10 Symptome von Herzkrankheiten, die oft ignoriert werden

Herzkrankheiten machen sich bemerkbar – aber viele Symptome ignorieren wie leider zu oft
10 Symptome von Herzkrankheiten, die oft ignoriert werden
Maricela Jiménez López

Geprüft und freigegeben von der Ärztin Maricela Jiménez López.

Geschrieben von Carolina Betancourth

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Heute geht es bei uns um Symptome von Herzkrankheiten.

„Das wird schon nichts sein“ ist der häufigste Gedanke, wenn wir „kleinere“ Gesundheitsbeschwerden an uns selbst beobachten.

Grundsätzlich ist es ja gut, immer positiv zu denken, aber manche Symptome weisen eben doch auf ernsthafte Probleme mit dem Herzen hin und sollten ernst genommen werden. 

Das Herz

Unser Herz pumpt Tag für Tage viele Liter Blut immer und immer wieder durch unseren Körper. Ohne unser Herz wäre unser Leben deshalb schnell vorbei.

Wie wichtig es ist und was es für uns tut, merken wir im Alltag jedoch oft nicht. Es ist einfach da für uns und verrichtet ganz brav – Schlag für Schlag – seine Arbeit.

Erst, wenn es Probleme macht, denken wir daran, wie wichtig es doch für uns ist.

Es ist daher wirklich wichtig, manche Symptome von Herzkrankheiten nicht auf die „leichte Schulter“ zu nehmen und unseren Körper ernst zu nehmen, denn er möchte uns mit diesen Symptomen warnen und mitteilen:

„Geh zum Arzt, lass dich untersuchen, ich habe ein Problem!“

Ignoriere also folgende Symptome von Herzkrankheiten nicht, das könnte im Zweifelsfall lebensrettend sein!

Symptome von Herzkrankheiten

Schwindel

Besonders Frauen kennen das: zu schnell aufgestanden, bei Hitze zu hastig umgedreht, zu schnell aus dem Bett gestiegen – und schon dreht sich die Welt oder es wird schwarz vor den Augen.

Bei manchen Frauen ist dieser Zustand normal, denn sie haben niedrigen Blutdruck.

Alle, die keinen niedrigen Blutdruck haben, sollten bei diesem Symptom dringend beim Arzt abklären lassen, was die Ursache für den Schwindel ist.

Denn er bedeutet, dass nicht genug Blut im Gehirn ist, dieses kann deshalb nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden!

Atemprobleme

Wird es eng auf der Brust und du hast das Gefühl, ein Elefant liegt auf deinem Oberkörper und du kannst nicht gegen das Elefantengewicht atmen?

Dann rufe ganz schnell den Notarzt, fahre auf keinen Fall selbst zum Krankenhaus! Tipps, wie man einen Herzinfarkt überlebt, wenn man alleine ist, haben wir hier für dich zusammengestellt: Was tun bei Herinfarkt.

Bei ständiger Müdigkeit besser einen Arzt zu Rate ziehen

Müdigkeit

Müde trotz genügend Schlaf? Bleierne, schwere Müdigkeit am frühen Tag? Du fällst nach einem normalen Tag ins Bett wie ein Stein?

Dann stimmt etwas nicht! Vielleicht steckt nur ein Mineralstoffmangel dahinter, vielleicht aber auch ernste Herzprobleme. Egal, was es ist, beides muss vom Arzt abgeklärt werden!

Appetitlosigkeit und Übelkeit

Man kann ja mal keinen Hunger haben. Besonders bei großer Sommerhitze ist das normal. Aber grundlose Appetitlosigkeit, manchmal gepaart mit Übelkeit ist immer ein Zeichen zur Besorgnis.

Es muss nicht immer ein Herzproblem dahinterstecken, aber oft ist es tatsächlich so, dass einem das Herz „auf den Magen schlägt“.

Frage deinen Arzt, er wird dir weiter helfen!

