Ich will mit dir zusammen Single sein (ein anonymer Brief)

Als Single träumt sie davon, frei zu sein, aber trotzdem eine Liebesbeziehung zu führen, in der man sich aufeinander verlassen kann, ohne aneinander gefesselt zu sein.
Ich will mit dir zusammen Single sein (ein anonymer Brief)
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Vor einiger Zeit geisterte ein Brief durch das Internet, in dem eine Frau, die Single ist, schreibt, wie sie sich ihre Beziehung zu einem Mann vorstellt.

Sie träumt davon, frei zu sein, aber trotzdem eine Liebesbeziehung zu führen, in der man sich aufeinander verlassen kann, ohne aneinander gefesselt zu sein. Sie schreibt:

„Ich will mit dir zusammen Single sein.

Ich will, dass du mit deinen Freunden ein Bier trinken gehst. Dass du am nächsten Tag verkatert bist, aber mich trotzdem zu dir einlädst, weil du mich in deinen Armen halten willst, weil du willst, dass wir uns aneinander schmiegen.

Ich will, dass wir morgens im Bett liegen und über alle möglichen Dinge reden. Aber manchmal, nachmittags, will ich, dass wir jeder unser eigenes Ding machen.

Ich will, dass du mir von den Abenden mit deinen Freunden erzählst. Dass du mir erzählst, dass da ein Mädchen in der Bar war, das dir diesen Blick zugeworfen hat.

Ich will, dass du mir Nachrichten schickst, wenn du und deine Freund betrunken seid, dass du mir unwichtige Sachen erzählst, nur um sicherzugehen, dass ich auch an dich denke.

Single mit Beziehung
Ich will, dass wir beim Sex miteinander lachen. Dass wir lachen müssen, weil wir etwas Neues ausprobieren und das irgendwie keinen Sinn ergibt.

Ich will, dass du, wenn wir mit unseren Freunden zusammen sind, mich an der Hand nimmst und in einen anderen Raum bringst, weil du es einfach nicht mehr aushältst und unbedingt sofort Sex mit mir haben willst. Dabei werde ich versuchen, ganz still zu sein, weil man uns hören könnte.

Sei mit mir zusammen Single

Ich will mit dir essen, dass du mich dazu bringst, von mir zu erzählen und dass du von dir erzählst. Ich will, dass wir über North Shore vs. South Shore diskutieren, die westlichen Vororte versus die östlichen.

Ich möchte mir unser Traumloft vorstellen, obwohl ich weiß, dass wir wohl nie darin wohnen werden. Erzähle mir deine Träume, selbst wenn sie noch so unrealisierbar sind.

Überrasche mich, indem du mich dazu bringst Sätze zu sagen, wie: Hol deinen Pass, wir hauen ab.

Single mit Beziehung
Ich will mit dir Angst haben. Dinge tun, die ich mit sonst niemandem tun würde, weil ich mich mit dir sicher fühle. Wir sollten viel zu betrunken nach einem Abend mit unseren Freunden sein.

Ich will, dass du mein Gesicht in deine Hände nimmst und mich küsst, mich als dein Kissen verwendest und mich nachts an dich drückst.

Ich will, dass du dein eigenes Leben hast

Beschließe spontan, ein paar Wochen auf Reisen zu gehen. Lass mich hier alleine und gelangweilt zurück, als Single. Denn ich warte nur darauf, dass auf Facebook dein Profilbild als kleines Symbol aufpoppt und “Hi” sagt.

Ich will nicht immer eingeladen werden, wenn du abends ausgehst und ich will dich nicht immer einladen, wenn ich ausgehe. Dann kann ich dir am nächsten Tag davon erzählen und erfahren, wie es bei dir war.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Beziehungsgeheimnisse für ein glückliches Pärchen

Single mit Beziehung
Ich will etwas, das beides ist: Einfach und gleichzeitig nicht simpel. Etwas, das mich häufig dazu bring, mir selbst Fragen zu stellen. Aber in dem Moment, in dem ich mit dir in einem Raum bin, weiß ich die Antwort.

Ich will, dass du mich hübsch findest, dass du stolz darauf bist, sagen zu können, dass wir zusammen sind. Ich will dich “Ich liebe dich” sagen hören und vor allem will ich es auch zu dir sagen.

Ich will, dass du mich vor dir gehen lässt, damit du meinen Hintern hin und her wippen siehst. Dass du mich im Winter den Frost von den Autoscheiben kratzen lässt, weil mein Hintern dabei wackelt und dich das zum Lächeln bringt.

Ich will Pläne schmieden, ohne zu wissen, ob wir sie umsetzen werden.

In einer Beziehung sein, die alles außer eindeutig ist

Ich will deine gute Freundin sein, die, mit der du gerne rumhängst. Ich will, dass du das Bedürfnis behältst, mit anderen Frauen zu flirten. Aber dass du am Ende des Abends dann zu mir zurück kommst. Denn ich will mit dir nach Hause gehen.

Ich will die sein, mit der du Sex haben und neben der du einschlafen willst. Diejenige, die dich in Ruhe arbeiten lässt und die es liebt, wenn du dich in deiner Welt aus Musik verlierst. Ich will ein Single-, ein einziges Leben mit dir führen.

Dass unser Leben als Paar so ist, wie unsere jetzigen Leben als Single, aber gemeinsam. Eines Tages werde ich dich finden.“

Dieser Brief erschien in Kanada bei der Huffington Post und wurde dann von Franca Lavinia Meyerhöfer ins Deutsche übersetzt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.