Leber und Niere nach einem durchgefeierten Wochenende pflegen

Wenn das Wochenende hart war, weil du zu viel gefeiert hast, solltest du Leber und Niere Extrapflege gönnen.
Leber und Niere nach einem durchgefeierten Wochenende pflegen

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2019

Ein langes Wochenende oder auch einfach so: du hast gut gegessen und getrunken, das Wochenende war feucht-fröhlich, Leber und Niere hatten gut zu tun.

Dann kommt der Montag und du solltest dich darum kümmern, Leber und Nieren von den Folgen des Wochenendes zu regenerieren.

Ein anstrengendes Wochenende?

Es muss nicht unbedingt ein Wochenende sein, auch eine durchzechte Nacht, ein Festessen, Feiertage oder schlichtweg ein ungesunder Lebensstil können Leber und Niere belasten.

Du weißt, dass das kein Dauerzustand sein kann und daher solltest du nach einem auf diese Art und Weise anstrengenden Wochenende etwas zur Gesundheitspflege tun.

Dass die Leber keinen Alkohol mag, ist hinlänglich bekannt.

Zu viel Alkohol führt unter anderem zur Fettleber, aber was haben die Nieren mit einem feierfröhlichen Wochenende zu tun?

Die Nieren balancieren unseren Wasserhaushalt aus und sorgen dafür, dass Gifte aus unserem Körper ausgeschieden werden.

Außerdem kontrollieren die Nieren unseren Elektrolyt-Haushalt und haben Einfluss auf den Blutdruck.

Sie reagieren empfindlich auf eine Ernährung, die zu viel Eiweiß und zu wenig Flüssigkeit enthält.

Nach einem Feiertags-Wochenende mit viel Alkohol (= Giftstoffe, die über die Niere ausgeschieden werden müssen), Grillgut (Fleisch, Eiweiß) und falschen Getränken (Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit!) sind die Nieren ganz schön strapaziert worden.

Gönne auch ihnen eine Erholungsphase! Mit den folgenden Tipps hilfst du Leber und Nieren, ein anstrengendes Wochenende besser wegzustecken:

Wasser

Viel trinken

Viel trinken ist besonders wichtig! Damit sind kalorienfreie Getränke gemeint wie Mineralwasser und Kräutertees.

Damit stellst du sicher, dass alle Stoffwechselvorgänge richtig ablaufen können und Stoffwechselendprodukte von Leber und Niere wieder gut ausgeschieden werden!

Die Faustformel für das, was du jeden Tag an Wasser zu dir nehmen musst ist ganz einfach: pro Kilo Körpergewicht sollten es ca. 40ml Wasser sein.

Wiegst du also 60kg, ist deine persönliche Trinkmenge an Wasser pro Tag 2,4 Liter. Bei 70kg wären das 2,8 Liter, bei 80kg 3,2 Liter und so weiter.

Diese Werte erhöhen sich noch, wenn du Sport treibst, schwitzt, in trockener Bergluft unterwegs bist, bei trockener Heizungsluft oder wenn du entwässernde Medikamente nimmst.

Alkohol

Kein Alkoholkonsum

Alkohol an sich ist ein Zellgift (genau das, was die Hefebakterien bei der Gärung abtötet!), das über die Leber abgebaut wird und recht schnell im Gehirn seine bekannte Wirkung entfaltet.

Je mehr Alkohol du zu dir nimmst, desto mehr muss die Leber leisten. Zu hoher Alkoholkonsum zerstört die Leber.

Alkohol wird beim Abbau unter anderem auch in Fettsäuren umgewandelt. Ein übermäßiger Alkoholkonsum belastet die Leber nicht nur durch das Zellgift Alkohol, sondern schädigt sie gleich doppelt durch die zusätzliche Ansammlung von Fetten.

Auch die Nieren werden durch Alkoholkonsum gestresst, da Alkohol den Körper austrocknet und ihm Wasser entzieht. Dies belastet die Nieren und ist unnötig, denn Alkohol gehört nicht zu den Nährstoffen, die der Körper braucht.

Wenig Fett

Die Fettleber entsteht aus unserem ungesunden Lebensstil und zählt somit zu den Zivilisationskrankheiten.

Zur Herausbildung der Fettleber ist Fett nötig. Und das wird ausschließlich über die Nahrung sowie durch zu viele unnötige Kalorien zugeführt.

Bei fortschreitender Fettleber kann eine Hepatitis entstehen sowie eine Leberzirrhose, die nicht mehr heilbar ist und an der 25% aller Patienten innerhalb von 3 Monaten sterben.

Lass es nicht so weit kommen und ändere deinen Lebensstil!

Wurst

Nicht zu viel Eiweiß

Wenig Eiweiß essen regeneriert auch die Nieren. Der heutige Eiweißkonsum liegt weit über dem, was für einen gesunden Menschen optimal ist.

Eiweiß steckt besonders in Fleisch, Wurst, Käse sowie anderen Milchprodukten, aber auch in Hülsenfrüchten, Fisch und Getreide.

Eine Portion von 20 g Eiweiß pro Mahlzeit ist alles, was dein Körper braucht. Das ist ein kleines Stück Fleisch: so groß wie eine Spielkarte sowie so dick wie dein Daumen. Mehr nicht. Das reicht. Immer.

Schadstoffe vermeiden

Schadstoffe können Umweltgifte sein oder auch Rückstände von Pestiziden, Herbiziden oder Fungiziden in deiner Nahrung.

Daher kaufe Lebensmittel immer aus gesicherter Herkunft, je natürlicher und unverarbeiteter, desto besser!

Auch Medikamente können die Leber unnötig belasten, auch frei verkäufliche Arzneimittel sind nicht gerade leberfreundlich! So wirkt das beliebte Schmerzmittel Paracetamol schädlich auf die Leber.

Wenn du also Kopfschmerzen nach dem Wochenende unbedingt mit Medikamenten lindern möchtest, greife nicht zu Paracetamol, sondern beispielsweise zu Aspirin.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.