für euch heute eine Reihe solcher Tipps zusammengestellt. Ihr braucht ganz bestimmt keine extravaganten Utensilien. Greift einfach auf das zurück, was sowieso in greifbarer Nähe liegt.

Wir hoffen, sie helfen euch, Zeit und Nerven zu sparen!

1. Eine Kiwi schälen

Haushaltstricks: Kiwi schälen

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, eine Kiwi zu schälen. Aber warum soll man es sich komplizierter als nötig machen?

Die einfachste Art, eine Kiwi zu schälen, besteht darin, die Frucht der Länge nach zu spalten und sie dann über den Rand eines Glases von ihrer Schale zu befreien.

2. Den Anfang vom Klebeband finden

Haushaltstricks: Anfang vom Klebeband finden

Das Problem kennen wir wohl alle: man sucht und sucht und sucht… Doch der Tesafilm will einfach keinen Anfang haben.

Markiere ihn das nächste Mal doch mit einer Büroklammer.

3. Harte Butter aufs Brot streichen

Haushaltstricks: Butter aufs Brot streichen

Gerade an warmen Sommertagen muss die Butter im Kühlschrank gelagert werden, weil sie bei Zimmertemperatur dahinschmelzen würde. Leider ist sie dann aber steinhart und lässt sich nicht auf dem Brot verteilen.

Die Lösung? Nimm eine Käsereibe und verwende sie, um die Butter aufs Brot zu reiben.

4. Eissandwich

Haushaltstricks: Eissandwich

Um ein Eissandwich zuzubereiten, bedarf es überhaupt nicht viel Zeit. Von einer runden Verpackung kann einfach ein Scheibe abgeschnitten werden, mitsamt Hülle – die lässt sich anschließend ganz einfach abziehen. Lege die Eisscheibe zwischen zwei Kekse und lass sie dir schmecken!

5. Knoblauch schälen

Haushaltstricks: Knoblauch schälen

Wenn du einen Knoblauch in Sekundenschnelle schälen möchtest und ohne dass sich dessen Geruch in deinen Fingern festsetzt, dann gib ihn in ein verschließbares Gefäß und schüttle ihn für ein paar Sekunden. Nun lässt sich die Schale ganz leicht entfernen.

Und was machen wir nun mit all dem vielen Knoblauch? Das zum Beispiel: Heilmittel aus Knoblauch und Honig für die Leber

6. Ein Spiegelei braten

Haushaltstricks: Spiegelei braten

Du möchtest ein wirklich rundes Spiegelei braten? Nimm dir eine Zwiebel zu Hilfe! Ein großer Zwiebelring gibt deinem Spiegelei die perfekte Form.

Schneide einfach eine große Scheibe von einer Zwiebel ab, nimm den größten Ring und lege ihn in die Pfanne, bevor du das Ei aufschlägst.

7. Essen in der Mikrowelle erwärmen

Haushaltstricks: Essen in der Mikrowelle

Verteile dein Essen auf dem Teller und lass in der Mitte ein Loch. So erwärmt es sich in der Mikrowelle besser.

8. Eine Kunststoffverpackung öffnen

Haushaltstricks: Verpackung öffnen

Viele Kunststoffverpackungen sind sehr schwierig zu öffnen, weil die Plastikschichten sehr eng miteinander verschweißt und zudem sehr hart sind. Mit einem Dosenöffner löst du das Problem in kürzester Zeit.

9. Getränke abkühlen

Haushaltstricks: Getränke kühlen

Es ist endlich vorbei damit, Stunden darauf zu warten, dass unser Lieblingsgetränk endlich abkühlt. Wickle es einfach in ein feuchtes Küchenpapier ein und stelle es für eine Viertelstunde in den Kühlschrank.

So manches Getränk schmeckt frisch gekühlt gleich viel besser: Fruchtshakes zur Reinigung deines Körpers

…ja und natürlich auch dieses hier: 12 Gründe, warum Bier gut für die Gesundheit ist

10. Einen Nagel in die Wand schlagen

Haushaltstricks: Nagel in die Wand schlagen

Gehörst du auch zu denjenigen, die sich regelmäßig auf die Finger hauen, bevor der Nagel in der Wand ist? Zögere nicht, beim nächsten Mal diesen Trick zu verwenden.

Halte den Nagel mit Hilfe eines Kammes in Position. Nun haben deine Hände genügend Abstand vom Hammer.

11. Schuhe vom Mief befreien

Haushaltstricks: Teebeutel

Schluss mit Talkum oder teuren Pflegeprodukten, um den schlechten Geruch aus Schuhen herauszubekommen. Lege einfach ein paar gebrauchte Teebeutel hinein, sie nehmen den Geruch auf.

12. Eine Orange in Stücke teilen

Haushaltstricks: Orange

Du magst Orangen sehr gern? Die nächste Orange musst du nicht erst aufwendig schälen. Schneide nur Deckel und Boden der Frucht ab und öffne sie an einer Stelle, bevor du sie wie einen Fächer ausbreitest.

13. Eier von ihrer Schale befreien

Haushaltstricks: Eierschale entfernen

Damit sich die Schale leichter vom Ei entfernen lässt, gib einen Teelöffel Natron in das kochende Wasser. Du wirst staunen, wie einfach es sich nun schälen lässt.

14. Ein Schraubglas öffnen

Haushaltstricks: Schraubglas öffnen

Wenn du vor dem nächsten Schraubglas stehst, das sich einfach nicht öffnen lässt, dann klebe etwas festhaftendes Klebeband auf seinen Deckel. Zieh daran, um das Glas zu öffnen.

15. Eine Verlängerung anschließen

Haushaltstricks: Verlaengerung anschließen

Wenn du eine Verlängerungsschnur verwendest, dann verknote sie leicht mit dem Netzstecker des Gerätes, das du einsetzt. So nimmst du dir nicht aus Versehen selbst den Strom.

Haben dir diese einfachen Haushaltstricks gefallen? Behalte sie im Kopf und wende sie unbedarft an, wenn die nächste kleine Herausforderung im Haushalt ansteht.