Hausmittel gegen Pilzerkrankungen

Mit diesen Hausmitteln können auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen Pilzerkrankungen behandelt und das erneute Auftreten verhindert werden.
Hausmittel gegen Pilzerkrankungen

Geschrieben von Babel

Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2018

Pilzerkrankungen können an allen Körperteilen auftreten, doch am häufigsten machen sich Pilze im Nagelbereich, an den Füßen und in feucht-warmen Körperbereichen wie den Achselhöhlen breit. Kennst du schon die Hausmittel gegen Pilzerkrankungen?

Auch Schuppen auf der Kopfhaut können durch eine Pilzerkrankung entstehen. In diesem Beitrag findest du vier hervorragende Hausmittel gegen Pilzerkrankungen, die man mit Teebaumöl, Apfelessig und Ingwer herstellt.

Mit ein bisschen Geduld kannst du die lästigen Beschwerden ohne Nebenwirkungen auf einfache, natürliche Weise entfernen. Gleichzeitig kann man mit diesen Heilmitteln gegen eine erneute Pilzerkrankung vorbeugen.

Teebaumöl – Hausmittel gegen Pilzerkrankungen

Man gewinnt essentielles Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) aus den Blättern des australischen Teebaums und es zählt zu den meistverwendeten Ölen.

Es ist sehr bekannt und beliebt aufgrund seiner antiseptischen, antiviralen und antimykotischen Wirkungen, die bei verschiedenen Hautproblemen ausgezeichnet helfen. Teebaumöl kann man äußerlich anwenden.

Dieses Öl ist sehr stark und muss deshalb mit Vorsicht verwendet werden, da es sonst zu Haut- oder Schleimhautreizungen (Intimbereich, Mund, Augen usw.) führen kann.

Man kann einen Tropfen direkt auf die zu behandelnde Stelle auftragen oder eine Mischung mit etwas Kokosöl herstellen, insbesondere, wenn es sich um größere Flächen handelt. Kokosöl ist sehr sanft und wirkt ebenfalls gegen Pilze.

Teebaumöl, das relativ preiswert und einfach in Reformhäusern oder Apotheken erhältlich ist, kann beispielsweise auch zu einer besseren Wundheilung, gegen Läuse oder Insekten und als Reinigungsmittel verwendet werden.

öl-veganbakingnet

Knoblauch ein weiteres Hausmittel gegen Pilzerkrankungen

Diese weiße Knolle ist ein hervorragendes Heilmittel für verschiedenste Gesundheitsprobleme. Fast jeder hat Knoblauch in der Küche, der nicht nur für verschiedenste Speisen sehr beliebt ist sondern auch zahlreiche andere Anwendungen findet.

Wir empfehlen, Knoblauch täglich zu essen, denn er hilft u.a. zur Vorsorge gegen Herz-Gefäß-Krankheiten, fördert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und hilft bei der Reinigung des Organismus.

Bei einer Pilzerkrankung Knoblauch direkt auf die betroffene Stelle auftragen, durch das wertvolle Allicin hilft er dann ausgezeichnet. 

Wenn es sich um eine kleine Zone handelt kann man einfach eine Knoblauchscheibe auflegen und mit Heftpflaster befestigen. Sobald der Knoblauch nicht mehr riecht, einfach eine neue Scheibe auflegen.

Wenn eine größere Fläche betroffen ist, kann man auch Knoblauchöl zubereiten. Dafür fünf Knoblauchzehen pressen oder zerstoßen und dann mit reichlich Olivenöl bedecken.

Diese Mischung lässt man eine Woche lang ziehen. Danach den Knoblauch absieben und das Öl zwei Mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.

Knoblauchöl ist auch fertig käuflich, meist in Kapselform für jene Personen, die keinen rohen Knoblauch vertragen. Der Verzehr von Knoblauch hilft von innen gegen Pilzerkrankungen.

knoblauch

Apfelessig

Auch Apfelessig ist sehr vielseitig und kann sowohl in der Küche als auch für Gesundheits- oder Schönheitszwecke verwendet werden: Für die Haare, als Reinigungsmittel, zum Abnehmen oder zur Reinigung des Organismus… Apfelessig sollte immer vorhanden sein.

Apfelessig ist ein Hausmittel gegen Pilzerkrankungen. Er zeichnet sich auch durch seine pilzhemmenden Eigenschaften aus.

Es sollte sich jedoch um einen nicht pasteurisierten Apfelessig handeln, damit die gesunden Bakterien des Ferments noch enthalten sind.

Die Behandlung ist sehr einfach. Der Apfelessig wird dirket auf die betroffenen Stellen mit etwas Watte aufgetragen. Dann an der Luft trocknen lassen. Apfelessig ist für viele Hautprobleme ausgezeichnet, da er durch den sauren pH-Wert den natürlichen pH-Wert der Haut reguliert.

Ingwer

Ingwer ist ein Geschenk des Orients für unsere Gesundheit. Er wirkt entzündungshemmend, fördert die Durchblutung und wirkt wärmend. Meist verwendet man diese Wurzel in der Küche, man kann sie jedoch auch direkt auf die Haut auftragen.

Essentielles Ingweröl ist ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen Pilzerkrankungen, dieses kann man dann auch mit Teebaumöl kombinieren. Auch ein Aufguss aus frischer Ingwerwurzel sowie Ingwerpulver ist sehr empfehlenswert.

Dieser sollte sehr konzentriert sein und wird drei Mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Danach an der Luft trocknen lassen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.