Heilkräuter zur Verbesserung der Durchblutung

Wenn du unter schlechter Durchblutung leidest, können Heilkräuter die Durchblutung aktivieren und die Gefäße stärken.
Heilkräuter zur Verbesserung der Durchblutung
Karla Henríquez

Geprüft und freigegeben von der Ärztin Dr. Karla Henríquez.

Geschrieben von Carolina Betancourth

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Heilkräuter zur Verbesserung der Durchblutung können oft ärztlich verordnete Therapien sinnvoll und wirksam unterstützen, weswegen du die zusätzliche Anwendung immer in Betracht ziehen solltest. Naturheilkunde und Schulmedizin ergänzen sich oft hervorragend, wenn du beide konsequent parallel anwendest.

Heilkräuter zur Verbesserung der Durchblutung

Heilkräuter können keine Gefäßschäden reparieren und auch keine Thrombosen lösen und Cholesterin aus deinen Adern putzen. Die gesündesten Gefäße erhältst du also durch einen gesunden Lebensstil und nicht mit Heilkräutern.

Ist die Durchblutung jedoch erst einmal beeinträchtigt, können Heilpflanzen zur Verbesserung der Durchblutung immerhin den Zustand etwas lindern, jedoch nicht, wie ihr Name vermuten lässt, heilen.

Die Durchblutung kann durch diverse Ursachen verschlechtert werden, sodass entweder der Blutdruck steigt, um noch alle wichtigen Bereiche des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen, oder Gefäße Schaden erleiden, da sie nicht mehr richtig durchblutet sind. Ursachen dafür können sein:

  • Rauchen
  • Alkohol
  • Zu hohe Cholesterinwerte
  • Herzschwäche

Heilkräuter zur Verbesserung der Durchblutung können diese Leiden nicht auskurieren, sondern nur die Symptome etwas abmildern. In Bewegung sind übrigens unsere Haut und Muskeln besonders gut durchblutet, im Ruhezustand die Nieren.

Bewegung ist also das erste und billigste Heilmittel zur Verbesserung der Durchblutung. Weitere Heilkräuter, die diesen Prozess unterstützen sind:

Rotes Weinlaub

Aus der Werbung kennen wir es alle – und es ist auch einen Versuch wert: rotes Weinlaub! Medizinisch wurde durch Studien nachgewiesen, dass Weinlaub die Durchblutung anregt und die Beine entlastet. Weinlaub-Extrakt wirkt von innen.

Es dichtet die Venen ab und soll so Schwellungen vorbeugen. Es unterstützt die Venen und wird zur Vorbeugung wie auch zur Behandlung von chronischen Beschwerden eingesetzt. Der wirksame Extrakt aus rotem Weinlaub steckt in Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt.

Rosmarinöl

Gegen Durchblutungsstörungen sind auch Einreibungen mit ätherischen Ölen aus Heilkräutern ein bewährtes Hausmittel. Durch Einreibungen mit beispielsweise dem würzig duftenden Rosmarinöl kann man die Leistung der Muskeln und damit Beschwerden durch Durchblutungsstörungen verbessern.

Denn schließlich soll die Wadenmuskulatur die Venen dabei unterstützen, die Beine optimal zu durchbluten!

Latschenkieferöl, Kampfer und Franzbranntwein

Auch Einreibungen mit Latschenkiefernöl oder Franzbranntwein helfen der Durchblutung der Beine. Kampferdestillat ist ebenfalls gut zum Einreiben. Das hilft den Arterien und verhindert Durchblutungsstörungen. Ist der Einreibung Alkohol zugesetzt (wie bei Franzbranntwein), ergibt sich zusätzlich noch ein angenehmer Erfrischungseffekt durch die Verdunstungskälte.

Waldmeister

Eher als geschmacksgebende Zutat für alkoholische Maibowle bekannt, ist der Waldmeister auch eine alte Heilpflanze.

Er wirkt gefäßstärkend bei Venenschwäche und hilft gegen Ödeme. Waldmeister enthält Cumarin, das die Blutgerinnung vermindert, sodass das Blut besser fließt. Er wird eigentlich als Tee angewendet. Das Kraut sammelt man selbst oder bekommt es in der Apotheke.

Man kann Waldmeister auch zur Stärkung der Blutgefäße, speziell der Venen nutzen. Dadurch hilft er, zusammen mit seiner leber- und nierenstärkenden Eigenschaft, auch gegen geschwollene Beine.

Waldmeister sollte man jedoch nicht überdosieren, denn sonst kann er Kopfschmerzen auslösen. Es gibt ihn manchmal im Frühjahr auf dem Wochenmarkt auch frisch zu kaufen, am besten sammelst du ihn aber selbst wild bei einem Spaziergang – denn auch Bewegung hilft zur guten Durchblutung!

Salzsocken

Salzsocken sind zwar keine Heilkräuter, aber auch ein altes Hausmittel, die für eine bessere Durchblutung der Beine sorgen sollen. Dazu löst man so viel Meersalz wie möglich in warmem Wasser auf und tränkt dicke Baumwollsocken mit der Salzlösung. Etwas auswringen und dann die Socken anziehen.

In ein Handtuch eingewickelt die Salzsocken mindestens 30 Minuten einwirken lassen, dabei Beine hoch legen. Anschließend die Beine mit einer kalten Dusche vom Salz befreien.

Kälteanwendung

Kalte Duschen, Abreibung mit kaltem Wasser oder gar Eiswürfeln sind nicht Jedermanns Sache, aber an vielen Körperbereichen gut auszuhalten. Durch das kalte Wasser ziehen sich die Gefäße zusammen und das eingelagerte Wasser wird abtransportiert.

Um die Durchblutung zu steigern, kannst du betroffene Hautbereiche mit kaltem Wasser behandeln. Wechselduschen halten die Gefäße elastisch und sind ebenfalls sinnvoll und regen Immunsystem und Durchblutung an.

Das Beste ist jedoch immer, nicht erst auf die Wirkung von Heilkräutern zu vertrauen, sondern allen Erkrankungen und Beschwerden durch einen gesunden Lebensstil vorzubeugen. Wer sich genug bewegt, weder raucht noch trinkt und sich gesund ernährt, hat generell ein geringeres Risiko, an Durchblutungsstörungen zu leiden.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.