Griechischer Joghurt und seine Vorteile

Joghurt wurde durch die versehentliche Fermentation von Milch erfunden, die durch Bakterien ausgelöst wird. Das passierte vermutlich, weil frische Milch in Beuteln aus Ziegenleder transportiert wurde.
Griechischer Joghurt und seine Vorteile
Elisa Morales Lupayante

Geschrieben und geprüft von der Sportpädagogin und Ernährungsberaterin Elisa Morales Lupayante.

Letzte Aktualisierung: 04. August 2022

Joghurt finden wir in jedem Supermarkt und es gibt eine ganze Bandbreite an Sorten. Griechischer Joghurt spielt dabei wegen seiner vielen guten Eigenschaften eine besondere Rolle.

Der genaue Ursprung von Joghurt ist nicht bekannt. Es gibt Theorien, nach denen er dann vor etwa 4.500 Jahren in Osteuropa erfunden wurde.

Griechischer Joghurt enthält unter anderem:

Diese Inhaltsstoffe sorgen für eine verbesserte Aufnahme der Nahrung, weil sie die Verdauung anregen.

Aber was genau ist griechischer Joghurt überhaupt? Mit seiner weißen Farbe, der cremigen Konsistenz sowie einem leicht säuerlichen Geruch erinnert er an eine Mischung aus Sahne und Hüttenkäse.

Sein erhöhter Eiweißgehalt macht uns dann lange satt.

Er wird hergestellt, indem normaler Joghurt gepresst wird, bis die Feuchtigkeit entweicht. Deshalb ist er dickflüssiger und enthält weniger Zucker als andere Joghurtsorten.

Vorteile

Griechischer Joghurt eignet sich für Menschen mit Laktoseintoleranz

Laktose

In griechischem Joghurt ist weniger Laktose enthalten als in anderen Milchprodukten.

Warum? Bei der Fermentation werden lebende Kulturen verwendet, die Laktose in Milchsäure umwandelt. Sie kann besser vom Körper verarbeitet werden.

Dennoch ist es ratsam, individuell die Schwere der Laktoseintoleranz zu beachten. Bei manchen Menschen können auch bei griechischem Joghurt Symptome auftreten.

Er ist gut für die Verdauung

Griechischer Joghurt enthält weniger Kohlenhydrate als andere Joghurtsorten.

Außerdem enthält er probiotische Bakterien, die den Verdauungstrakt gesund halten.

Calcium

Wie andere Milchprodukte auch, versorgt Joghurt den Körper mit Calcium.

  • Auf diese Weise beugt er Krankheiten wie Osteoporose und anderen Knochenleiden vor. Calcium stärkt die Knochen und hilft bei der Aufnahme von Nährstoffen.
  • Calcium ist außerdem für das Nervensystem und das Muskelsystem wichtig. Das ist der Grund, warum wir bei einem Calcium-Mangel Krämpfe oder taube Finger bekommen.

Er hilft beim Abnehmen

Je nachdem, welche Sorte du wählst, ist griechischer Joghurt sehr fettarm. Zudem enthält er viel Eiweiß.

  • Fettarmer griechischer Joghurt enthält wenig Zucker und ist deshalb kalorienarm.
  • Eiweiß sorgt für ein langes Sättigungsgefühl. So vermeidest du Heißhungerattacken auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel.
Abnehmen

Wenn du griechischen Joghurt isst, produziert dein Körper mehr weiße Blutkörperchen. Sie helfen dabei, Bakterien und Viren zu bekämpfen.

Zusätzlich helfen probiotische Bakterien im Joghurt bei der Aufrechterhaltung der Darmflora. Schädliche Einflüsse werden so direkt abgewehrt.

Er senkt den Cholesterinspiegel

Mit griechischem Joghurt lässt sich ein hoher Cholesterinspiegel auf natürliche Weise senken.

  • Lactobacillus Acidophilus ist eine gutartige Bakterienart, die die Bildung von Cholesterin im Körper verhindert.

Griechischer oder normaler Joghurt – was ist besser?

griechischer-Joghurt

Wenn du das nächste Mal vor dem Kühlregal stehst, solltest du dir die Vorteile von griechischem Joghurt vor Augen führen:

  • Er enthält viel Eiweiß, mehr als 6 g pro 100 g. Das ist doppelt so viel wie normaler Joghurt.
  • Durch den Herstellungsprozess enthält er außerdem wenig Laktose, was weniger Kohlenhydrate und Zucker bedeutet.
  • Du kannst ihn problemlos zum Kochen verwenden und so andere Zutaten ersetzen, weil er bei Hitze nicht gerinnt.
  • Wenn er ohne Gelatine hergestellt ist, ist er für Vegetarier geeignet.

Alle Joghurtsorten sind gut für den Körper. Allerdings empfehlen wir dir, Biojoghurt zu kaufen und außerdem darauf zu achten, dass er keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Aromen enthält.

Eine Portion (220 g) Joghurt enthält 25% mehr Calcium als ein Glas Milch.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.