Bei Herzschmerz besser den Arzt aufsuchen

Schmerzen

Jeder denkt sofort an „Herzschmerzen“, wenn es um Herzprobleme geht. Aber ein Herz, das nicht richtig funktioniert, kann auch Schmerzen in anderen Körperbereichen ausüben, zum Beispiel in den Armen oder im Rücken.

Hast du beispielsweise ohne Grund Rückenschmerzen und es hilft keine Massage, dann könnte ein Herzproblem in den Rücken ausstrahlen, das du unbedingt vom Arzt abklären lassen solltest!

Immer gut auf die Herzgesundheit achten

Herzrhythmusstörungen

Wenn dein Herz stolpert, kurz aussetzt, plötzlich schneller, langsamer oder stärker pocht, dann hast du Herzrhythmusstörungen.

Diese können unterschiedliche Ursachen haben, dein Arzt sollte unbedingt ein Langzeit- und ein Belastungs-EKG mit dir machen.

Erst, wenn er nichts am Herzen findet, kannst du nach anderen Ursachen suchen: Rückenbeschwerden zum Beispiel verursachen auch ab und zu Herzrhythmusstörungen.

Kurzatmigkeit

Die Treppe zu deiner Wohnung kommt dir plötzlich länger, steiler und anstrengender vor als sonst? Du schnappst nach Luft und keuchst bei der geringsten Anstrengung?

Dann stimmt wirklich etwas nicht mit dir und deinem Herzen! Das hat nichts mit „unfit“ zu tun, sondern mit Herzproblemen. Ab zum Arzt mit dir!

Schweiß kann ein Anzeichen von Herzkrankheit sein

Schwitzen

Übermäßiges und grundloses Schwitzen, auch oft verbunden mit kaltem Schweiß, ist ein Notsignal, das dein Körper aussendet, um dich zum Arzt zu drängeln.

Der Schweiß kann dich bei jeder Tätigkeit „überfallen“, oft tut er es sogar im Schlaf, wenn du gar keinen Grund für Schweißattacken hast und im eigenen Schweiß gebadet aufwachst.

Gehe zum Arzt und lasse dich untersuchen, denn Nachtschweißattacken sind nicht normal!

Geschwollene Füße können ein Anzeichen für Herzkrankheiten sein

Wassereinlagerungen

Hat dein Herz nicht mehr genug Leistung, kann es zu Wasseransammlungen kommen. Deine Beine fühlen sich schwer an, deine Knöchel schwellen an, die Durchblutung funktioniert nicht mehr so, wie sie soll.

Lasse unklare Wasseransammlungen bitte immer vom Arzt abklären, es kann ein Herzproblem dahinter stecken!

Blässe

„Du siehst aber schlecht aus“ ist sicherlich nicht böse gemeint, sondern ein ernst zu nehmender Hinweis darauf, dass du besser auf dich und deine Gesundheit achten solltest.

Wenn deine Haut fahl, blass und grau schimmert, dann kann das an mangelnder Durchblutung liegen. Und dafür ist dein Herz verantwortlich. Es kann also ebenfalls eines der Symptome von Herzkrankheiten sein.

Lasse dich besser untersuchen!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Association, A. H. S. (2015). Heart Disease and Stroke Statistics. American Heart Association. https://doi.org/10.1161/01.cir.0000441139.02102.80
  • W H O. (2013). WHO Cardiovascular diseases (CVDs).
  • Quah JL, Yap S, Cheah SO, et al. Knowledge of signs and symptoms of heart attack and stroke among Singapore residents. Biomed Res Int. 2014;2014:572425. doi:10.1155/2014/572425
  • Gaziano T, Reddy KS, Paccaud F, et al. Cardiovascular Disease. In: Jamison DT, Breman JG, Measham AR, et al., editors. Disease Control Priorities in Developing Countries. 2nd edition. Washington (DC): The International Bank for Reconstruction and Development / The World Bank; 2006. Chapter 33. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK11767/ Co-published by Oxford University Press, New York.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.