Hypopressives Training für einen flachen Bauch

Bei einem hypopressiven Bauchtraining wird der Rücken nicht besonders viel in Anspruch genommen. Jedoch sollte dieses korrekt durchgeführt werden, um Verletzungen zu vermeiden und optimale Resultate zu erzielen.
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Fettpölsterchen am Bauch sind ganz besonders schwierig wieder loszuwerden. Es gibt zwar viele Trainingsroutinen, doch diese alleine werden nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Die Experten sind sich einig, dass mit aerobischen Bewegungen und einer angebrachte Ernährung das empfohlene Gewicht erlangt werden kann.

Zusätzlich empfiehlt es sich, die Bauchmuskeln mit einem spezifischen Training zu stärken. In unserem heutigen Beitrag erfährst du mehr über hypopressive Bauchübungen, die dabei helfen können.

Kennst du die Vorteile dieser Form von Training bereits?

Was ist hypopressives Bauchtraining

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Körperhaltungs- und Atemtechniken, welche den Bauchbereich stärken und helfen, den Umfang zu reduzieren. 

Die Bauchmuskeln und der untere Rückenbereich werden durch Anspannung des Diafragmas mit Atemapnoe gestärkt.

Dadurch wird Druck erzeug, wobei der Beckenbereich und die Bauchgegend trainiert werden.

Der Unterschied zu anderen Techniken liegt im Druck, der in der Bauchgegend und auf verschiedene Organe ausgeübt wird.

Lesevorschlag: Bauchübungen für Zuhause

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Hypopressives Training eignet sich bestens als Ergänzung von Plank-Training oder anderen Übungen in diesem Bereich.

Diese Technik benötigt etwas Durchhaltevermögen, jedoch lohnt es sich.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Reduzierung und Stärkung des Bauches.
  • Korrektur der Körperhaltung und Verbesserung des Gleichgewichtes.
  • Stärkung der Perineal- und Bauchmuskulatur.
  • Reduzierung von Angst und Stress.
  • Vorbeugung gegen Unterleibschmerzen, Leistenbruch oder Prolapsen (Vorfall eines Organs).
  • Vorsorge gegen Lumbalgien.
  • Stärkung der Beckenmuskeln und bessere Harnkontrolle.
  • Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit und Vorbeugung gegen Verletzungen.

Wie werden hypopressive Übungen durchgeführt?

Um dieses Trainung durchzuführen, solltest du die verschiedenen Phasen beachten:

  • Anfangshaltung,
  • Phase der Einatmung,
  • Apnoe-Phase, in der das Diafragma erhöht wird (15-30 Sekunden) und
  • Phase der Ausatmung.

Um optimale Resultate zu erzielen, sollte die Haltung in jeder Phase verändert werden.

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Anfangsphase

  • Für die Ausgangsposition stellst du dich mit schulterbreit geöffneten Beinen und leicht gebeugten Knien auf.
  • Den Oberkörper etwas nach vorne biegen und mit den Armen einen Kreis nach vorne formen, so als ob, du jemanden umarmen würdest.
  • Den Rücken gerade halten und den Blick nach vorne richten.

Einatmen

  • Du stehst in der Ausgangsposition da und holst tief Luft, um die Rippen so weit wie möglich zu öffnen.
  • Der Bauch zieht sich dabei ein. Etwas Konzentration ist erforderlich, um dies einige Sekunden durchzuhalten.

Apnoe-Phase

  • In dieser Phase die Luft 10-15 Sekunden innehalten.

Ausatmen

  • Die Luft allmählich wieder ausatmen und sanft zur normalen Körperhaltung zurückkehren.
  • Versuche, einen stabilen Atmungsrhythmus zu halten. 20 Minuten ruhen und wiederholen.

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Zu beachten

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Auch wenn diese Technik wegen ihrer Wirksamkeit für einen flachen Bauch weltweiten Erfolg erlangt hat, solltest du bedenken, dass es sich nicht um eine Wundermethode handelt.

Um wirklich positive Resultate zu erzielen, müssen bestimmte Aspekte respektiert werden:

  • Jede Phase muss korrekt durchgeführt werden. Vor allem die Körperhaltung ist wichtig, um Verletzungen oder Komplikationen zu vermeiden.
  • Wenn du Zweifel hast, einen Experten um Rat fragen.
  • Diese Übungen müssen regelmäßig durchgeführt werden, am Besten zweimal täglich. Wenn du sie nur ein paarmal ausführst und dann wieder damit aufhörst, wirst du dein Ziel nicht erreichen. 
  • Diese Art von Training sollte niemals nach dem Essen oder vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
  • Die Resultate sind nicht sofort sichtbar, jedoch kannst du nach 1 Monat konstantem Üben positive Ergebnisse sehen.

Bereit für diese Herausforderung? Es ist einen Versuch wert. Vergiss nicht auf gesunde Lebensgewohnheiten, um die Fettpölsterchen am Bauch tatsächlich wieder loszuwerden.