Glück kommt aus dir heraus, nicht von außen!

Wahres Glück entsteht in dir selbst und ist nicht abhängig von den Personen, die dich glücklich machen
Glück kommt aus dir heraus, nicht von außen!

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 02. Januar 2019

Glück ist ein Zustand, den viele anstreben und doch wenige wirklich erreichen, denn sie verwechseln es oft mit der Notwendigkeit, von jemandem glücklich gemacht zu werden.

Glück jedoch muss aus einem selbst heraus entstehen und als Wegweiser des Lebens dienen.

Das Glück und dessen Weisheiten

Die Fülle an Zitaten und Weisheiten zum Thema zeigt, dass die Menschen schon früh verstanden haben, was daran so wichtig und auch besonders ist: es entsteht in unserem Inneren und in uns selbst aus dem, was wir aus äußeren Gegebenheiten und unserem Leben machen.

Einige Beispiele, die dies zeigen, sind Folgende:

  • Ein südamerikanisches Sprichwort zu diesem Thema besagt: „Wer ihm nachläuft, kann es selten einholen.
  • Schon der griechische Philosoph Aristoteles wusste in der Antike: „Es ist Selbstgenügsamkeit.“
  • Der römische Kaiser Marc Aurel war sich sicher: “Im Leben hängt es von den guten Gedanken ab, die man hat.”
  • Maurice Barres, ein französischer Schriftsteller, stellte fest: „Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt.“
  • Sein Schriftstellerkollege Nicolas Chamfort formulierte das so: „Es ist schwer, es in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.“

Es scheint also, als sei allen bekannt, dass das Glücksgefühl aus einem selbst herauskommt und nicht von äußeren Umständen abhängig ist. Warum erwarten dennoch so viele Menschen, dass Einflüsse anderer Menschen oder ihre Lebensumstände sie glücklich machen?

Mädchen

Finde deinen inneren Weg, um glücklich zu sein

Im Buchhandel werden die Ratgeber immer mehr, die sich diesem Thema widmen. Es ist schon kurios: je mehr Technologie entwickelt wird, um uns das Leben zu erleichtern, desto mehr suchen die Menschen nach Glück.

Doch meist landen diese Ratgeber ungelesen auf dem Nachttisch oder neben dem Sofa, die darin aufgeschriebenen Weisheiten werden nie gelesen, denn es ist einfacher, daran zu glauben, dass das Glücksgefühl schon irgendwann und irgendwie von außen kommen würde.

Dass es einen schon irgendwann findet.

Doch wer die Bücher aufschlägt wird feststellen: nicht das Glück findet die Menschen, sondern die Menschen selbst müssen das Glück finden! Und jeder selbst hat einen ganz persönlichen inneren Weg, um glücklich zu sein! Du musst lernen, ihn zu finden!

Glück ist auch die Abwesenheit von Ängsten

Um deinen eigenen Weg zu finden, musst du dich zunächst selbst befreien. Befreien von Ängsten, die diesen Weg versperren, Ängsten, mit denen du dir selbst auf diesem Weg im Weg stehst. Solche Ängste können sein:

  • Angst vor Veränderung
  • Angst vor Einsamkeit
  • Und Angst, gesetzte Ziele nicht zu erreichen
  • Angst, die Erwartungen Anderer nicht zu erfüllen
  • Angst vor Verlust

Im Kopf drehen sich Gedanken wie „was, wenn ich dieses oder jenes ändern, aufgeben oder neu beginnen müsste?“ oder „Was würde der oder die nur von mir denken?“ und auch „das schaffe ich doch nie!“.

Du kennst solche Gedankengänge? Lerne, solche Gedanken immer positiv zu Ende zu formulieren!

„Wenn ich dieses oder jenes ändern, aufgeben oder neu beginnen würde, dann ändert sich mein Leben positiv und ich werde nach einer eventuellen Durststrecke glücklicher sein“.

Habe Mut dazu, dich über deine eigenen Ängste hinwegzusetzen, damit du dir selbst auf dem Weg nicht im Wege stehst!

Blume

Gehe den Weg zum Glück mit leichtem Gepäck

Je mehr du auf deinem inneren Weg zum Glück mitnimmst, desto schwerer wird es. Je voller du deinen Rucksack mit Bedingungen, Personen und Dingen packst, die du alle zu deinem Glück mitnehmen möchtest, desto beschwerlicher wird der Weg.

Musst du wirklich alle Familienmitglieder mit zu deinem persönlichen Glück nehmen? Oder ist vielleicht nur dein Partner derjenige, der mit soll? Du musst es nicht allen recht machen auf deinem Glücksweg, denn es ist dein Weg, den nur du gehst!

Verstehe, dass du diesen Weg dein Leben lang gehen wirst, denn das Glücksgefühl entfernt sich manchmal auch wieder etwas von dir, sodass du auf deinem Weg dorthin einen neuen Abzweig, eine Weggabelung oder ein paar Steine überwinden musst.

Glücklichsein ist ein stetiger innerer Prozess, den nur du selbst in Gang setzen kannst. Laufe los, lasse Ballast zurück und werde endlich glücklich, völlig unabhängig von äußeren Gegebenheiten!

Denn bedenke: auch ein Mensch, der nichts hat außer sein Leben ist in der Lage, trotzdem glücklich zu sein. Warum nicht auch du?


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Worthington, E. L., Witvliet, C. V. O., Pietrini, P., & Miller, A. J. (2007). Forgiveness, health, and well-being: A review of evidence for emotional versus decisional forgiveness, dispositional forgivingness, and reduced unforgiveness. Journal of Behavioral Medicine. https://doi.org/10.1007/s10865-007-9105-8
  • Eysenck, M. W., Derakshan, N., Santos, R., & Calvo, M. G. (2007). Anxiety and cognitive performance: Attentional control theory. Emotion. https://doi.org/10.1037/1528-3542.7.2.336

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.